Baubericht PZL 106 Kruk

Da hast Du aber einen Trümmer von Motor. Musst Du eine neue Haube laminieren oder passt das? Das Cockpit wird auch prima, der Bezug vom Pilotensitz gefällt mir. Hast Du da Unterstützung von Modellbauergattin?
Grüße!
Olaf
 
Freude

Freude

Hallo Jungs,

ich freu so eure Baufortschritte zu sehen! Ein riesen Komplement an euch! Ihr macht der Kruk alle Ehre. Weiter so! ich bin bei euch:):):D:D:D:D

Gruß Thomas
 

nussbaut

User
Baufortschritt!

Baufortschritt!

Da hast Du aber einen Trümmer von Motor. Musst Du eine neue Haube laminieren oder passt das? Das Cockpit wird auch prima, der Bezug vom Pilotensitz gefällt mir. Hast Du da Unterstützung von Modellbauergattin?
Grüße!
Olaf

Hallo zusammen!
Der Motor ist ein König 100ccm mit Anlasser. Den Motordom habe ich neu gemacht, etwas größer. Den muss ich noch mit Gewebe beschichten, und nein die Haube passt nicht. Haube wird neu so ca. 1,5cm größer als die Originale. Ich habe mal ohne Lack und div. Scalebauteilen (Sitze und Cockpit aber drinnen) den Schwerpunkt kontrolliert und muss sagen das mit dem Motor das ganz gut passen wird. Dabei sind alle Servos samt Dämpfern und so an seinem Platz. Genau einstellen werde ich dann den SP mit den Akkus. Das Gewicht ohne Lack liegt so bei 13,5-14kg. Ist das für die 3m Version noch in Ordnung?
Ach ja den Pilotensitz habe ich selbst genäht! Habe vorher einen Versuch mit Leder gemacht, der mir aber gar nicht gefallen hat und dann habe ich die Nähmaschine der Frau gestartet und mein Talent probiert. Siehe da nach dem 2. Versuch kam doch was raus, war aber selbst etwas überrascht das es so gut funktioniert hat :D
Die Kruk braucht vorne wirklich viel Gewicht!!

@ goodheart2003 (Thomas), schön das du immer noch mitliest, freut mich.

SG Thomas
 
Neue Motorhaube

Neue Motorhaube

und nein die Haube passt nicht.

Hallo Thomas,

wenn du eh eine neue Motorhaube baust, kannst du überlegen, diese ein wenig originalgetreuer zu bauen. Die Haube vom Andreas ist zu lang und die Öffnung vorne (der Lufteinlasss) viel zu klein. Schau dir dazu mal die Originalbilder an.

Gruß Thomas
 

nussbaut

User
Motorhaube neu!

Motorhaube neu!

Hallo,
ja danke für den Tipp. Genau das war auch meine Vorstellung. Habe die Haube mal probehalber an den Rumpf gesteckt (siehe Bild). IMG_3608.jpg
Sieht doch etwas komisch aus. Da mein Motor einen Anlasser hat muss die Öffnung vorne sowieso etwas größer ausfallen.
Halte euch auf dem Laufenden, wird allerdings noch etwas dauern.

Was sagt ihr zum momentanen Gewicht von 14kg ohne Lack?

SG
Thomas
 
Motor und Gewicht

Motor und Gewicht

Hallo Thomas,
auf dem Foto sieht die Lage des Motors für mein Empfinden seltsam aus. Ich würde sagen, das er weiter zurück muss. Der Propeller ist im Augenblick zu weit vorn. Eindeutig ist, das eine größere und von der Geometrie stimmigere Motorhaube her sollte.
Zum Gewicht: AH schreibt was von einem Gewicht ab 12kg für die kleine Kruk. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann kommst Du derzeit bei 15kg auf eine Flächenbelastung von ca 125g/dm2. Das sollte bei einem 3m Flugzeug alles noch gutmütig und langsam sein. Ich selbst habe immer noch nicht gewogen.
Grüße!
Olaf
 
Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Frohe Ostern an alle Kruk-Fans!
 

Anhänge

  • F065C758-1296-4740-AA8B-30C483A73CB4.jpg
    F065C758-1296-4740-AA8B-30C483A73CB4.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 113
Gewicht 1:5 Kruk

Gewicht 1:5 Kruk

Hallo zusammen,
heute habe ich die einzelnen Baugruppen wiegen können, s. Bild. Ich bin optimistisch, was das endgültige Gewicht angeht.
Grüße von der Küste!
Olaf
 

Anhänge

  • 8E1E61FE-C791-4AF7-BA62-115553F2DD3A.jpeg
    8E1E61FE-C791-4AF7-BA62-115553F2DD3A.jpeg
    583,6 KB · Aufrufe: 123

nussbaut

User
Gewicht!

Gewicht!

