Abspecken
Abspecken
Hallo Krukfreunde,
Hallo Thomas,
Mancher von Euch hat sicher mal leer geschluckt bei den, 28,5 kg. Darin sind aber 3kg. Blei enthalten. Mit dem Bau der der 3,4 M Version habe ich aber viel dazu gelernt. So habe ich die Servos SLW, und HLW so weit wie möglich nach vorne verlegt. Auch habe ich bei den Leitwerken nur noch 1,5 mm Balsa verwendet und mit Oracover bespannt. Diese Leichtbauweise hat mir so viel Gewicht eingespart, sodass der schon angepasste 157 er entgegen meinen Vorstellungen dann zu schwer war. Die Festigkeit blieb dabei absolut stabil. Ca. 700 gr. Blei oder Accus müssten also diesmal hinten verbaut werden. Dies war mir doch einwenig zu viel des Guten. Neue Berechnungen ergaben dann, dass ein DLE 111ccm ca. 1,6 Kg. Gewicht einsparen würde und die Leistungen mit diesem „Leichtgewicht“ immer noch weit überdimensioniert wären. Gesagt getan: Motor wurde bestellt und verbaut. Fazit: Kein Gramm Blei wurde zusätzlich verbaut, und die Leistung mit einem 28 x 12 Kohlefaser-Pop. Mit 5‘900 Drehungen ist erstaunlich. Mit 21 kg. Standschub hebt diese Kruk nach 5 Meter schon ab und bleibt in steilem Steigflug. Manchmal habe ich das Gefühl, man könnte sie sogar am Propeller aufhängen.
Inzwischen habe ich auch der grossen Schwester ein neues HLW verpasst, mit Oracover bespannt und die Servos mit einen Chirurgischen Eingriff ebenfalls nach Vorne verbaut. Und, das Ziel wurde erreicht. Die 3 kg Blei konnten herausgenommen werden. Jetzt hat sie, so wie man so schön sagt: abgespeckt und ist in ihrem Anzug mit 25,5 kg. salonfähig geworden, aber immer noch zu gross für in einen Mondeo.
Gruss Peter M.