Baubericht 3D Druck Pulverpistole

AJ704

User
Moin moin,
Ich bin bald so weit um meine ersten Sachen zu Pulvern. Meine Frage, wo bestellt ihr euer pulverlack?
Gruß AJ704
 

Anhänge

  • IMAG0488.jpg
    IMAG0488.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 299

sskora

User
hey,
ich bestelle den bei pulverlacke24.de
Habe da mal nachgefragt, deren Lacke sind für Tribopistolen geeignet.
Hatte vorher ein Pulver von Amazon, aber das floss nicht so gut und gleichmäßig wie das von dem Shop... könnte aber auch daran liegen, dass das Pulver aus dem Shop jünger ist und noch weniger feuchtigkeit gezogen hat.
Grüße
Sebastian
 
Hallo, nachdem ich gesehen habe was ihr für tolle Beschichtungen mit dieser Pistole machen könnt würde ich sie mit auch gerne nachbauen, hauptsächlich für die Beschichtung von kleinen Mofa Teilen.
Ich würde mich echt riesig freuen wenn ihr mir diese Druck Dateien zukommen lassen könnt.
Und ein echt dickes Lob an den Ersteller, sowas muss man auch erstmal entwickeln bzw zeichnen.
Ich versuche mich gerade in 3d Konstruktion einzuarbeiten und bin schon stolz wenn ich ein schnörkelloses Gehäuse schaffe, aber bis ich sowas selber machen kann vergehen wohl noch Jahre 😀

Gruß Flo
 
könnte ich die 3D Drucker Daten zum selber Drucken auch bekommen?

Danke
 

spec

User
Hallo, super Sache diese 3D Druck Pulverpistole, damit könnte ich endlich mal meine Küchenschrankgriffe restaurieren. Könnte mir jemand sie STL Files zukommen lassen?

Viele Grüße
 

Toubli

User
Hey Sebastian,

echt klasse dein Projekt. Kann mich nur dem super Feedback hier anschließen. Dürfte ich auch nach den Druckdaten fragen.
Würde mich mega freuen.

Vg
Tobi
 

sskora

User
Hallo zusammen,
nachdem ich das Design vor einem Jahr hier vorgestellt habe, konnte ich es ein wenig weiter entwickeln, vor allem aber einige Hinweise sammeln, wie man am besten mit der Pulverpistole umgehen sollte um gute Ergebnisse zu erzielen.
Verbesserungsvorschläge zum eigentlichen Design habe ich leider nicht so viele Erhalten - wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich "leider" nicht so viele erhalten habe, oder ob es nicht so viel zu verbessern gibt :D
Da ich und einige andere hier gute Ergebnisse erzielt haben, möchte ich das Design gerne "veröffentlichen", vermutlich auf Thingiverse.
Das wird aber noch etwas dauern, da ich die Anleitung übersetzen und anpassen muss und gerne noch ein paar gescheite Bilder (und nicht diese Ranz-fotos, die ich euch vorgesetzt habe) machen und ggf. eine Video Anleitung machen möchte ... da ich mir nicht sicher bin, ob ich mich immer so präzise ausgedrückt habe wie es nötig ist.

Falls jemand ein paar hübsche Fotos, noch ein paar Hinweise, Tipps zum Drucken oder zusammenbau, Betrieb oder sonst etwas hat und es beitragen möchte, würde ich mich natürlich freuen :)

Und falls sich nun jemand (berechtigt) fragt, warum zur Hölle ich das nicht von Anfang an so gemacht habe sondern den Mist einzeln verteilt habe ... am Anfang war die Anleitung echt Grütze und es gab öfter mal Probleme oder Rückfragen. Das wollte ich bei Thingiverse (oder sonst wo) vermeiden.

Bis ich damit fertig bin, kann man sich aber natürlich weiterhin gerne per PN bezüglich der STLs melden :)

Beste Grüße
Sebastian
 

Aerofred

User
Hallo Sebastian,
ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Ich hatte mal eine Hand-Sandstrahlpistole. Der Sandtank war unten, der Sand wurde über ein Rohr mittels Venturidüse hochgesaugt in den Luftstrom. (Bildersuche: Sandstrahlpistole) Das hat den Vorteil, daß nur dann Pulver fließt, wenn auch Luft fließt, d.h. die große Wolke beim Betätigen des Abzugs / Ventils bleibt aus. Ein kleines Nebenluftloch würde ich auch setzen. Wenn das mit einer Düsennadel einstellbar wäre, könnte man vermutlich den Pulverstrom einstellen.
Leider habe ich kein Mofa, sonst würde ich das glatt ausprobieren.
VG
Christoph
 

sskora

User
Hallo Christoph,
ich glaube kaum, dass das bei einer Pulverpistole funktionieren würde.
Eine Sandstrahlpistole wie du sie beschreibst verbraucht etwa 80% der Luft nur für das Ansaugen des Strahlguts. Übertragen auf die Pulverpistole bedeutet das, dass man mit viel höherem Druck arbeiten müsste, nur um das Pulver hoch zu ziehen. Zu viel Luft würde aber bedeuten, dass man das Pulver direkt wieder vom Werkstück runter pustet, statt neues aufzutragen. Das hat man ja bereits, wenn man bei der jetzigen Konstruktion den Hebel an der Ausblaspistole drückt und im ersten Moment ein Luftstoß kommt. Dieser erste Luftstoß führt schon häufig dazu, dass man bereits aufgetragenes Pulver wieder von dem Werkstück runter pustet, wenn man die Pulverpistole direkt druaf hält.
Daher war es schon beabsichtigt, dass das Pulver oben sitzt - leider mit dem Nachteil, dass das Pulver runter fällt, auch wenn man gerade nichts pulvern will :/

Grüße
Sebastian
 

sskora

User
Ok, damit hätte ich nicht gerechnet 😲
Ich ging bisher davon aus, dass das mit Pulver nicht gehen würde.
Eventuell kann ich das Design mal probehalber umbauen und austesten. In dem Fall, danke für den Tipp :D
Grüße
Sebastian
 
Oh das sieht ja Klasse aus mit deiner Erfindung.

Ich betreibe das Hobby Pulverbeschichten auch schon eine ganze weile, meist für meine Motorrad oder Boots-Kleinteile.
Aber da ich auch einen 3D Drucker besitze hätte ich auch Interresse an den STL Dateien.

Wenn die Pulverpistole ja so gut funktioniert möchte ich mich auch mal daran versuchen, es wäre schon schön wenn man nicht für jeden Farbwechsel jedesmal alles auseinander nehmen und Reinigen müsste.(wie es jetzt leider der Fall ist)

Danke schon mal im vorraus.

Gruss Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten