Baubericht: 4-Achs Styroporschneider für 120€ ? - Arduiono + Ramps 1.4

Wellenkupplung

Wellenkupplung

Hallo Heinz,
Du hast natürlich Recht. Ich habe mir sicherhaltshalber mal zwei von diesen Motoren geordert.
Grundsätzlich geht es aber auch mit diesen Wellenkupplungen. Wobei man natürlich auf den Abstand
zum Bautisch achten muss. Dieser Abstand wird dann logischer Weise grösser.
wellenkupplung.PNG
https://www.banggood.com/de/5mm-to-8mm-Aluminum-Shaft-Coupler-Rigid-Clamping-Coupler-for-Creality-Ender-3-3D-Printer-p-1495553.html?gmcCountry=DE&currency=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=frank&utm_campaign=frank-ssc-de-css-all-19bf11&ad_id=380597671089&gclid=EAIaIQobChMI5IKS8KW75gIVC7TtCh12DQOLEAYYASABEgLSK_D_BwE&cur_warehouse=CN

Gruss, Peter
 

Feigao

User
Hallo Peter,

die Kupplungen sehen schon besser aus und mit denen wird es an den YZ Achsen schon gehen. Meine Achsen an den Nema's hätte ich aber zusätzlich noch kürzen müssen, weil sonst zwischen Kupplung und Motorflansch immer noch 2 cm verschwendeter Platz wäre. Die Motoren hätten dann unten weitere 2 cm rausgeschaut.

Geht natürlich alles aber mit den Motoren mit Spindel liegen die Profile direkt auf der Basisfläche und man hat eine saubere Auflage.

Gruß Heinz
 

dodo

User
Aber ich weiss nicht, ob dodo es schon bemerkt hat. Seine Software hat noch einige Schwächen. Da ich sehr viele Profildateien besitze, habe ich mal einige durch sein Programm gejagt. Dabei sind folgende Fehler aufgetreten. (siehe Bilder)
Anhang anzeigen 2228652
men :D

Ja, manche .dat Dateien werden nicht korrekt eingelesen. Dies ließ sich bisher immer mit normieren in XFLR lösen ( Siehe "Info" bei Airfoils) . Du kannst mir auch mal das Profil schicken und ich schaue ob ich ich den Fehler finde.

Und wenn noch die V-Form berücksichtigt wird

Inwiefern berücksichtigt?


ich werde es wohl so verbauen müssen. bei mir liegen zu viele Stepper rum. alle ohne Gewindestange.
es kommen kleine Abstandshülsen rein, dann müsste es passen

Man könnte auch den Schlitten modifizieren um Platz für die Kupplung zu schaffen.
 

Feigao

User
Hallo Dominik,

bisher sind die zwei Profile an der Achse ausgerichte. Klebt man die zwei Flächenhälften zusammen, dann hat man 0 Grad V-Form.

Wenn es möglich wäre das Profil am Flügelende (Tip) parallel in y zu verschieben, dann bekommt der Flügel automatisch eine V-Form. Entweder Eingabe in mm oder noch besser Winkel und Berechnung von y über die eingegebene Spannweite.

Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert beschrieben.

Gruß Heinz
 

toto44

User
Wenn ich ein Profil im xlfr zb die Dicke bearbeite, dann fragt xflr nach einem neuen Profilnamen zum Abspeichern. Hinterher finde ich das neue Profil aber nicht im Ordner.?? Mach ich da was falsch?
 

dodo

User
Hallo Dominik,

bisher sind die zwei Profile an der Achse ausgerichte. Klebt man die zwei Flächenhälften zusammen, dann hat man 0 Grad V-Form.

Wenn es möglich wäre das Profil am Flügelende (Tip) parallel in y zu verschieben, dann bekommt der Flügel automatisch eine V-Form. Entweder Eingabe in mm oder noch besser Winkel und Berechnung von y über die eingegebene Spannweite.

Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert beschrieben.

Gruß Heinz

Ok, ich dachte schon dass du das meinst. Darauf haben wir bewusst verzichtet da das wesentlich mehr Material kostet. Wir drehen die Kerne 90° und schneiden die Wurzel entsprechend der V-Form schräg ab, dann kann man das entspannt verkleben. Man könnte zwar noch die Profildicke kompensieren aber bei 5° je Seite sind das zB. 0,38% Abweichung in der Dicke, also zu vernachlässigen.

Wenn ich ein Profil im xlfr zb die Dicke bearbeite, dann fragt xflr nach einem neuen Profilnamen zum Abspeichern. Hinterher finde ich das neue Profil aber nicht im Ordner.?? Mach ich da was falsch?

Du musst es noch exportieren. ( Rechtsklick > export )
 

Hoeby

User
Die Kupplung auf die verwiesen wird ist ohne zusätzliche Lagerung auf jeden Fall ungeeignet, da sie in alle Richtungen nachgibt.

Das ist kein problem. Sie haben doch 2 linear führung mit die 8mm stange, wodurch die stange nicht in alle richting nachtgibt. Die teile von Peter machen das noch besser.
Muss allein platz suchen, für die kupplung. Ich habe Eine vorstellung, muss mich allein anschauen, oder das auch passen geht
 
Wellenkupplung und Profil mit Fehler

Wellenkupplung und Profil mit Fehler

Na da habe ich ja ne heiße Diskussion los getreten.
Ich habe in FreeCad einfach mal einen Spacer gezeichnet, den man einlegen kann.
Stepper_3.PNG
Der Cutter wird so nur 3-4cm höher

Dominik . die V-Form würde ich auf jeden Fall mit einbauen. Manch einer schaut nicht so auf's Material. Und wenn ich den Block 10cm dicker nehme, dann müssten doch schon ca 2-3° drin sein ;)
ich habe mal das Profil angehängt.
mfG Peter
 

Anhänge

  • CLARK_YH_AIRFOIL.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 76
STL-Files unbrauchbar?

STL-Files unbrauchbar?

Noch einmal ein Hallo in die Runde,

Dominik, dieses Programm ist nicht schlecht

ich habe aber folgendes Problem:
Radius_4mm.PNG
alle Zeichnungen sind maßhaltig gezeichnet. Das heißt, dort werde ich ohne viel schleifen zu müssen nie eine 8mm Welle reinbekommen. Ich habe die Bohrung gemessen und nach dem 3D-Druck ist diese nur noch 7,5mm. Das Gleiche betrifft alle Bohrungen. Sie sind einfach zu klein. Es wurde der Materialfluss nicht berücksichtig

Gruss Peter

edit: aber trotzdem Dominik. sie sind sonst wirklich gut gezeichnet.
 

dodo

User
alle Zeichnungen sind maßhaltig gezeichnet. Das heißt, dort werde ich ohne viel schleifen zu müssen nie eine 8mm Welle reinbekommen. Ich habe die Bohrung gemessen und nach dem 3D-Druck ist diese nur noch 7,5mm. Das Gleiche betrifft alle Bohrungen. Sie sind einfach zu klein. Es wurde der Materialfluss nicht berücksichtig

Den Materialfluss im CAD zu berücksichtigen macht wenig Sinn da dieser bei jedem unterschiedlich ist. Im Optimalfall produziert der Drucker ja Ergebnisse die dem Modell entprechen.
5 Zehntel sind schon eine grosse Abweichung, druckst du mit einer großen Düße? Versuch mal die extrudierte Materialmenge etwas herunterzuschrauben ( Geringere Temperatur oder flow verringern) oder nutze die Kompensationsmöglichkeit des Slicers wie schon in der PN erwähnt. ( zB Horizontal expansion = -0.25mm in Cura)
 
danke

danke

-0.25mm müssten reichen
:) ich werde es morgen versuchen ... und 8 Stunden auf das Teil warten :D ... dann habe ich auch Zeit, um neues Filament zu bestellen

Gruss Peter

ps: ich werde euch bei Gelegenheit zeigen, was man mit dem Arduino noch so anstellen kann. gerade im Modellbau
z.B. Scale Cockpit mit kleinen TFT oder OLed mit voll funtionsfähigem KH ... Scale-Beleuchtung ... Nachbrenner ... usw.
 

dodo

User
-0.25mm müssten reichen
:) ich werde es morgen versuchen ... und 8 Stunden auf das Teil warten :D ... dann habe ich auch Zeit, um neues Filament zu bestellen

Gruss Peter

ps: ich werde euch bei Gelegenheit zeigen, was man mit dem Arduino noch so anstellen kann. gerade im Modellbau
z.B. Scale Cockpit mit kleinen TFT oder OLed mit voll funtionsfähigem KH ... Scale-Beleuchtung ... Nachbrenner ... usw.

Druck doch erstmal ein paar kleine Teststücke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten