Baubericht Taurus 1:4

humsti

User
Endlich Flugfertig!!!

Endlich Flugfertig!!!

Hallo Liebe Forumgemeinde

Nach mittlerweile drei Jahren Bauzeit habe ich nun endlich meinen Taurus (fast) fertig :D
Das einzige was noch fehlt ist die Lackierung der Winglets.
Flugfertig wiegt die Maschine jetzt genau 4kg.
Ein KTW von meinem Bruder kommt vieleicht auch noch rein:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=217568&highlight=klapptriebwerk

Heute Vormittag habe ich noch die EWD kontrolliert und den SP eingestellt.
Zum SP habe ich jetzt mal ne frage ? :confused:
Ich lande bei einer Fächentiefe von 245mm bei einem SP von 140 bis 170mm je nach Programm, WingLaengs & Vortex.

Nach meiner praktischen Erfahrung finde ich das verdammt weit hinten!
Könnte vieleicht jemand mit Erfahrung das Nachrechner, währ echt toll. Möchte nicht nach drei Jahren Bauzeit das Modell wegen eines falschen SP riskieren.
Im Anhang findet Ihr Screenshots und die Dateien.

ps. Für Sonntag meldet's Gutes Wetter für unseren Haushang, der Countdown läuft!, lg Daniel Puchner
 

Anhänge

  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 24
  • Vortex.jpg
    Vortex.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 24
  • WingL1.jpg
    WingL1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 20
  • WingL2.jpg
    WingL2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 22
  • WingL3.jpg
    WingL3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 21

Gast_17021

User gesperrt
Moin Daniel

Herzlichen Glückwunsch! Sieht verdammt gut aus der dicke :cool:

Wieso musst du eigentlich so weit von mir entfernt wohnen? Ich würde den gerne mal genauer ansehen.
Bei den CG-Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wünsche dir aber einen entspannten und schönen Erstflug.

Gruß Christian
 
Moin,

also mit einem CG von 190 würde ich das Ding nicht starten ...

Ich habe Deine Daten noch mal in WinLängs eingehämmert und bei mir spuckt er 120 bis 140 mm aus. Also relativ zur Wurzeltiefe ca 45 bis 60 %. Ist mir vom Gefühl her immer noch recht weit hinten aber da der Flügel etwas nach hinten gepfeilt ist und das HL verhältnismäßig groß ist kann das schon sein. Zumindest passt das zu Vortex besser.

Ich habe wie gewohnt das Teil zwischen den Flügeln als Rechteck mit in die Rechnung eingehen lassen.

Ich hänge mal meine da4 an. Umbenennen ist erforderlich wegen RCN.

Gruß

gecko

PS. Wir wollen Bilder sehen vom Erstflug ...
 

Anhänge

  • Taurus.da4.pdf
    404 Bytes · Aufrufe: 45

humsti

User
Taurus fliegt!!!

Taurus fliegt!!!

Hallo Liebe Forumgemeinde!

Gestern & Heute war es nun soweit.
Nach dem ersten Start Gestern war ich vom Flugbild total begeistert.:D
Der SP wahr leider viel zu weit hinten, konnte aber trotzdem ein bisschen fliegen und sicher landen.
Heute nach geendertem SP konnte ich meinen Flug so richtig geniessen.:)

Jetzt müssen nur noch die Winglets lackiert und das Cockpit etwas verschöhnert werden. Ein KTW von meinem Bruder werden wir auch noch einbauen.

Alles in allem kann ich sagen, dass sich die lange Bauzeit wirklich ausgezahlt hat.
Ein Video vom Erstflug werde ich Morgen noch posten, lg Daniel Puchner
 

Anhänge

  • 2010-10-08 15.39.07.jpg
    2010-10-08 15.39.07.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 20
Super!

Super!

Glückwunsch zum Erstflug!

Sieht klasse aus, sehr interessantes Flugbild. Kenne den Taurus bisher nur von Bildern, jetzt hab ich auch mal (d)einen fliegen sehen,sehr schön:)

War das der Erstflug oder der zweite nach SP-Korrektur?

Holm- und Rippenbruch für deinen neuen Flieger

Grüße Sebastian
 

Gast_17021

User gesperrt
Ebenso Moin und ebenso Glückwunsch!

Fliegt richtig toll und sieht vor allem verdammt gut aus! Da erblasst jede langweilige 24-29 vor Neid ;)
Besteht die Möglichkeit an einen Rumpf oder die Form für ein paar Tage zu kommen? Will auch sowas schönes haben! :)

Gruß Christian
 

humsti

User
Dieses Video ist vom zweiten Flug der Heute absolviert wurde.
Der SP stimmt zwar noch immer nicht 100%, ist aber schon viel Besser.

Als erstes hatte ich mir 120mm an der Fläche angezeichnet.
Nach einer Nachdenk-Zigarette habe ich den SP dann auf 110mm eingestellt.
So erfolgte dann der Erstflug am Freitag!
Heute habe ich nach Gefühl Blei nachgeladen. Ich schätze dass ich jetzt bei 100mm bin.

Meiner Erfahrung nach wird sich der korrekte SP zwischen 85 und 95mm befinden.
Ich kann nur leider nicht verstehen warum sämtliche SP-Programme soweit danebenlagen. Hätte ich den Vorgeschlagenen SP verwendet, würde es meinen Taurus wohl nicht mehr geben.

christianka6cr:
Momentan werde ich keinen Rumpf verkaufen. Das Modell wahr wirklich verdammt viel Arbeit (Urmodelle, Formen, ...) und momentan möchte ich es einfach noch geniessen den einzigen Modellnachbau zu haben:)
Bin gedanklich auch schon bei meinem neuen Projekt: Cellstar, lg Daniel
 

PIK 20

User
Hallo,
habt ihr schon mal eure Daten ins Schwerpunktprogramm von Rainer Stumpf eingegeben?
www.rainers-modellflugseite.de
Damit stelle ich meine Konstruktionen ein. Stimmt immer nahezu perfekt.
Schönen Sonntag noch, wünscht euch Dreien
Heinz
 

humsti

User
Hallo Heinz,

danke für die schönen Grüße,

Normalerweise rechne ich die Flugzeuge mit dem FLZ-Vortex durch. Ich habe das auch bei dem Taurus so gemacht, da schon bei dem ersten Programm ( glaube Win-Längs oder so ähnlich) recht "komische" Angaben rauskamen. Aber bei Fortex erhielt ich ähnliche Werte. Ich dachte mir, das muss so passen.
Auf alle Fälle war es anscheinend gut, dass wir vorne ein "Angstblei" reingemacht haben beim Erstflug :D

Ich werde das noch mal mit deinem Programm durchrechnen!
Lg
Peter
 
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Schwerpunkt!

Ich habe ein wenig Erfahrung aus der Manntragenden Fraktion. Mein Vater besitzt eine Stemme S10 , daher weis ich das der breite Rumpf als ein "Stück Flügel" zu betachten ist. Die Rumpfkeule hat ja ein Profil aber Welches?
Ich denke man kann das nur erfliegen, Berechnungsprogramme sind hier überfordert,weil der Rumpf ausseracht gelassen wird.

Gruß ULI
 
Moin,

danke Uli,

das bringt mich des Pudels Kern schon näher.

Mit meiner berücksichtigung des Flügelmittelteils war ich ja schon näher drann - aber noch weit von brauchbar.

Gruß

gecko
 

Hekto

User
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Euer Taurus ist wirklich einzigartig und sehr gelungen. Habe immer hier und in euerem Blog nach neuen Baufortschritten geschaut und freue mich schon auf nette Flugvideos.

Viele Grüße,
Pascal
 
Glückwunsch! Wirklich sehr gelungen Dein Taurus. Wir haben hier bei uns auf dem Flugplatz eine manntragende Taurus. Habe diese nun schon einige Male fliegen sehen und war jedes mal mehr begeistert von dem Flieger. So sehr, dass ich dachte ich schau mal ob's sowas als Modell zu kaufen gibt. Leider fehlanzeige, bis auf Deinen gelungenen Nachbau! :)

Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten