Baubericht Just Rosso

Hallo liebe Gemeinschaft.
Zu Weihnachten 2012 war es endlich soweit, mein erstes Selberbauholzwürmchen lag unterm Weihnachtsbaum. Da ich es mir mit dem ersten Selberbauprojekt nicht allzu schwer machen wollte hörte ich mich ein wenig um und die Wahl viel auf die Just Rosso vom Modellbauservice J. Schuster http://www.modellbauservice.com/?Willkommen. Dies ist eine Rennmaus die der Cosmic Wind nachempfunden ist. Ich werde hier für euch versuchen den Aufbau von mir so gut es geht zu dokumentieren.
Bestimmt werden für mich im laufe der Zeit einige Fragen auftauchen und ich hoffe dann von euch Hilfe zu bekommen. Z.B. habe ich keine Ahnung wie man Folie aufbügelt oder einen Verbrenner einstellt aber dazu dann später.
Nun erstmal die ersten Schritte in ein paar Wörtern und Bildern.

Hier der gesamte Satz. Die Bauanleitung kommt ohne Bauplan aus und ist durch Bilder und Text ausreichent beschrieben, das Ganze gibt es als PDF auf CD. Tiefziehteile für die Nasenverkleidung und Haube. Der Rest aus Pappel, Balsa und Birke. Die Teile sind sehr gut gefräst und das Holz ist Astrein ;).

DSCF7288.JPG


Hier ein Beispiel wie die Anleitung aussieht:
DSCF7289.JPG

Durch das Stecksystem ist es unmöglich ein Teil an die falsche Stelle zu bringen. Nach dem Ausarbeiten und versäubern hier die ersten geklebten Teile.
DSCF7290.JPG

Nach nur einem kurzen Nachmittag Arbeit ist der Rumpf schon probe gesteckt. (liegt aufm Rücken)
DSCF7291.JPG

Und dann werden auch schon die Spanten eingeklebt. Alles geht sehr schnell und die Teile passen fast perfekt ineinander. An ein paar Stellen müssen die Nuten etwas breiter gemacht werden, aber davor wurde in der Anleitung gewarnt. Die Fräse kann halt keine Ecken.
DSCF7294.JPG
 

Anhänge

  • DSCF7288.JPG
    DSCF7288.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 88
Weiter Gings

Weiter Gings

So nun habe ich viele Stunden mit dem Trennen, Pfeilen und versäubern der Tragflächenteile verbracht.
Hier ist das Ergbnisse:
DSCF7304.JPG
Ich bin nur etwas skeptisch was die Stabilität des Holmen angeht. 3mm Pappel für ein Speedmodell?? Hat der wer Erfahrung? Ich mein scheint ja zu funktionieren aber sieht irgendwie "schwach" aus.
DSCF7305.JPG
schnell die Beplankung mit dem Querholm verklebt:
DSCF7306.JPG
und die erste Zelle verklebt:
DSCF7307.JPG
dann nach ein paar Tropen Leim und einigen Schweißperlen hier das Ergebniss der ersten Fläche mit der teilweise befestigen Bodenverplankung. Jetzt sieht man nochmal den ganzen Aufbau, HÄLT DAS?
DSCF7311.JPG
Funfoto:
DSCF7313.JPG

So und nun eine weitere Frage: Was gibt es über die Größen von Glühkerzen für einen 7,5ccm zu sagen? Sind die genormt und alle gleich groß, oder gibt es gravierende unterschiede? Was bedeutet z.B. 3R? Im Prinzip: Was brauche ich für eine?

Gruß und danke für die Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten