Baubericht Vanquish 2m F3A von Extreme Flight

Dankeschön Panzi!

Ja, ich fliege ein 10s-Setup. Ich verwende 4000er bis 4300mAh. Nach 8 min Programm sind immer knapp 3000mAh raus. Bei stärkerem Wind auch bis zu 3300mAh. Dazu muss ich aber sagen, dass ich einen eher langsamen Flugstil habe.
Also meine "schweren" Akkus wiegen 1160g und meine leichten exakt 1kg. Damit bin ich irgendwo bei 4,75-4,95 und das mit der schweren APC und originalem Spinner.
Und wo findest du am meisten Unterschied zu einem GFK Flieger?
Hm, gute Frage...Ich weiß es ehrlich gesagt selbst noch nicht so genau. Der größte Unterschied ist wohl, dass es im Rumpf deutlich enger zugeht im Holz-Flieger und es mir gleich beim zweiten Flug einen Folienstreifen mit einem lauten "krkrkrkr" runtergezogen hat;) Fliegerisch sind mir höchstens zwei Kleinigkeiten aufgefallen. Es kommt mir so vor als könnte man die Vanquish leichter zum Abriss zwingen (beispielsweise beim Trudeln) als einen GFK-Flieger. Das Zackenband, welches viele Piloten an ihren GFK-Kisten anbringen braucht man beim Holz-Flieger wohl kaum. Das ganze könnte jetzt aber natürlich auch am Schwerpunkt oder an der Konstruktion liegen...
Außerdem muss ich gefühlt öfter mal etwas nachtrimmen, vielleicht weil sich das Holz je nach Witterung verzieht.

Ich habe vorhin noch zwei Testflüge mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht:

EW-Fläche: +0,4° / EW-Höhenruder: 0,0° / CG: 19cm (von Nasenleiste) / Sturz und Zug an Motorhaube
Senkrecht aufwärts: exakt gerade
Senkrechter Sturzflug ohne Gas: fängt sich spührbar stärker ab als mit dem weiter hinten liegenden CG
Rückenflug: ungefähr gleich wie vorher
Messerflug: kein Abtauchen mehr und nur noch leichtes Überdrehen

EW-Fläche: +0,4° / EW-Höhenruder: 0,0° / CG: 22cm (von Nasenleiste) / Sturz und Zug an Motorhaube
Das Höhenruder steht jetzt exakt neutral
Senkrecht aufwärts: Sturz i.O. , zu wenig Seitenzug
Senkrechter Sturzflug ohne Gas: fängt sich kaum noch ab
Rückenflug: kaum Tiefenruder
Messerflug: stärkeres Abtauchen und Überdrehen

So, als nächstes werde ich mit der EWD auf ca. 0,8° gehen und den Schwerpunkt deutlich nach vorne verschieben.
Bis zu meinem nächsten Beitrag kann es allerdings wieder etwas dauern
 

Mawhy

User
Auch von hier einen herzl. Glückwunsch zum Erstflug.
Gewichtsmäßig sieht es bei meiner so aus:
Gestern nochmal gewogen.............Abflugfertig.
Mit komponenten, bei denen man u.U. , wenn man den will , noch etwas an Gewicht sparen könnte
4863 g
incl.
AXI 5325/20
Emcotec Nano - Schalter
1000 mAh 2 S Lipo Empfängerakku
MUI 150
Hacker Masterspin 99 Opto
2 x 4S 4500 Lipo SLS

Gruß
Math.
 
Mittlerweile habe ich nahezu alle Einstellmöglichkeiten getestet und habe meine Idealeinstellung gefunden.
Ich fliege jetzt eine EWD von ca. 0,5° und den Schwerpunkt bei ca. 20cm.
So geht sie richtig gut, braucht allerdings etwas stärkere Mischer als bei 0-0,2° EWD.

Fazit: Voll zufrieden mit der Vanquish und überzeugt, dass sie uneingeschränkt wettbewerbstauglich ist
 
Schwepunkt für den Erstflug, was nehmen

Schwepunkt für den Erstflug, was nehmen

Hallo,
erst mal danke für die super vielen Details, sehr sehr hilfreich.
Ich habe meine Vanquish heute so weit fertig gestellt.
Ausgelegt mit einem AXI 5325 10 Zellen wirds aber mit dem Akku schon ziemlich eng vorne im Rumpf.
Habe mich heute dran gemacht, die EWD wie angegeben ein zu stellen und dann mit "Schrecken" festgestellt, dass es wie ja hier auch schon mehrfach beschrieben keine Angaben zum Schwerpunkt gibt.
Nun habe ich hier schon verschiedenen Angaben gefunden (Vorderkante Steckungsrohr +- 1cm, sowie die Parameterstudien mit verschiedener EWD)
Muss dazu sagen, bin jetzt nicht der Fliegerprofi, somit hab ich schon ein etwas ungutes Gefühl einfach mal die Akkus rein zu bauen und zu starten ohne den Schwerpunkt prüfen zu können. Mich wundert es doch schon auch sehr, das in der Anleitung so gar keine Aussage dazu zu finden ist, oder ist es so, dass man im Bereich in dem man den Schwerpunkt durch den Akku verschieben kann nie in einen kritischen also nicht mehr stabil fliegbaren Bereich kommt?
Was ist eure Schwerpunktempfehlung für den Erstflug nach den von euch gemachten Erfahrungen?
Vielen Dank und Gruß
 
Servus,

dass man keine Angabe zum Schwerpunkt in der Anleitung findet ist schon etwas ungewöhnlich, aber solange du den Akku nicht am Seitenruder montierst sollte es da keine Probleme geben;)
Ich habe den Schwerpunkt von 16cm bis 21cm hinter gemessen von der Nasenleiste geflogen. Alles F3A-typisch, also ohne dass der Flieger irgendwie schwierig zu steuern wird oder so.
Nimm einfach mal die Vorderkante des Steckungsrohres als Anfangspunkt. Zwischen Akku und Motor werden dann geschätzt 3-10cm liegen je nach Akku und Servos um Heck. Damit geht sie garantiert gut. Der Rest ist dann individuell.

Grüße
Peter
 

Olli77

User
Weiss jemand seit wann es die Version mit dem durchgehenden Leitwerk gibt? Ist es wert wenn auf die zu Warten oder geht die erste auch tadellos?
 
Meinst du die Version mit durchgehendem Seitenleitwerk?
Ich weiß nicht seit wann es diese Version in Deutschland gibt/geben wird, aber das normale Seitenruder wirkt auf jeden Fall gut genug.
Schaut außerdem besser aus;)
 

Olli77

User
Das wollte ich Wissen vielen Dank. Bist Du denn immernoch Zufrieden mit dem Modell? Welchen Schwerpunkt/EWD hast du denn am Ende gewählt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten