Baubericht PZL 106 Kruk

tt77

User
Kotflügel

Kotflügel

Danke Euch beiden,
jetzt brauch ich das nur noch umsetzen, aber so schön und gut wie Peter das gemacht hat, werde ich das nicht hinbekommen.
Peter, ich muß immer wieder staunen wie Du das machst, mit einfachen Mitteln so tolle Sachen bauen, Modellbau in höchster Vollendung!

Gruß Heinz
 
Wollte nur mal sagen hatte am Freitag Erstflug mit meiner NUR KRUK
fliegt einfach genial
CIMG1531.JPGCIMG1537.JPGCIMG1535.JPGCIMG1528.JPG
 
Gratulartion

Gratulartion

Hallo Sven,

leider habe ich deine Meldung zum erfolgreichen Erstflug erst jetzt gesehen.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit guten Flug!!

Mich würde interessieren: Gesamtgewicht, wie hast du die Federung des Hauptfahrwerkes gelöst. So wie in der Bauanleitung vorgeschlagen?
Wo sitzen Seiten- und Höhenruderservos?

Gruß Thomas
 

tt77

User
Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch auch von mir, der offene Stern steht der Kruk sehr gut und dann der Sound erst.
Meine Kruk mit dem ZG 62 und Hydromount ist so leise, dass ich bei halbgas den Motor nicht höre.

Gruß Heinz
 
Hi

Vielen Dank für eure Glückwünsche
Servos für Höhenruder habe ich wie vorgesehen in den Leitwerke verbaut also rechts und Links einen
Seitenruder 1 Servo im Seiteruder direkt und von beiden Seiten angelenkt
Gewicht echte 20,5kg mit halber Tankfüllung
Die Federung habe ich wie in der Bauanleitung gemacht habe dafür aber andere Spanngummis genommen und ich muss sagen bisher
geht das sehr gut
Die Kruk lässt sich wirklich sehr einfach und sanft landen

Und der Sound mmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh genial



Gruss Sven
 
20,5 kg

20,5 kg

Gewicht echte 20,5kg mit halber Tankfüllung
Und der Sound mmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh genial

Hallo Sven,

das ist ja ein super Gewicht für die 3,75 m Spannweite! Du hast ja komplett Folie verwendet, so wie es auf den Bildern aussieht, oder?
Tja, und der Sound....HAMMER! Ich muss sagen: der Grund, dass ich mich für die Kruk interessiert hatte, lag zu Anfang an dem Moki Sternmotor.
Hatte Andreas in Hirzenhain, auf dem Seglertreffen und später noch mal auf dem Treffen Lahntal getroffen. Er fliegt die Kruk ja auch mit dem 250er Moki Stern.
Eine geile Kombination. Und dann wars um mich geschehen.

Gruß Thomas
 
Hi

Ja habe ich nur folie benutzt das rote ist lackiert

aber ich muss dazu sagen das wir viel unterwegs sind zum schleppen dacher habe ich auf full scale verzichtet
weil die flieger nach einem max zwei Jahren doch sehr mitgenommen sind in der optik
danach richte ich meistens meine schlepper wieder neu
und ich wollte vom gewicht her ziemlich leicht
sein
gruss sven
 

jotman

User
Grüsse aus Finnland!

Wir haben die erste IGG treffen dieses Jahr gehabt und hier ist ein Link zu ein Videoclip. Kruk hat da die Hauptrolle gehabt. In der Mitte war bischen gefährlich weil ein Drachenflieger kam plözlich gegen uns. Das war nicht so einfach aus Boden zu sehen. Da wird ein Pilatus mit 6m Spannweite und über 30kg geschleppt. Kruk packt ja alles!

Btte schön: http://vimeo.com/39138562

Grüss Juha
 
Fliegen bei Eis und Schnee

Fliegen bei Eis und Schnee

Hallo Juha,

schön mal wieder von dir zu hören. Klasse Bilder von eurem Treffen. Ich glaube, bei uns könntest du kaum jemanden bei den Temperature und Bedingungen zu einem Schlepptreffen animieren. Hattet ja ordentlich Eis auf der Piste!! Aber mit den riesigen Rädern der Kruk (Dm 190 mm!) ist das ja überhaupt kein Problem.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Kruk.

Liebe Grüße aus den sonnigen Deutschland

Gruß Thomas
 

tt77

User
Kotflügel

Kotflügel

Kotflügel sind dran, allerdings ohne Schmutzfänger. Cockpitausbau ist nicht ganz scale, aber mir reicht es.

Gruß Heinz

IMG_2737.jpg
-----------------------------------
IMG_2740.jpg
-----------------------------------
IMG_2743.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 3cl
Kotflügel

Kotflügel

Hallo Heinz,

sieht doch super aus! Vorallem deine Gebrauchsspuren finde ich toll. Sieht sehr autentisch aus.
Viel Spaß mit deinem Modell.


Gruß Thomas
 

pewo02

User
Nun fliegt sie

Nun fliegt sie

Hallo Kruk Freunde, es hat gedauert, war viel Arbeit, nun fliegt sie aber, meine Kruk. Der Stern schnurrt wie ein Kätzchen, ich bin froh, dass alles funktioniert. Gruß Peter
 

Anhänge

  • sie fliegt 2 klein.JPG
    sie fliegt 2 klein.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 252
  • es raucht klein.JPG
    es raucht klein.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 245

tt77

User
Was lange währt, wird endlich gut!

Was lange währt, wird endlich gut!

Herzlichen Glückwunsch Peter und viel Spass damit.

Gruß Heinz
 
Überraschung gelungen

Überraschung gelungen

Hallo Peter,
erst mal Glückwunsch zu deiner Neuen! Ich bin doch einigermaßen überrascht, ich war der Annahme, dass du gerade eine Piper Pawnee baust. Und vor nicht allzu langer Zeit hat die Z 37 deine Werkstatt verlassen. Ich bin begeistert!! Stell doch bitte mal ein paar Detailfotos rein (Cockpit, Chemikaliendeckel u.s.w.) Hoffe wir sehen alles bald auf deiner Homepage. Allzeit Happy Landings.

Gruß Thomas
 

pewo02

User
hast Recht

hast Recht

@ Thomas, hast doch Recht, meine Pawnee steht vor dem Erstflug. Die Kruk ist in Planung und wird so werden. Bilder stammen vom Einfliegen von Dieters PZL Kruk. Manchmal muß man Bilder vergrößern um Modell oder Original zu unterscheiden. Aber wie ich mich kenne wird es zum Original kaum Unterschiede geben.
Gruß Peter, sorry für ......... ihr wißt schon
 
Altes Schlitzohr

Altes Schlitzohr

Na Peter, da hast du uns ja alle ordentlich dran gekriegt :-), aber ich hätte es dir zugetraut. Detailtreue ist ja für dich kein Problem. Da denke ich gerne an deine alte Kruk. Ein Schmuckstück!!
Aber ich find es trotzden super, das die Maschine von Dieter Gehling wieder Einsatzbereit ist. Dann kann ich sie nun endlich doch mal live erleben. Konnt Dieter nach Gardeslegen?
 
Bettlektüre

Bettlektüre

Hallo Krukis,

habe mir eine, für uns, sehr interessante Zeitschrift bestellt: FLIEGER REVUE Extra Nr. 7. Hier wird auf 22 Seiten ausgiebig über den Agrarfliegereinsatz in der ehemaligen DDR berichtet.
Ein sehr interessanter Bericht mit vielen Farbfotos, allen Flugzeugtypen und detailierten Hintergrundwissen. Vor- und nachteile der Flugzeugtpyen (die Kruk war wohl nicht sehr beliebt), wie war der Arbeitsalltag auf dem AFP (Arbeitsflugplatz). Mit welchen Schwierigkeiten mussten die Mechaniker und Piloten zu DDR Zeiten kämpfen. Hochspannend und sehr informativ geschrieben. Meine Empfehlung: KAUFEN!!! Wo: www.ppvmedien.de Preis 12,80 Euro

Also los.....
 

Anhänge

  • Foto0263.jpg
    Foto0263.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 245
  • Foto0261.jpg
    Foto0261.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 224
Da wir hier schon bei Standardliteratur zur Kruk sind, empfehle ich noch dieses Buch:
fz_d_ddr_III.jpg
Hier gibt es sowohl den Riss der PZL-106A als auch den der PZL-106BR.

Gruß
Godert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten