Baubericht Taschenflitzer

Taschenflitzer vs. Mini Gnumpf

Taschenflitzer vs. Mini Gnumpf

Hallo allerseits,

es macht höllischen Spaß, wenn mehrere Flitzer gleichzeitig fliegen und jeder versucht, vorne zu sein. Nur da gibt's bei mir im Verein einen Mini Gnumpf, an den ich nicht richtig ran komme. Er hat einen teuren Antrieb drin, ich glaube was von Hacker.

Ich fliege meinen Taschenflitzer (guckst du #297) mit dem Dymond IL 2040 mit 4S und bin einen Tick langsamer. :cry:

Der Prop ist ein Graupner Cam Speed 4,7 x 4,7. Ich befürchte aber, dass der Motor die 4S nicht lange mitmacht, er wird schon sehr warm. Ich sollte deshalb wieder zurück zu 3S kommen.

Welchen Prop könnte ich nehmen, um mehr Top-Speed zu erreichen? ;);)

Gruß
Oliver
 

max-1969

User
Hallo allerseits,

es macht höllischen Spaß, wenn mehrere Flitzer gleichzeitig fliegen und jeder versucht, vorne zu sein. Nur da gibt's bei mir im Verein einen Mini Gnumpf, an den ich nicht richtig ran komme. Er hat einen teuren Antrieb drin, ich glaube was von Hacker.

Ich fliege meinen Taschenflitzer (guckst du #297) mit dem Dymond IL 2040 mit 4S und bin einen Tick langsamer. :cry:

Der Prop ist ein Graupner Cam Speed 4,7 x 4,7. Ich befürchte aber, dass der Motor die 4S nicht lange mitmacht, er wird schon sehr warm. Ich sollte deshalb wieder zurück zu 3S kommen.

Welchen Prop könnte ich nehmen, um mehr Top-Speed zu erreichen? ;);)

Gruß
Oliver

Hallo Oliver!
Hast Du jetzt bei 4S die 4,7x4,7 drauf? :rolleyes:

Ich nehme, wenn es etwas mehr Speed sein soll gerne die APC 4.7x5.5. Am Stand hat man zwar damit weniger Schub und mehr Strom, in der Luft
geht diese Schraube gut, vorausgesetzt der Motor dreht diese auch aus.

Sonst geht mehr Speed halt nur über mehr Drehzahl. Wenn Du mit dem bestehenden Motor mehr rausholen willst musst Du etwas testen.

Solltest Du die 4.7x4.7 bei 4S drauf haben, glaube ich, dass der Motor hier ziemlich "gewürgt" wird und einen schlechten Wirkungsgrad hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier mit einer APC 4.1x4.1 mehr Endspeed rauskommt weil der Motor dann eher ausdreht, oder Du kürzt die 4.7x4.7 mal so auf 4x4.7.

Die Welt wirst Du hier nicht mehr rausholen, aber evtl. den Tick, den Du brauchst.
 
Hallo, ich hoffe das liest hier noch jemand :D
Ich habe heute eine fertige Fläche für den Taschenflitzer bekommen. zumindest nach meinen recherchen sollte es diese sein. Jetzt hätte ich dazu noch gerne einen Rumpf, hat da zufällig jemand noch einen rumliegen?
 

Sushi

User
Bau dir doch einen ;-)
Ich habe meine ersten 3 Taschenflitzer auch komplett von Hand gebaut, das ist weiter kein Problem. Die Rumpfteile sind auch die eher weniger schwierig herzustellenden Teile...kann man an 1-2 Abenden schaffen, so einen Rumpf. Der Bauplan ist hier in der Datenbank!

LG, Björn
 
Probleme Fräsdatei.

Probleme Fräsdatei.

Kurze Frage: Ich versuch gerade das ganze zu fräsen hab aber ein Problem mit der Datei. Ich nutze Sheetcam die Datei hat aber keine geschlossenen Konturen. Gibts da eine Datei die geschlossen ist? mit was fräst ihr eigentlich?
 

ngbba

User
Hallo,

das DXF ist "makellos".
Soll ich dir das in einem anderen Format speichern?

Hast du noch Importoptionen bei deiner Software?

Viele Grüße,
Norbert
 
Ich habe die Datei für die Lasermaschine optimiert. Z.B. sind da dann die Rumpfleisten bereits in der Rumpfform geschnitten und nicht gerade, so kann man den Rumpf leichter zusammenkleben, man braucht nichtmal mehr Stecknadeln zum fixieren, einfach Weißleim drauf und passgenau zusammendrücken.
Beim Lasern verbraucht man weniger Material, da die Teile enger gepackt sind. Nicht geschlossene Kontouren sind beim Lasern egal, die Maschine schneidet auch einzelne Linien.
 
