Baubericht: Cessna 182 Skylane (3200 mm Spw.)

skylane

User
Huhu ;)

Mensch das ist ja das perfekte Bastel-Wetter:D

Nun....die aufgeleimten Balsastreifen habe ich als Übergang von Haube zur Bugbeplankung beigeschliffen und gespachtelt!
Den Motordom habe ich in den Motorspannt eingepasst. Nun kann ich diesen von der Rückseite perfekt als Tank-Fach nutzen:D, da der Tank genau zur Hälfte längs reinpasst...nur noch ein paar Klett-Bänder für den richtigen Sitz des Tanks..aber das später!
Da die Haube aus Amerika kommt ist der Seitenzug leider zur anderen Seite geformt und da muß ich den Spinner-Kranz noch ein wenig auffüttern..
Sieht schon recht gut aus wenn der 70er Boxer drauf ist :D:D:D
Wenn jemandem beim letzten Bild das Servo auffällt das unter dem oberen Brettchen klebt....:D
..tja..damit hab ich vor, die beiden Gewindestangen die da oben auch zu sehen sind zu bewegen ..denn da kommen nachher wenn das Panel drin ist die beiden Steuer-Hörner dran..und so bewegen sie sich parallel mit dem Seitenruder...
Im Übrigen bräuchte ich ja noch nen Piloten im Maßstab 1:3,5...:confused:...Wo ich da wohl am besten mal nach schaue:confused:...Jemand ne Idee?

..hmm..wäre ich nur nicht manchmal so ungeduldig:D

und bis später mal
Ingo
 

Anhänge

  • cessna 182 001.jpg
    cessna 182 001.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 127
  • cessna 182 003.jpg
    cessna 182 003.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 87
  • cessna 182 004.jpg
    cessna 182 004.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 112
  • cessna 182 005.jpg
    cessna 182 005.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 101

skylane

User
Hallo :)

Hier noch ein paar Bilder:D

..man verzeihe mir die Anbringung der Betankungsklappe...die ist zwar nicht wirklich scale...aber sieht trotzdem nett aus:D

.....so langsam....aber sicher....gehts weiter.....:D
 

Anhänge

  • cessna 182 008.jpg
    cessna 182 008.jpg
    50 KB · Aufrufe: 88
  • cessna 182 009.jpg
    cessna 182 009.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 118
  • cessna 182 010.jpg
    cessna 182 010.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 137
  • cessna 182 011.jpg
    cessna 182 011.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 109
  • cessna 182 012.jpg
    cessna 182 012.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 112
  • cessna 182 013.jpg
    cessna 182 013.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 109
  • cessna 182 014.jpg
    cessna 182 014.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 133

deti

User
sehr schön

sehr schön

Hallo Ingo

Dein Modell wird ja auch ein Schmuckstück ,von mir auch ein dickes Kompliment:D
weiter so.

Liebe Grüsse Detlef
 

skylane

User
Innenausstattung ;-)

Innenausstattung ;-)

Hallo Leute:)

Habe mich nochmal der Innenausstattung gewidmet:D
In den ersten Bilder am Anfang des Threads hatte ich doch glatt die Mittelkonsole verkehrtrum reingesetzt:eek:
...hätte mir ja auch mal jemand sagen können:rolleyes:
....auch daß ich schrieb die Steuerhörner würde ich mit dem Seitenruder koppeln:D..neee wie peinlich
..meinte natürlich mim Querruder:D
..naja...sowas sind verzeihbare Fehler..oder:eek:

Na hier noch mal n paar Fotos....übrigens auch mit meiner multifunktionalen "Kofferraumklappe":D
..so kann ich sämtliche Akku´s laden, abschalten und sogar die Spannung kontrollieren:D:D:D
Cool...ne?!

So..und nun noch n bissel basteln:D
Bis demnächst
Ingo
 

Anhänge

  • cessna 007.jpg
    cessna 007.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 115
  • cessna 008.jpg
    cessna 008.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 104
  • cessna 011.jpg
    cessna 011.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 173
  • cessna 016.jpg
    cessna 016.jpg
    64 KB · Aufrufe: 108
  • cessna 012.jpg
    cessna 012.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 168
  • cessna 009.jpg
    cessna 009.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 126

skylane

User
Türgriffe :-)

Türgriffe :-)

Hallo Leute:)

Sorry für die langen Schreibpausen...aber kloppe gerade jede Menge Überstunden:rolleyes:

Also stelle gerade die Türgriffe anhand einer prima Bauanleitiung aus der FMT "bauen und fliegen" von 2/2012 her!

Ein Zufall daß ich diese Zeitschrift auf der Dortmunder Messe gefunden habe :D:D:D

Also Ergebnisse gibts ganz bald !!

Hoch und heilig versprochen :D:D

Bis denn Jungs und Mädels

Ingo
 

skylane

User
Türgriffe :-)

Türgriffe :-)

Soooo Leute :)

Heute endlich mal die Bilder dazu...war eigentlich recht simpel zu bauen mit 2 ineinanderpassenden Alu-U-Profilen , Kabinenverschlüsse und ein wenig Sekundenkleber , Schleifpapier und etwas Harz :D

Habe Sie dann ins Türinnere eingepasst....später kommt dann die Türverkleidung innen ran ....und man kann nur noch raten wie´s funktioniert:D:D:D

So langsam wirds :rolleyes:

Also bis bald ....mit neuen Bildern baldiger Fortschritte;)

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • cessna 011.jpg
    cessna 011.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 140
  • cessna 012.jpg
    cessna 012.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 151
  • cessna 013.jpg
    cessna 013.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 146
  • cessna 014.jpg
    cessna 014.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 145
  • cessna 015.jpg
    cessna 015.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 137

skylane

User
Nieten und Blechstöße

Nieten und Blechstöße

WWWWOOOOOWWW:eek::eek::eek:

Hallo Hans-Jürgen...
..na das ist doch genau so wie ich mir das gedacht habe...also kann ich das doch so machen ?!:confused:

Habe aber verzweifelt nach brauchbaren Fotos einer echten Cessna 182 gesucht, wo man die kompletten Nieten und Blechstöße gut erkennen kann...und so den Verlauf der Nietenreihen aufm Modell nachbilden könnte....
Wer weiß denn da einen Rat??

Muß ich etwas selbst nen Flugplatz aufsuchen um Foto´s zu knipsen...oder gibts irgendwo n Plan von der Beplankung einer echten Cessna:confused::confused:

Na bissl Zeit hätt ich noch vorm lackieren!
Würde sich jedenfalls prima machen:D:D

Gruß Ingo
 
Fotosätze von Cessna 182 findet man im Programm von AEROMAX.
Konnte da vor langer Zeit auch mal eine rundum abfotografieren.
Der Fotosatz ist auch bei AEROMAX erhältlich.

Fischer_2011_237.jpg
Fischer_2011_233.jpg
Fotos © by AEROMAX & H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
hier mal eine Übersichtszeichnung der Skylane,
habe ich jetzt wissentlich aber nur von der Turbo Version

X_img_Fi_566.jpg
Zeichnung © by Cessna/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 

skylane

User
Hey ho

Super vielen Dank Hans-Jürgen ...hast mir echt weitergeholfen..
Werde mir wahrscheinlich so´n Fotosatz bestellen;)

Wünschte nur ich käme bald mal ein wenig schneller voran:(

...aber wenns die Überstunden nicht sind ..ist es die Arbeit die noch ums Haus zu tun ist...usw usw..

Aber...ich wollt ja auch keinen Zeit-Rekord aufstellen, gelle...
Also....etwas gemächlicher...:D:D

Bis bald dann
Ingo
 

skylane

User
...und weiter gehts ;-)

...und weiter gehts ;-)

Ja ....mich gibts noch :D

Vor lauter Bauerei...habsch glatt s´Fliegen vergessen...und bei dem klasse Wetter :cool:

Außerdem muß ich ja in Übung bleiben ..damit ich diese Cessna heil rauf und wieder runter bekomme:D:D

Also hab mich noch dran gegeben...und die Leitwerk-"Finne" aufgebracht und beplankt...außerdem noch restliche Ruder laminiert..und noch einiges gespachtelt!

Der Lackierer wartet schon:rolleyes:

Und da ich außerdem dringend Platz benötige , da meine Bastelbude immer kleiner wird mußte ich erst mal einiges verkaufen:D
..unter anderem noch dieses schöne Modell
http://www.rc-network.de/forum/show...-Spw.-MVVS26-IFS-ICU-SP?p=2867448#post2867448
...es warten ja unter anderem noch eine Tigermoth...und ne Stampe ..und die Hangar 9 Cessna ..und andere diverse Modelle auf ihre Fertigstellung..:rolleyes:

Also werd ich nun mal wieder n bissel tun:D
Ihr lest mich:cool:

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • DSC00129.JPG
    DSC00129.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 114
Ingo, super Modell! Ich wollte mir den Plan vorigen Herbst bestellen inklusive Haube, Verglasung und Radschuhe. Ich hab mal eine Frage an Dich: die Motorhaube, die bei Deinen letzten Fotos zu sehen ist, ist das die originale Hostetler Haube? Die mit dem Plan mitzubestellen ist? Nur zur meiner Bestätigung. Danke!

Hier noch ein paar Bilder von der C182 die jemand aus meinem Bekanntenkreis vor einiger Zeit gebaut hat:

https://plus.google.com/photos/1157...784041138334941283/albums/5341623446365501201

LG Chris
 

skylane

User
Hallo Chris :)

Ja, die Haube auf den letzten paar Bildern ist die Originale von Wendell Hostetler ...die habe ich dann nach meinen mißglückten Versuchen, eine ( damals zu dem Bauplan mitersteigerten -nicht originalen) Haube umzuändern...und dann eine komplett neue selbst zu laminieren (was ein totales Disaster war)...bei FUN-Modellbau einzeln bestellen können:D!

Ich bin vor Baubeginn dieser Cessna beim Googeln auch auf die Bilder von Fritz Schlömmer gestoßen...was mich ehrlich gesagt dazu bewegt hat mich an dieses Modell zu wagen!.... Nachdem ich damals meine Top-Flight Cessna geschrottet habe, konnte ich kurz darauf einen noch original verpackten Bausatz des gleichen Modells ergattern...welcher aber noch immer in seinem Karton in meiner Bastelbude ruht...dann fand ich hier in der Börse eine Hangar 9 Cessna 182 und kaufte diese...mußte an dieser allerdings eine Kernsarnierung vornehmen :rolleyes: ..dann fiel mir der zwischenzeitlich ersteigerte Bauplan der Wendell Cessna ein...und ich begann mit dem Bau dieser..:D ....allerdings soll das nicht meine größte werden....eine 4m Cessna soll dann auch folgen...allerdings nachdem ich mit dem Bau einer DH 4 und einer Fokker DR1 durch bin :D:D

Also werde ich von der Langeweile wohl bis zum Renten-Alter verschont bleiben :D:D:D

Naja aber jetzt mal weiter mit diesem Modell..denn nächste Woche wollt ich sie zum Lackierer bringen :rolleyes: hoffe das Design lässt sich auch aufs Modell
bringen :confused:

Okay also bis ganz bald ;)
Grüezi
 

skylane

User
Rumpf laminieren :-D

Rumpf laminieren :-D

Heyho :)

Habe bis gerade eben den Rumpf laminiert.....so langsam macht mir diese schmiererei mit dem klebrigen Zeugs echt Spaß :D
Habe lange drüber nachgedacht ob ich die Matte in einem Stück aufbringen soll....und wenn ja, wo sollte ich anfangen....:confused:
Ich habe dann die Matte probehalber von unten nach oben drüber gezogen und bemerkt daß sie ich schon etwas ziehen lässt....also hab ichs gewagt...
Harz "angemacht"...den Rumpf aufs Dach gelegt...stabilisiert damit er nicht kippt... und Matte drauf und los gings mit Harz drauf pinseln...mußte mich ganz schön sputen.:D
Aber ging besser als ich dachte :)
Dann den Rumpf umgedreht und und die Matte in einer Naht von Bug..über die Finne bis hoch zum Seitenruder etwa 1cm überlappen lassen..
Den Baldachin laminiere ich seperat...und auch die Türen und die Kofferraumklappe kommt noch dran...
Und dann endlich mit dem Modell zum Lackierer:D:D:D

Also ...das Ergebnis kommt bald ;)

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • Cessna 182 Skylane 326cm (110).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (110).JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 104
  • Cessna 182 Skylane 326cm (111).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (111).JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 98
  • Cessna 182 Skylane 326cm (112).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (112).JPG
    198 KB · Aufrufe: 112
  • Cessna 182 Skylane 326cm (113).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (113).JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 97
  • Cessna 182 Skylane 326cm (114).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (114).JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 115
  • Cessna 182 Skylane 326cm (115).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (115).JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 103
  • Cessna 182 Skylane 326cm (116).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (116).JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 110
  • Cessna 182 Skylane 326cm (117).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (117).JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 100
  • Cessna 182 Skylane 326cm (118).JPG
    Cessna 182 Skylane 326cm (118).JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 104

skylane

User
Huhu ;)

Grüß Dich Kurt

Welche Gewichtskategorie hat die Matte?

Kurt

Also zum laminieren hab ich von GEFA eine 48gr-Matte verwendet...und habe so zwischen 90-100gr Harz gebraucht..
..was bastelst denn so im Moment ?!

@ Frank ... ;-)

Klar, was für ne Frage...immer her mit sämtlichen Details..
Habe zwar durch googeln schon einiges sammeln können..aber ein paar Ecken fehlen mir noch..z.B. Tragflächen-Draufsicht...oder auch von unterhalb des ganzen Fliegers..man kann ja nicht genug davon haben..
Bin für jedes Detail dankbar :-D

Gruß Ingo
 
Servus!

Danke für die Auskunft!

..was bastelst denn so im Moment ?!

Ein neues Schrankzimmer anstelle des Kinderzimmers *puh*

Kurt

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Kurt,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht.
Abschließend nur nicht vergessen, die [highlight]nicht[/highlight] erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Der zweite, freundliche Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten