Baubericht Sundowner F1 von Hangar 9

H.F

User
max 1969,

du hast recht, das habe ich übersehen.
ich muss gestehen das ich höchste bedenken hätte einen max 10s/58A motor mit bis zu 12s/90A drehen zu lassen, und wenn ich das richtig verstanden habe dann auch mehrmals bei 70A.

bei 90A währen das dann 3750 watt,bei 70A immer noch fast 3000 watt, hersteller würde aber über den daumen "nur" ca 2500watt (für 60sek) freigeben.

es scheint für die qualität des motors zu sprechen das der nicht gleich abgeraucht ist, oder habe ich da was falsch überlegt?

mfg

hugo

i
 

max-1969

User
Hallo Hugo!

Da geb ich Dir vollkommen recht, deshalb habe ich auch Bedenken geäussert, von 16x16 gleich auf 17x18 oder gar 17x19 zu gehen.

Die AXI sind meiner Erfahrung nach relativ robust was kurzzeitige Überströme betrifft bzw. sind die Angaben bei AXI mit etwas Sicherheit gemacht ... was ich aber absolut richtig finde !!!

Es kommt natürlich auch immer drauf an wie gut jemand "mit Köpfchen" fliegen kann ... manche haben halt mehr Gespür dafür und können so den Antrieb mehr an die Grenzen auslegen ... andere weniger :D

Die höhere Spannung ist denke ich nicht so das Problem, da dies zwar in einer höheren Verlustleistung bei gleichem Strom jedoch auch einer höheren Drehzahl und damit besseren Selbstkühlung resultiert ... kann man aber auch nicht beliebig hochtreiben.

So wie Thomas das macht denke ich, dass genug Köpfchen für den Antrieb da ist und ich persöhnlich würde mich an die 65 - 70A Marke im Flug herantrauen ... mit der Gewissheit nicht andauern mit Vollgas herumzuheizen.

Eine 90A Auslegung im Flug wäre mir auch deutlich zu riskant !!
 
Hallo Jungs,

schön zu sehen, dass ihr euch gemeinsam Gedanken macht, wie man meinem Pummelchen doch noch zu etwas mehr Speed verhelfen kann. Wie bereits gesagt kann ich nach nur einem Flug mit Sicherheit noch keine eindeutigen Aussagen machen, zumal das komplette Flugverhalten eines solchen Modells Neuland für mich ist. Ich bin zwar Hotliner mit bis zu 4kW und auch F5D Pylons mit 1kW Leistung geflogen, aber dies hat rein gar nichts mit einem solchen Dickschiff gemeinsam. Auch bin ich gestern vor dem Erstflug mit dem Sundowner noch mit meiner Su-29 geflogen, die man trotz ihrer fast 2 Meter Spannweite auf dem Teller drehen kann. Somit ist es klar, dass mir der Sundowner etwas träge vorkam, aber dies lässt sich auch einfach durch größere Ausschläge kurieren.

Nun bin ich mir jedoch absolut nicht sicher, in welche Richtung die Prop Abstimmung gehen soll. Natürlich hat die Luftschraube sowohl beim Start, aber auch beim abrupten Gasgeben nach einer längeren Gleitphase keinerlei Grip und röhrt erst mal mächtig, bevor wieder Fahrt anliegt. Das ist aber wohl normal und man muss dem entweder durch langsames Gasgeben, oder per Drehzahlkurve am Sender entgegen wirken. Auch könnte ich die Anlaufzeit am Spin noch etwas nach oben setzen. Unabhängig davon hatte ich das Gefühl, dass es dem Modell aber eher an Drehzahl mangelt, denn der Sundowner legt oben herum einfach nicht mehr an Speed zu. Viel kleiner sollte die Latte aber auch nicht mehr werden, dann würde es rein optisch schon nicht mehr passen.

Leider habe ich keinen Drehzahl oder Speedsensor für meinen Unilog, um hier fundiertere Aussagen treffen zu können. Da dies ein Spaßmodell ohne jegliche Wettbewerbsambitionen sein soll, habe ich natürlich auch wenig Lust, mich nur für dieses Modell mit teurem Messequipment auszurüsten, oder andauernd in neue CFK Latten zu investieren.

Gruß

Thomas
 

max-1969

User
bluelevel schrieb:
Hallo Jungs,

schön zu sehen, dass ihr euch gemeinsam Gedanken macht, wie man meinem Pummelchen doch noch zu etwas mehr Speed verhelfen kann. Wie bereits gesagt kann ich nach nur einem Flug mit Sicherheit noch keine eindeutigen Aussagen machen, zumal das komplette Flugverhalten eines solchen Modells Neuland für mich ist. Ich bin zwar Hotliner mit bis zu 4kW und auch F5D Pylons mit 1kW Leistung geflogen, aber dies hat rein gar nichts mit einem solchen Dickschiff gemeinsam. Auch bin ich gestern vor dem Erstflug mit dem Sundowner noch mit meiner Su-29 geflogen, die man trotz ihrer fast 2 Meter Spannweite auf dem Teller drehen kann. Somit ist es klar, dass mir der Sundowner etwas träge vorkam, aber dies lässt sich auch einfach durch größere Ausschläge kurieren.

Hihi ... von der SU zur SUndowner ... das glaub ich ... ist ja wie Tag und Nacht .

bluelevel schrieb:
Nun bin ich mir jedoch absolut nicht sicher, in welche Richtung die Prop Abstimmung gehen soll. Natürlich hat die Luftschraube sowohl beim Start, aber auch beim abrupten Gasgeben nach einer längeren Gleitphase keinerlei Grip und röhrt erst mal mächtig, bevor wieder Fahrt anliegt. Das ist aber wohl normal und man muss dem entweder durch langsames Gasgeben, oder per Drehzahlkurve am Sender entgegen wirken. Auch könnte ich die Anlaufzeit am Spin noch etwas nach oben setzen. Unabhängig davon hatte ich das Gefühl, dass es dem Modell aber eher an Drehzahl mangelt, denn der Sundowner legt oben herum einfach nicht mehr an Speed zu. Viel kleiner sollte die Latte aber auch nicht mehr werden, dann würde es rein optisch schon nicht mehr passen.

Das nicht mehr zulegen kommt möglicherweise daher, weil die Motoren in dieser Klasse relativ drehzahlsteif sind und beim Lastwegfall (oder Verringerung) einfach nicht mehr soviel nachdrehen, wie man es z.B. von Verbrennern oder Innenläufer gewohnt ist, deshalb das Gefühl des "Nicht mehr Speed zulegens".

bluelevel schrieb:
Leider habe ich keinen Drehzahl oder Speedsensor für meinen Unilog, um hier fundiertere Aussagen treffen zu können. Da dies ein Spaßmodell ohne jegliche Wettbewerbsambitionen sein soll, habe ich natürlich auch wenig Lust, mich nur für dieses Modell mit teurem Messequipment auszurüsten, oder andauernd in neue CFK Latten zu investieren.

Gruß

Thomas

Ich hoffe es meldet sich hier auch mal einer der Dir wirklich fundierte Infos geben kann .. meine Beruhen leider nur auf Schätzungen ... aber um Speed zu bekommen solltest Du keinesfalls den Luftschraubendurchmesser sondern die Steigung erhöhen also in Richtung 16x18 gehen und den Strom dabei nicht aus dem Auge verlieren.
 

H.F

User
wemm ich noch anmerken darf, - du sagst wegen der optik möchtest du kein kleinerer luftschraubendurchmesser, - wetten das du das in einem tiefen + schnellen lowpass nicht mehr siehst? :)

das kleine proplem das ich sehe ist das du mit den ampere schon mehr als genug hoch liegst, daher würde ich nicht bei gleichem durchmesser noch mehr steigung holen.

wichtig sind jetzt 3 dinge.

- mehr steigung
- möglichst grössere drehzahl
- ampere im auge behalten

das kannst du so erreichen

- mehr steigung = anderes mittelstück
- grössere drehzahl durch verkleinerung des propdurchmessers, = mittelstück
- kleinerer durchmesser

ich empfehle dir noch mal, nimm ein 42er mittelstück mit + 2.5 grad steigung und teste noch mal, eventuell dann sogar mit + 5 grad steigung, aber eben in durchmesser 42.
ist sowieso die preiswerteste lösung, da kannst du nicht viel verlieren ;)

...bei mir liegen mittelstücke in (fast)allen variationen rum, das ist ungemein praktisch zum abstimmen.

mit freundlichem gruss

hugo
 

Pat_93

User
Hi Thomas,
wenn das Ziel wirklich nur ist, das Ding halbwegs flott und feierabendtauglich zu bekommen dann wird ein wenig mehr Steigung ein paar km/h bringen, vorausgesetzt gute 100A am Stand, der Motor hält schon ein wenig Quälerei aus bei guter Kühlung.
Wenns wirklich flott werden soll geht das mE einfach nicht mit dem Setup, da fehlt an 12S die Drehzahl beim /24er.
Aus Jetumbauten bewährt haben sich (alles an 15S und Spin 200) der 5345/14 an 16x16 Dreiblatt (Kangaroo knapp 300) oder der kleine 5330/18 an 15x13,5 (fliegt in Kürze am Flyeaglejet Jettrainer) - letzteres wäre wahrscheinlich "das" Setup für den Sundowner gewesen.
*Patrick*
 

H.F

User
hi patrick

das klingt interessant!
sind die werte des kangaroo gemessen, 300km/h mit 16 x 16 ?
wieviel ampere?
erzähl mehr!

:cool:
 

max-1969

User
Naja ... rechnerisch geht sich das aus :)

15S * 3,7V = 55.5V
5345/14 hat 225 U/V ... würde bei 55.5V also 12487,5 U/min

bei einer 16" Steigung macht die Luftschraube ohne Schlupf 16" * 2.54cm = 40.64cm = 0.4064m Weg pro Umdrehung ... entspricht bei 12487,5 U/min = 5075 m/min = 84.5 m/s = 304 km/H :D

wenn das stimmt, wäre auch der Sundowner nicht so schlecht unterwegs ...

12S *3,7 = 44.4V
5330/24 hat 197 U/V ... macht 8746 U/min = 3555 m/min = 213 km/H !!!

und bei der 16x17 oder 16x18
.... 226 km/H bzw 239 km/H !!!!

Laut Thomas ist der Sundowner aber viel langsamer ... also entweder stimmen die 300 auch weit nicht oder es ist irgendwo der Wurm drin :confused: :confused:

200 für den Sundowner so als "Feierabendmodell" wie Thomas es vor hatte finde ich nicht schlecht. :rolleyes:

PS.: Hab das gleiche Rechenspiel gerade für den 5330/18 an 12S mit 15x13.5 gemacht ... kommen 236 km/H raus und das bei kleinerem Durchmesser und damit kleinerem Wirkungsgrad der Luftschraube ... also begeistert mich auch nicht so als "das Setup"
... aber wie schon gesagt vielleicht habe ich wo einen Wurm drin :confused: :confused:
 

H.F

User
wenn's 200km/h wären wäre thomas wohl zufrieden gewesen..;)
300km/h ist seeeehhrr schnell, da werde ich schnell mal skeptisch.
gut wäre mal zu wissen wieviel rpm der axi wirklich (mit der luftschraube) im stand dreht, und noch besser im flug.
bei einigen reglern kann das ausgelesen werden (tsunami z.b!)
grösserer durchmesser heist auch immer (bei gleicher steigung) weniger drehzahl, da wiederstand wächst.

könnte da nicht mal ein "racer" sich melden? daniel???

mfg

hugo
 

max-1969

User
Ich denke auch , dass Thomas mit 200 zufrieden wäre.

Und ich habe auch schon gehofft, dass irgend ein Speeder bei der Diskussion von uns beiden "Speed-Ahnungslosen" :D :D (verzeih mir den Ausdruck) :D :D speziell bei mir mitliest !!! und sich ein Harz fasst und auch mal was dazu schreibt :D
Ein paar Praxiswerte zur Orientierung wären sicher super.
 

max-1969

User
Hast Du schon mal die Drehzahl zumindest am Boden gemessen Thomas ?
 

Pat_93

User
@Max... 15S rechnen, nicht 12S.... unter 15 fehlt der "Nachbrenner" in der Luft...

Mal was zum ansehen statt der öden Theorie und den ganzen Schätzungen, ist ja nicht so dass es diese Setups nicht geben würde ;-)

Pondracer/Erstflug:
http://video.google.com/videoplay?docid=-291327396498833657&ei=GEe6Sb-BMIHc2gLd2enJAQ&q=pond+racer


Pondracer/Aspach
http://video.aol.com/video-detail/aspach-2007-gernot-bruckmann-mit-pond-racer/3670301745

zum Vergleich das gleiche mit 75ccm 3W´s:
http://video.google.com/videoplay?docid=6990642395305626062&ei=nVC6SdD6E4K1-Abll7zDAQ&q=pond+racer

Kangaroo:
http://www.myvideo.de/watch/1291073

@Thomas-hast ne PN..
 

max-1969

User
Pat_93 schrieb:
@Max... 15S rechnen, nicht 12S.... unter 15 fehlt der "Nachbrenner" in der Luft...

Beim 5330/18 mit 15S ????

nur hat Thomas halt 12S und nicht 15S als Vorgabe gehabt
 
Wie schon von Anfang an geschildert, war ich beim Regler und bei den Akkus festgelegt, da ich diese Komponenten bereits aus früheren Projekten übrig hatte. Wenn ich mich jetzt auf diese Art von Modellen festlegen würde, dann wäre es auch kein Problem, genau die Komponenten anzuschaffen, die das optimale Setup bedeuten. Mein Schwerpunkt liegt jedoch auf Kunstflugmodellen ab 2m Spannweite und der Sundowner soll nur als Spaßmodell des Hangars dienen, um halt auch einfach mal was anderes zu fliegen.

Dennoch denke ich, dass auch mit den aktuellen Komponenten deutlich mehr herauszukitzeln ist. Das Problem beim Erstflug war ja, dass zwischen der gemessenen Leistung im Stand und der im Flug Welten lagen. Prinzipiell taugt das Setup für Leistungen bis zu 4kW, nun gilt es halt nur noch diese Leistung im Flug zu erreichen und diese dann auch bestmöglich in Vortrieb umzusetzen.

Gruß

Thomas
 
bluelevel schrieb:
Habe leider kein Messgerät für Drehzahl, dazu muss ich mal die Vereinskollegen fragen.

Thomas

Äh.... wie jetzt? Dann aber mal fix einen bestellen, ohne geht doch wohl mal so gar nicht als E-Flieger, ist eines meiner wichtigsten Meßwerkzeuge neben der Amperzange wenn ich in der Bastelbude am Antriebe aussuchen bin.
Gruß Daniel
 
Da ich über Nacht unerwartet zu meinem Wunschmodell gekommen bin, muss ich mich schweren Herzens von meinem Sundowner trennen. Dieses wunderschöne Modell findet ihr nun hier in der Börse.

Gruß

Thomas
 

max-1969

User
Hi Thomas!

Lass uns nicht so im Dunkeln :D ... was ist Dein Wunschmodell ??:)
Bin neugierig :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten