Baubericht F-22

Hüftstart

Hüftstart

Hallo zusammen,

wollte ja eigentlich noch ein paar Bilder mit reinhängen. Als ich sie machen wollte habe ich festgestellt, das ich auf der unterseite der unteren Rumpfhälfte die alten Japan-Kanäle komplett stehen gelassen habe. Also mitten im Einlauf links und rechts eine Wand.

Ist mir eigentlich jetzt auch egal sie fliegt ud startet super. Vielleicht schneide ich sie noch weg mal sehen was dann noch so geht. Aber alles was recht ist, ich glaube das langt auch so oder?

F22 Raptor von Flyfly Hueftstart

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • DSC02716rc.jpg
    DSC02716rc.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02717rc.jpg
    DSC02717rc.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC02719rc.jpg
    DSC02719rc.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSC02718rc.jpg
    DSC02718rc.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 73
Ansaugkanäle

Ansaugkanäle

Ja gut eh....

klar fliegt sie! Und das Cheaterhole versorgt den Fan mit ausreichend Luft. Ich denke, wenn Du Dir die Arbeit machen würdest mit den Kanten, solltest Du noch etwas Speed rausbekommen. Bestimmt an die 2,5km/h ;)

Bin gerade an der Mirage2000 erst mal dran. Dann kommt die F86. Danach dürfte die F22 kommen. Hatte überlegt sie zu verkaufen. Aber jetzt wo ich sehe, dass sie tut....
 
Steckung verstärken

Steckung verstärken

Hallo Internetsucht,

ganz wichtig ein echt fettes Carbonrohr für die Flächensteckung/Verstärkung verwenden. Das angegebene langt bei dem Geschwindigkeitspotenzial definitiv nicht. Ich fliege sie deshalb sehr Ladylike. Man kann bei doch etwas engeren Kurven aus höherer Geschwindigkeit schon sehen wie sie sich langsam anlegen.

Gruß Heiko :D
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hi,

Ich habe mir gestern auch die F-22 gekauft.
Nun welchen Durchmesser sollte denn die Steckung haben?

8-10? Hätte auch noch 4-Kant zur Verfügung.

Gruß

Manfred
 
Es kommt bewegung ins Spiel

Es kommt bewegung ins Spiel

Hallo fredi0_9,

also bei mir war das Röhrchen nicht mehr enthalten. Aber soweit ich mich noch erinnern kann ist das original 5mm. Ich würde min. auf 6mm gehen. Vierkant ist schlecht habe ich bei mir auch verwendet.

Viel Spass beim Bauen........:p

Heiko
 
Hallo Internetsucht,

ganz wichtig ein echt fettes Carbonrohr für die Flächensteckung/Verstärkung verwenden. Das angegebene langt bei dem Geschwindigkeitspotenzial definitiv nicht. Ich fliege sie deshalb sehr Ladylike. Man kann bei doch etwas engeren Kurven aus höherer Geschwindigkeit schon sehen wie sie sich langsam anlegen.

Gruß Heiko :D

Etwas engere Kurven? In ROW bist du in die Kurve gewichst und hast auf der Stelle gewendet, dass ich die Befürchtung hatte, die Wings werden gleich separat landen!:D:D:D

Ok ok, Spass beiseite. Ich würde auch empfehlen, anstatt des original Rohres ein Vierkantprofil zu verwenden.
 
Hallo,
Internetsucht hat sie denn doch verkauft... ich bin dann der Käufer....

Nach gut 7 Jahren Impeller Pause wollte ich es wieder mal versuchen, wie man hier so ließt ist ja ein bischen was dran zu machen, da ich die Kiste aber nur als Teststand haben will,kein Problem.
Hab so diverse Motoren da, reichlich verschiedene Akkus,nen 90er Alu Lander, die Tage kommt vom Oliver noch nen Pro Läufer und dann will ich mal schauen ob ich das Ding zum fliegen bekomme. Derzeit fliege ich mit Impeller "nur" ne Nano T45 Hawk,aber die macht, wenn man mit zweien fliegt richtig Spaß.
Gruß Daniel
 
Servus

Servus

Ja,

leider verkaufe ich die gute aus Zeitgründen, obwohl es ein großer Wunsch war, diesen Flieger zu bauen. Zu den Zeitgründen kommen auch noch Platzgründe hinzu.

Gruß,


Markus
 
Hallo Manfred,
sieht schon gut wie deine kleine da pusht.
6s 4900? Was wiegt der? Du schreibst da was von 90er Jepe Fan, klär mich mal bitte auf. Meine Impellerpause war etwas länger und nur mit Stichworten kann ich nix anfangen, auch würde mich dein Schwerpunkt und die Ausschläge interessieren.

Da ich sie auf Gran Canaria einsetzen möchte, werde ich ihr auch ein Minimalfahrwerk spendieren müssen, muß nicht scale sein, nur eine Splittlandung weg stecken können.

Da auf der Insel ist immer gut Wind, so das auch ein Bodenstart gut möglich wäre, so das es mich auch interessieren würde wie ihr sie da einschätzt oder ob man sie auch werfen könnte, das würde mir ein angelenktes Bugrad sparen.
Gruß Daniel
 
F22 FLYFLY

F22 FLYFLY

Hi,

Also meine F22 wiegt ca 2800g und jepe fan bedeutet: es ist ein 6s von JEPE http://www.jepe.org
Schub ca 2500g.
Sie ist eben voll beglast , ebenso die ducts innen. (und gespart habe ich mit Harz auch nicht :) )


Du kannst auch die Spezial Version von Jepe erstehen, hat aber gekürzte Tragflächen (eher mehr scale) Schwerpunkt muss ich erst mal nachsehen...
http://www.jepe.org/flyflymodels/scan%20f222.jpg

Die Ausschläge sind +/- 25mm Achtung aileron ist etwas träger.

Eine Splitlandung ist sicher kein Problem, werfen dagegen schon.

Ich selbst flitsche sie, daher spare ich auch etwas Gewicht.

Gruß

Manfred
 
Hallo Manfred,
2,8kg hört sich gut an. Was ist denn da in der Zeichnung von Jepe mit 5° Uptrimm gemeint, nur für Start oder ist das die EWD?
Gruß Daniel
 
Hallo Manfred,
2,8kg hört sich gut an. Was ist denn da in der Zeichnung von Jepe mit 5° Uptrimm gemeint, nur für Start oder ist das die EWD?
Gruß Daniel

Daniel,

Das sind eher 5mm. Bedeutet wenn die Flügel eingeklebt sind würden die HLW´s in einer Flucht mit dem Flügel liegen und nicht gut angeströmt werden.
Abhilfe ist das HLW hoch zu trimmen.
Sieht dann so aus, dass die Nasenleiste des HLW an der Unterkante der Flügel-Endleiste ist. (leichter uptrim)
Ich habe auch die Flügelenden 3mm nach open gestellt. (Flächen wie für ein QR einschneiden nur durchgängig, 3mm hochstellen und wieder festkleben)
Dadurch wird das Modell im Schnellflug sehr stabil. (stimmt auch)

Gruß

Manfred
 
Holla...da hast ja nicht nur nen bischen am Flieger verändert, das ist ja dann schon fast nen kpl. Umbau, aber OK, auspacken und fliegen wäre ja auch zu simpel. Na ja bestätigt sich mal wieder der Spruch von nem Freund von mir, der da sagt Chinesen sind nur gut im kopieren und vereinfachen von Arbeitschritten, Konstruktion oder Aerodynamisch haben die meist überhaupt keine Ahnung....., na das läßt ja hoffen das das gute alte Europa noch ne Zeitlang was verkaufen kann und sei es nur die Idee zu einer Sache:D, von daher ein dreifach hoch auf unseren Zoll und den Markenschutz.
Gruß Daniel
 
Hallo,
Gestern ist dann der 2. Karton meiner Raptor von Internetsucht gekommen, danke noch mal dafür, hab sie natürlich gleich mal zusammen gesteckt und irgendwie überzeugt micht der gesamte Kanal nicht so richtig und das Heck schreit nach ner Vektorsteuerung. Im Modell selber ist mehr alsgenug Plartz um sich da mit einfachen Mitteln richtig auszutoben.

@Manfred,
jetzt weis ich auch warum du den Flügel hinten 3mm angehoben hast:D, das sieht ja schlimm aus, wenn man sich mal den gesamten Profilverlauf von hinten anschaut.
Bin am überlegen ob es nicht Sinn machen würde ein paar Querruder dran zu machen und diese über die Höhenservos mit angesteuert macht, muß ja eh ein Deltamischer gesetzt werden.

Gruß Daniel
 
Hallo,
die letzten Tage bei mir waren mal wieder etwas durcheinander, Gestern ist mir dann noch mein Router abgepfiffen....., aber egal, hab noch etwas Zeit zum Impellerspielen gehabt, der Fly-Fly 90er soll ja nicht der Brüller sein, von daher mußte er für meine Lust am Experimentieren herhalten. Oliver Wennmacher hatte ja was von etwas suboptrimalen Motoren in der Jetzeitschrift geschrieben, so von wegen die heutigen Inliner hätten nicht das passende Drehmoment, also habe ich mal meinen Dremel bemüht und die Motorhalterung hinten etwas erweiternd gekürzt, jetzt passen da Scorpion HK 30xx rein....he-he, da habe ich noch einige von meinen Combatmodellen rumliegen, erster Testkandidat war dann der 3026-1900, an 6s mit dem Fly Fly Läufer saugt er etwas heftig, also jenseits 100 Ampere, hab dann noch nen alten Aeronautläufer drauf geschraubt, der hatte dann schon mal nur noch 89 Ampere, hauchte aber sein Leben nach gut 30 Sekunden Vollpower aus und schmiß seine Blätter durch die Gegend, ...ok...das war dann wohl zu viel..... Nächster Testkandidat war dann der Scorpion 3026 mit 1400kv, dem sagt man ja ne gewisse Härte nach, man sollte aber nen guten Regler dran machen, denn die bringt er wohl gern mal zum kochen, hatte da nen Turnigy Super Brain 60 A dran, der ist das Leiden gewohnt und kann es ab. Mit dem Fly-Fly Läufer an 6s 6000 25C verknuspert der sich lockere 79 Ampere, so rein vom Wind hinten raus, dürfte der aber so ab 16 Ampere Teilgas die Rator zum Null Schieber fliegen bringen, so ab 30 bis 40 Ampere dürfte schon flott was abgehen und im Fullpull geht mal richtig die Sause. Werd mir mal ein Aufnahmegestell für meine Schubwaage basteln. Ach jo, nen Test mit sonem China B36-60 1750kv, war so ziemlich das ernüchterndste was ich dieses Jahr zum Testen zusammen geschraubt habe, nach gut 5 Sekunden Vollgas war das Ding hinüber, nicht etwas abgeraucht, ne, der hat sich schlicht selbst demontiert, Lager hinüber und Welle krumm.
Nächster Schritt bei mir ist neben dem Gestell für die Waage noch ne modifizierung des Lander Gehäuse um da auch nen Scorpion Außenläufer rein zu bekommen.
Gruß Daniel
 
Bild des Impeller mit Außenläufer.......

Bild des Impeller mit Außenläufer.......

Hey Daniel,

mach doch bitte mal ein Bild oder mehrere rein wie Du den Außenläufer befestigt hast. Auch die Modifikationen am Impeller für den Außenläufer würden mich brennend interessieren.

Gruß Heiko:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten