Zweiter Flugtag
Zweiter Flugtag
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass es eh keiner mehr liest: Heute war endlich mal wieder Zeit und Wetter zum Fliegen der Pitts. Man glaubt es kaum, aber auch unter Windstärke 4 kann man sich mit ihr nach draußen trauen! Also gut, kommen wir zum Beschreiben der
Flugeigenschaften:
Handzahm! Anders kann ich es nicht ausdrücken. Trotz unseres hohen Grases gelangen die Starts problemlos. Allerdings, und das ist etwas ungewohnt bei Doppeldeckern dieser Art, muss man den Knüppel ganz an den Bauch ziehen und nicht zu langsam Gas geben. So hebt sie sauber in 3-Punkt-Lage ab. Natürlich sollte man nach dem Abheben das Höhenruder auch wieder loslassen, sonst geht es auch schnell wieder abwärts
.
Die
Steigleistung ist mit meinem Antrieb allemal ausreichend, so ca. 30° geht es dauerhaft nach oben. Im Normalflug reicht halber Knüppelweg, was in etwa 2/3-Gas entsprechen dürfte dem Geräusch nach.
In Sachen
Überziehverhalten hatte ich noch selten ein derart zutrauliches Vögelchen dieser Größe am Knüppel. Überziehen quittiert sie mit einem Kopfnicken, gibt man Seite dazu, dreht sie wunderschön ins Trudeln rein. Knüppel loslassen beendet das Trudeln, aber sie dreht ca eine 3/4 Umdrehung nach.
Gerissene/gestoßene Rollen gelingen am besten mit Seiten- und Querruder, auch wenn man da als "echter" Kunstflieger natürlich die Nase rümpft. Aus der Normalfahrt beide Knüppel kurz ins Eck hauen und sofort wieder loslassen. Gibt man kein Gegenquer, überdreht sie eine 1/4 Umdrehung.
Looping habe ich keinen einzigen sauberen hinbekommen. Egal ob mit viel oder wenig Fahrt, Vorhalten oder wie auch immer - sie wollte spätestens im letzten Viertel woanders hin als ich. Vielleicht bin ich auch schlicht zu doof ...
Spaß machen
Turns: Aus dem Normalflug hochziehen bis zum Stillstand, etwas Seite rechts halten (meine will immer nach links weg), und sie dann so ein oder zwei Sekunden stehen lassen. Dann Gas weg, vorher einen kurzen Tick Seitenruder, und sie dreht auf dem Teller. Lässt man Seite stehen und gibt schlagartig Gas, dreht sie wie ein kleiner Brummkreisel (hört sich dann auch so an) auf der Stelle.
Im
Messerflug möchte sie gehörig auf Höhe weg, da müsste man evtl. noch die EWD korrigieren. Seitenruder sollte man auch nicht zu wenig geben, damit sie die Höhe hält.
Schon beim SBF war zu merken, dass sie auf dem
Rücken gehörig Tiefe braucht, um geradeaus zu fliegen, was sich heute bei weniger Wind bestätigt hat. Passt zur Sache mit dem Messerflug, also vielleicht wirklich mal die EWD ein wenig verändern. Aber wozu eigentlich? So fliegt sie kreuzbrav, und hat ein wunderschönes Flugbild - was will man mehr? Ach ja, witzig ist noch, dass man sie im normalen Flug am besten nur mit Höhe und Seite steuert, und mit Querruder allenfalls etwas stützt - hatte ich bei 'ner Pitts auch noch nie. Allerdings mache ich die untere Fläche falls möglich bei Doppeldeckern dieser Auslegung ohne V-Form, da passiert bei Seitenruder alleine meist nicht viel ...
Am meisten Spaß macht es noch, die Lütte innerhalb der Platzgrenzen zu bewegen, sodass man auch was von ihr sieht. Da sie so schön handzahm ist, gibt es da bei uns auch in "Unter-Pappelhöhe" keine feuchten Fingerchen.
Die Ruderausschläge sind immer noch nach Anleitung eingestellt, allerdings habe ich auf Höhe und Quer nur noch 15% Expo, auf Seite gar keines mehr.
Das Landen ist aufgrund unseres Platzes im Moment die schwierigste Übung, trotzdem gelang mir beim ersten mal eine butterweiche Ebensolche incl. Ausrollen bis vor die Füße. Dafür hat sie bei der zweiten Landung einen kompletten Purzelbaum aus dem Stand gedreht, als hätte ihr jemand das Fahrwerk festgehalten
. Die Schäden sind gottseidank gering, lediglich die Nasenleiste des Höhenleitwerks ist an einer Stelle etwas gestaucht.
Die eingebaute RC-Ausrüstung funktioniert bisher auch in "tief und weit wech" bestens, Zucker o.ä. konnte ich keine bemerken. Der Hacker-Regler war trotz größtenteils Teillastbetrieb nur etwas mehr als handwarm, der Motor scheint sich sogar vollkommen zu langweilen - Höchstens lauwarm. Flugzeit mit dem 1450er X-Cell liegt so zwischen 8 und 10 Minuten.
Inzwischen habe ich auch das Erstflugvideo zusammengetüddelt, und hier kann man es sich herunterladen:
Erstflug Pitts von Hobbyfly (~48 MB, *.wmv)
Erstflug Pitts von Hobbyfly in geringerer Auflösung (~14 MB, *.wmv)
Tja, soviel dazu. Und eigentlich ist das auch der Abschluss meines Bauberichtes. Aus irgendeinem Grunde soll ich das noch als Magazinbericht zusammenschreiben, sagt der Modi. Mal schauen ...
Ich hoffe jedenfalls, dass das Lesen des Berichtes dem ein oder anderen
-ler etwas Spaß bereitet hat, und wünsche weiterhin eine gute Saison!