nathv
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Hallo Thomas,Ah, ich habe erst jetzt gelesen das bereits das Gewicht optimiert wird. Wer liest ist im Vorteil!!. Meine kleine mit 3 Meter wiegt 16-17kg. das Größte Problem ist meiner Meinung nach das große Heck.
Bitte weiter berichten!
SG
Thomas
Aus meiner Rumpfkonstruktion kann ich ca. 0,5 kg Holz weg sparen. Das ein oder andere Detail wird sowieso auch jeder beim Bau selber noch anpassen, ob das jetzt Richtung Gewicht oder auch Festigkeit ist.
Bei den Tragflächen lässt sich nicht wirklich was holen. Ja, die Konstruktion der Vorflügel ist natürlich eher aufwändig, das liegt aber einfach daran, dass es in reiner Holzbauweise ausgeführt ist.
Wo sich viel holen lässt, ist das Höhenruder. Meine erste Version lag bei knapp 950g, in dem Bereich liegt meines Wissens auch das der AH. Das aktuelle liegt bei nur 500g und hat sich die letzte Saison von der Robustheit bewährt. Der Gewichtsunterschied hat dann schon einen enormen Einfluss auf den Schwerpunkt.
Ich fliege aktuell 15mm vor der Auslegung, war die Saison zu faul da viel Zeit zu investieren, da das Flugverhalten so auch sehr gut war.
Hatte versuchsweise mal 100g ans Heckfahrwerk gebunden, die Auswirkung war bis auf minimales HR trimmen quasi nicht zu spüren.
Um auf den ausgelegten Schwerpunkt zu kommen müsste ich ca. 300g ins Heck tun. Laut FLZ Vortex kann man ihn aber problemlos weitere 30mm nach hinten legen. Werde ich im kommen Frühjahr alles mal noch testen...
Gruß,
Nath