Hallo Fenjana

Welchen Motor baust du ein? Ich glaube der fehlt noch in deiner Aufstellung. Wie kommst du mit dem Schwerpunkt zurecht? Sind die Servos miteingerechnet?
Wie ich bereits geschrieben habe komme ich nicht unter 15kg. Jedoch mit Verbrenner uns allem was dazugehört.
Ich kann mir aber auch nicht erklären, wie man mit einem 70ccm Motor, wie der Hersteller angibt, den Schwerpunkt erreichen soll, ohne Blei durch die Luft zu fliegen.

SG Thgomas
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Thomas,
Die Servos sind alle verbaut und von daher mit gewogen. Die Entscheidung zum Triebwerk habe ich noch immer nicht getroffen und mir beim Bauen noch alle Optionen offen gelassen. Eigentlich möchte ich elektrisch fliegen, habe mich aber gerade in den 3 Zylinder von Saito verguckt : FG-60R3 mit 60ccm.
Am Ende werden es wohl zwischen 15 und 16 kg werden.
Grüße!
Olaf
 
Ölkühler

Ölkühler

Das Öl kann nun auch gekühlt werden. Bei dem schönen Wetter gestern habe ich mal alles zusammengesteckt.
Grüße!
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    726,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2091.JPG
    IMG_2091.JPG
    681 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_2109.JPG
    IMG_2109.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_2137.JPG
    IMG_2137.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 178
Straßentransport

Straßentransport

Über den Transport zum Flugplatz habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Mit dem Multicar sollte das gut gehen, von der Länge passt das genau. Noch eine Unterkonstruktion zum Verzurren bauen und dann los.
Grüße!
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    1 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    576,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    677,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    684,5 KB · Aufrufe: 176
Klasse

Klasse

Hallo Olaf,

sieht super aus! Auch deine stilgerechte Beförderung mit dem Multicar ist absolut passend.

Bei mir beginnt die dritte Saison mit meiner Kruk. Leider war ich auch diesen Winter nicht besonders fleißig und habe nur den Radschutz fertig gestellt.

Dafür bekommt meine polnische Flotte zuwachs. Am Samstag werde ich meine SZD 9 Bocian von Heiko Baumgärtner (HB-Modellbau) einfliegen.
Die Maschine hat 6 m Spannweite und ein Gewicht von 20 kg. Natürlich wieder full scale. Freu mich schon.
Hier ein schlechtes Handyfoto von gestern Abend:

IMG_20180423_181257.jpg

Gruß Thomas
 
Bocian

Bocian

Dann alles Gute für den Erstflug mit dem Storch! Gibt es darüber auch einen Baubericht? Auf Bocianen habe ich selber vor über 30 Jahren fliegen gelernt, den ersten Alleinflug absolviert und meine Prüfungen drauf geflogen. Ein gutmütiges und robustes Schulflugzeug ist das heute immer noch.
 
Bocian

Bocian

Hallo Olaf,

hatte ich zuerst angedacht. Da dies aber ein Gemeinschaftsprojekt ist, wäre ein Baubericht nicht so einfach gewesen. Freu mich schon auf das Gespann Kruk und Bocian.
Passen gut zusammen. Gruß Thomas
 

nussbaut

User
Straßentransport!!!!

Straßentransport!!!!

Guten Morgen Fenjana!
Wirklich geniales Transportfahrzeug. Ich hoffe nur das der Flugplatz nicht zu weit entfernt ist. :)
Hast du den Schwerpunkt mal ausgemessen? Kommst du mit einem Saito hin?
Der Erstflug kommt ja mit riesen Schritten näher :cool:



@goodheart2003:
Tolles Modell, alles Gute für den Erstflug (wenn dieser nicht bereits gemacht wurde).
Sieht mit der Kruk als Gespann sicher gut aus.

SG aus Österreich
 

nussbaut

User
Motorhaube!

Motorhaube!

Hallo Kruk_Erbauer!

Ich habe ja mal geschrieben das ich eine etwas größere Motorhaube bauen möchte.
Anbei möchte ich euch meinen ersten Versuch zeigen. Mit der Größe der Haube bin ich mir noch nicht ganz sicher, wenn diese zu groß wird kann es nicht mehr stimmig aussehen.

SG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3904.jpg
    IMG_3904.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 133
Motorhaube

Motorhaube

Hall Thomas,

bitte beachte, dass die von Haide gelieferte Haube keine Originale Öffnung hat. Siehe Bilder von Hugo Christen.

Das ist die gelieferte Haube:

114.jpg


und die hat Hugo neu gebaut:

41.jpg

Gruß Thomas
 

nussbaut

User
Motorhaube!

Motorhaube!

Ja danke für die Info. Ich habe nur Bedenken, wenn die Öffnung so groß wird wie am Original, dass ich ein Problem mit der Kühlluft bekomme. Zuviel Lufteinlass ist auch nicht immer gut.
Ev. könnte ich noch ein Stern-Motorattrappe vorne einbauen?

Schönen Tag
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten