Modellmarkt24
User
Gedanken des Autors (Kunde von uns).
Kann man den Toba elektrifizieren – ist dies mit dem schmalen Rumpf überhaupt möglich? Ja es geht, hier eine Anleitung dazu.
Zielsetzung der Elektrifizierung.
Der Toba als F5B-Modell sollte ja bekanntlicherweise ein grosses Geschwindig-keitsspektrum abdecken. Vom Floaten auf Thermiksuche bis zu schnell und wendig, wie es solche Wettkämpfe erfordern.
Um dem Modell gerecht zu werden, habe ich den Antrieb so ausgelegt, dass auch ein senkrechtes Steigen möglich ist. Dies bedeutet 4S-Lipo und leistungsfähiger Getriebemotor.
Im Nachfolgenden werden die wichtigsten Punkte des Umbaus auf Elektro beschrieben.
Hier die verwendeten Komponenten:
RCRCM TOBA Doppel-Karbon Ausführung Rot/Weiss/Gelb
http://www.modellmarkt24.ch/pi/RCRCM-Toba-F3B-Spw3085m-Doppel-CFK-Carbon-Weiss-Rot-Gelb.html
Motor Kontronic Getriebe, Kira 480
Lipo 4 S, Desire Power, 35 C,1800 mAh
BEC Mystery Blue Series, 85 A
Klapp-Propeller 13x8, Spinner 32 mm
Servos Rumpf: 2x KST DS115 MG, Digital Servo 12 mm, 3,0 kg
Servos Flügel: 4x KST DS125 MG, Digital Flächenservo, 7,0 kg
Bevor mit dem Umbau begonnen wird geht’s zuerst auf die Schwerpunktwaage. Dabei werden die zu verbauenden Komponenten provisorisch fixiert und durch verschieben die Position des Einbaus festgesetzt.
Kann man den Toba elektrifizieren – ist dies mit dem schmalen Rumpf überhaupt möglich? Ja es geht, hier eine Anleitung dazu.
Zielsetzung der Elektrifizierung.
Der Toba als F5B-Modell sollte ja bekanntlicherweise ein grosses Geschwindig-keitsspektrum abdecken. Vom Floaten auf Thermiksuche bis zu schnell und wendig, wie es solche Wettkämpfe erfordern.
Um dem Modell gerecht zu werden, habe ich den Antrieb so ausgelegt, dass auch ein senkrechtes Steigen möglich ist. Dies bedeutet 4S-Lipo und leistungsfähiger Getriebemotor.
Im Nachfolgenden werden die wichtigsten Punkte des Umbaus auf Elektro beschrieben.
Hier die verwendeten Komponenten:
RCRCM TOBA Doppel-Karbon Ausführung Rot/Weiss/Gelb
http://www.modellmarkt24.ch/pi/RCRCM-Toba-F3B-Spw3085m-Doppel-CFK-Carbon-Weiss-Rot-Gelb.html
Motor Kontronic Getriebe, Kira 480
Lipo 4 S, Desire Power, 35 C,1800 mAh
BEC Mystery Blue Series, 85 A
Klapp-Propeller 13x8, Spinner 32 mm
Servos Rumpf: 2x KST DS115 MG, Digital Servo 12 mm, 3,0 kg
Servos Flügel: 4x KST DS125 MG, Digital Flächenservo, 7,0 kg
Bevor mit dem Umbau begonnen wird geht’s zuerst auf die Schwerpunktwaage. Dabei werden die zu verbauenden Komponenten provisorisch fixiert und durch verschieben die Position des Einbaus festgesetzt.