Noch so eine Altlast!
Als der Plan der Me 109, konstruiert von Dieter Löcherer und Hans-Peter Waldmann, in der FMT 1999 veröffentlicht wurde, beschlossen mein bester Freund und ich, sie zu bauen. Wir waren zu dem Zeitpunkt gerade Teenager Ich habe angefangen mit dem Rumpfrohbau und kurze Zeit später haben wir Lust und Hoffnung verloren und uns anderen Dingen zugewandt. So schimmelte der Rumpf ewig in einem Schrank herum, wurde Jahre später hervorgezerrt, schön verschliffen, um dann wieder in den Schrank zu wandern.
Inzwischen habe ich ja wieder Blut geleckt, was insbesondere das Fliegen, aber auch den Bau von Flugmodellen betrifft. Erst habe ich einen E-Spatz und dann den "kleinen Baron" gebaut und habe immer noch nicht die Schnauze voll
An der Me 109 reizt mich vor allem die Styro-Bauweise der Tragflächen, das ist für mich komplett neu. Und auch eine ziemliche Herausforderung, wie ich feststellen musste Aber dazu gleich mehr. Die Größe finde ich auch gut bei Aircombat-Fliegern. Ich mag meine Flieger lieber am Stück, weshalb meine 109 hoffentlich lange lebt . Da sie den unnötigen Einsatz im Luftkrieg verweigert, kriegt sie die Farben der Schweiz Ist auch mal was anderes, als unzählige Priller- und Hartmann-109.
So ist der Stand vor dem zweiten Baubeginn:
Der Rumpf ist so gut wie fertig, nur die Unterseite ist noch offen. Das Leitwerk ist komplett fertig und die Haubenspanten auch.
Heute habe ich mich den Flächen gewidmet. Leider erfolglos. Ich habe die Profilschablonen zugesägt und verschliffen (die von Anno '99 waren zu nichts zu gebrauchen) und Vatters Styroharfe flottgemacht. Das hat ganz schön lange gedauert -.-
Dann habe ich probehalber eine Styroplatte zugeschnitten, aber nur grob. Dann habe ich ausgemessen, wo die Profile aufgeklebt werden müssen (es gilt eine Schränkung zu beachten), habe sie draufgepappt mit Uhu stic und mit Malerkrepp fixiert. Das funktioniert total super.
Dann folgten meine Schneideversuche. 1. Versuch: Ich habe den heißen Draht über die Profile gezogen, irgendwo rutschte der Draht ab und mein Flächenkern hatte Löcher. Der zweite Versuch diente auch nur Testzwecken, da die Platte durchbrach. Unabhängig davon wurde auch nichts daraus. Beim dritten Versuch kam mir dann die Idee, den Tragflächengrundriss auf das Styropor zu übertragen.
Styroblock vorgeformt und mit Profilen versehen
Also vor dem eigentlichen Schneiden, statt die Flächenkerne hinterher zu begradigen. Das habe ich auch getan. Die Geometrie stimmte, die Tragflächenlänge, Schränkung, alles supi. Also den heißen Draht rübergezogen... und den Flächenkern angeknabbert. Leider ist mir jetzt sämtliches Styropor zum Opfer gefallen, darum musste ich aufhören. Jetzt muss ich erstmal neue Styroporplatten auftreiben ;D
Später habe ich mich noch mit meinem Vater darüber unterhalten, zwecks Fehleranalyse. Wir kamen zu dem Schluss, dass der heiße Draht vielleicht nicht heiß genug war und der Draht zu schlaff durchhing. Falls Ihr noch Ideen habt, was einem das Flächenschneiden erleichtert, schreibt gerne!
Abschließend noch eine Frage: Welchen günstigen Motor kann ich verwenden? Selbstverständlich soll die Me 109 elektrisch fliegen. Leider kann ich noch keine Angaben zum Gewicht machen, im Plan steht jedoch 750-900g. Schätzungsweise eher 900g, da meine Me 109 ja ein angelenktes Seitenruder kriegt. Senkrechtes Steigen oder torquen will ich damit nicht, aber bisschen Dampf darf schon sein. Sagen wir, für einen vorbildähnlichen Flug.
Bis ich neues Styropor habe, werkle ich am Rumpf weiter.
Bis dahin!
Airlex
Als der Plan der Me 109, konstruiert von Dieter Löcherer und Hans-Peter Waldmann, in der FMT 1999 veröffentlicht wurde, beschlossen mein bester Freund und ich, sie zu bauen. Wir waren zu dem Zeitpunkt gerade Teenager Ich habe angefangen mit dem Rumpfrohbau und kurze Zeit später haben wir Lust und Hoffnung verloren und uns anderen Dingen zugewandt. So schimmelte der Rumpf ewig in einem Schrank herum, wurde Jahre später hervorgezerrt, schön verschliffen, um dann wieder in den Schrank zu wandern.
Inzwischen habe ich ja wieder Blut geleckt, was insbesondere das Fliegen, aber auch den Bau von Flugmodellen betrifft. Erst habe ich einen E-Spatz und dann den "kleinen Baron" gebaut und habe immer noch nicht die Schnauze voll
An der Me 109 reizt mich vor allem die Styro-Bauweise der Tragflächen, das ist für mich komplett neu. Und auch eine ziemliche Herausforderung, wie ich feststellen musste Aber dazu gleich mehr. Die Größe finde ich auch gut bei Aircombat-Fliegern. Ich mag meine Flieger lieber am Stück, weshalb meine 109 hoffentlich lange lebt . Da sie den unnötigen Einsatz im Luftkrieg verweigert, kriegt sie die Farben der Schweiz Ist auch mal was anderes, als unzählige Priller- und Hartmann-109.
So ist der Stand vor dem zweiten Baubeginn:
Der Rumpf ist so gut wie fertig, nur die Unterseite ist noch offen. Das Leitwerk ist komplett fertig und die Haubenspanten auch.
Heute habe ich mich den Flächen gewidmet. Leider erfolglos. Ich habe die Profilschablonen zugesägt und verschliffen (die von Anno '99 waren zu nichts zu gebrauchen) und Vatters Styroharfe flottgemacht. Das hat ganz schön lange gedauert -.-
Dann habe ich probehalber eine Styroplatte zugeschnitten, aber nur grob. Dann habe ich ausgemessen, wo die Profile aufgeklebt werden müssen (es gilt eine Schränkung zu beachten), habe sie draufgepappt mit Uhu stic und mit Malerkrepp fixiert. Das funktioniert total super.
Dann folgten meine Schneideversuche. 1. Versuch: Ich habe den heißen Draht über die Profile gezogen, irgendwo rutschte der Draht ab und mein Flächenkern hatte Löcher. Der zweite Versuch diente auch nur Testzwecken, da die Platte durchbrach. Unabhängig davon wurde auch nichts daraus. Beim dritten Versuch kam mir dann die Idee, den Tragflächengrundriss auf das Styropor zu übertragen.
Styroblock vorgeformt und mit Profilen versehen
Also vor dem eigentlichen Schneiden, statt die Flächenkerne hinterher zu begradigen. Das habe ich auch getan. Die Geometrie stimmte, die Tragflächenlänge, Schränkung, alles supi. Also den heißen Draht rübergezogen... und den Flächenkern angeknabbert. Leider ist mir jetzt sämtliches Styropor zum Opfer gefallen, darum musste ich aufhören. Jetzt muss ich erstmal neue Styroporplatten auftreiben ;D
Später habe ich mich noch mit meinem Vater darüber unterhalten, zwecks Fehleranalyse. Wir kamen zu dem Schluss, dass der heiße Draht vielleicht nicht heiß genug war und der Draht zu schlaff durchhing. Falls Ihr noch Ideen habt, was einem das Flächenschneiden erleichtert, schreibt gerne!
Abschließend noch eine Frage: Welchen günstigen Motor kann ich verwenden? Selbstverständlich soll die Me 109 elektrisch fliegen. Leider kann ich noch keine Angaben zum Gewicht machen, im Plan steht jedoch 750-900g. Schätzungsweise eher 900g, da meine Me 109 ja ein angelenktes Seitenruder kriegt. Senkrechtes Steigen oder torquen will ich damit nicht, aber bisschen Dampf darf schon sein. Sagen wir, für einen vorbildähnlichen Flug.
Bis ich neues Styropor habe, werkle ich am Rumpf weiter.
Bis dahin!
Airlex