Hallo an alle Freunde des Taschenflitzers,
ich habe mir die Datei so umgestrickt, dass ich den Flieger auf meiner 600er Stepcraft fräsen kann.
Allerdings würde ich mich über Tips bei der Antriebsauswahl freuen. Mit welcher im Handel erhältlichen Motor/Regler Kombi kann man die
größte Leistung aus dem Flieger holen(an 3S) und welche Luftschraube brauche ich dann? Apc 4.1x4.1 und CamSpeed Prop 4.7x4.7 hätte ich da☺.
Zum Bau kann ich nur sagen, dass es mir sehr viel Freude bereitet hat den Flitzer zu bauen und der zweite liegt schon auf dem Baubrett. Ist ein wunderbarer Zeitvertreib in der kalten Jahreszeit 😃.

Gruß Andreas
 
Taschenflitzer

Taschenflitzer

Habe nun Fotos von meinem TF gefunden - fliegt sehr gut - tolles Ding

Gruß aus Österreich

G.O.:cool::cool:
 

Anhänge

  • DSC05134.JPG
    DSC05134.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 99
  • Ossis_Taschenflitzer2.jpg
    Ossis_Taschenflitzer2.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 126

Andl

User
Speed-Hunter

Speed-Hunter

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir den Taschenflitzer als Speed-Hunter zu bauen mit 1200mm Spannweite.
Den sieht man besser vorbei jagen ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Andl
 

max-1969

User
XL

XL

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir den Taschenflitzer als Speed-Hunter zu bauen mit 1200mm Spannweite.
Den sieht man besser vorbei jagen ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Andl

Da gibt's je eh den Taschenflitzer XL, oder täusche ich mich da ?:confused:
 
Hallo Leute

2015-05-17 16.48.11.jpg

Ein neues Mitglied der Taschenflitzer Gemeinde.

Antrieb

Leopard Inrunner LBA2040/22T an Zippy compact 3S 1300MAh
18A YEP Regler

Gesamtgewicht 352 gr

Ich habe jetzt etwa 7 Flüge mit dem Flitzer hinter mir und kann nur sagen der macht super Spass.

Gruß

Paschi4
 

caydo

User
Schwerpunkt frage

Schwerpunkt frage

tach auch
ich habe vor mit dem Bau anzufangen und wollte mal fragen auf wie viel mm habt ihr den Schwerpunkt habt . und wie viel ruderausschlag habt ihr auf Höhe und querruder ?
ach so bevor ich es vergesse ich bin Anfänger hab aber spass am bauen
 

max-1969

User
ob das das richtige Modell zum Anfang ist

ob das das richtige Modell zum Anfang ist

ach so bevor ich es vergesse ich bin Anfänger hab aber spass am bauen

Was meinst Du mit Anfänger ?
Ich will Dir hier nicht den Spass verderben, aber wenn Du noch keine Modelle geflogen hast und nicht halbwegs sicher mit Querrudermodellen bist würde ich das Modell
zuerst einmal nur bauen, denn für ein Anfängermodell ist das aus meiner Sicht nicht geeignet (auch nicht mit moderatem Setup)
... nur meine Meinung!
 
Servus,

da ich noch einen Boost-10 rumliegen habe, habe ich mal damit begonnen mir einen Taschenflitzer zu fräsen.
Pichler sagt bei 3S dass man eine 8x6 oder 9x5 nehmen soll. Hat schon jemand mit einem ähnlichen Außenläufer experimentiert?
Ne Rakete muss es ja nicht werden... ;-)

Heute Abend schau ich mal, ob ich den Motor in den Rumpf bekomme.. :-)

Gruß Manuel
 

max-1969

User
Heute Abend schau ich mal, ob ich den Motor in den Rumpf bekomme.. :-)

Der Taschenflitzer wurde für einen 20er Innenläufer konstruiert, der Boost 10 hat soweit ich weis 28mm Durchmesser.
Ohne gröbere Umbauten geht da aus meiner Sicht nichts .. Du könntest natürlich den Motor vorne aussen draufschrauben, so wie bei manchen E-Speedern praktiziert.
Sieht halt aus meiner Sicht nicht sonderlich schön aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten