Gewichtsvergleich
Gewichtsvergleich
Hallo,
wie kann das mit den Gewichten denn stimmen? Da hat doch sicher jemand falsch gemessen!
Fliegerrisch lässt weder der
Valach 210 noch der Flieger wünsche offen.
Die Extra ist wie meine erste 330SC 41% auf leicht gebaut und Trotz des schwereren Motors
bei ca. 20Kg Trockengewicht ;-)
Der Sound, und die Leistung des Motors ist mehr als Geil und lässt das Mehrgewicht schnell in Vergessenheit geraten!
Hab bis jetzt nur Positive Resonanz bekommen wo ich sie Geflogen habe
Hallo,
meine Extra ist nun auch fertig mit
DLE222. Von der Form und den Proportionen bin ich von der Krill EA total
begeistert
Leer wiegt die Extra 21,5kg.
Eine identische Maschine nur halt mit MVVS 175NP TS liegt bei knapp 20kg trocken, siehe hier:
http://power-brauer.de/krill-aircraft/krill-extra-330sc/baubericht/extra-330sc.htm
Der Motor wiegt ja inkl. Schrauben und Zündung schonmal rund 1,2 kg weniger als der Valach 210...
Und:
Hallo Marko,
das Mehrgewicht des DLE222 von Jan im Vergleich zu einem 2-Zylinder ist grob 1kg.
Nachdem du bei den Gewichtsbeschränkungen ja auch noch einen vollen Sprit- und ggf. Smoke-Tank miteinrechnen musst, sage ich mal "no way" für 20kg Abfluggewicht
Das deckt sich ja schonmal mit den 20kg trocken vom MVVS 175NP TS und den 21,5kg mit dem DLE222
Wie kann der gleiche Flieger dann mit Valach 210 1,5kg leichter sein als mit DLE222, obwohl der Valach 210 (6125g mit Zündung und Schrauben) selbst schon rund 1kg
mehr wiegt, als der DLE 222 (ca. 5150g mit zwei Zündungen und Schrauben) ??? Demnach müsste p.d1987 ja zaubern können und über 2kg Gewicht eingespart haben. Wo sollen diese 2kg realistisch her kommen??
Hintergrund ist, dass ich selbst eine werksneue Krill 330SC mit Valach 210 Motor und einem 2 in 1 Edelstahl Dämpfer, Servos der Standardgröße und relativ kleinen Lipos fast fertig habe und aktuell trocken auf 22,2kg komme. Das passt ja zu den 21,5kg mit DLE222 von sudi11.
Bisher sind keine Komponenten verbaut, die zusätzliches Gewicht mit sich bringen würden.
Demnach wiegt meine Extra mit dem Valach 210 rund 2kg mehr, als die von User p.d1987 mit identischem Motor.
Ich glaube kaum, dass es da eine derartig große Serienstreuung in den Bausatzgewichten gibt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Gruß
BlueBolt