kleine Schritte..
kleine Schritte..
Das mit dem Fahrwerk hat man schnell unterschätzt.
Hab mich etwas damit rumgeärgert. 3 x neue Hallter für den FW-Deckel gemacht um dann festzustellen dass ein Fahrwerk 3° anders montiert ist als das andere. Will sagen eingefahren liegt ein Rad 20 mm weiter vorn im Rumpf als das andere (!!).
Damit steht auch den mitfedernde Deckel vorn
nochmal weiter ab, was eh schon echt lausig aussieht.
FeiBao hat hier die Geometrie der Einbaulage und Winkel aller Achsen absolut nicht getroffen.
--> Habt ihr mal Probleme damit gehabt dass das FW wegen dem nach aussen weggedrehten großen Deckel bei etwas höherem Tempo nicht einfährt? Wieviel Druck fliegt ihr?
Foto Original :
Man sieht wie sauber der grosse Deckel in Fahrtrichtung steht. Das passte bei der FB leider gar nicht; der Umbau wäre möglich, aber ein extremer Eingriff in die GFK-Zelle und die Mechanik des FWs.
Krieg ich jetzt grad nicht hin, sonst fliegt sie nicht mehr 2019
Die asymmetrisch verdrehte Einbaulage des rechten Geläufs hab ich aber an die linke Seite anpassen können ( Bohrungen verschliessen, neu ausrichten und neu bohren) das war kein Ding.
Ärgerlich nur dass ich anschliessend die
neuen Deckelhalter
nochmal neu machen musste
Hier sieht man die kpl neuen Halter mit profilierten Hartbalsa-Leisten. Das FW ist hier verriegelt , aber etwas unterbaut um das Spiel herauszunehmen. So entspricht es genau die Lage in der es einfährt und verriegelt, aber vom Eigengewicht her nach unten hängt. Der Deckel wird jetzt mit eingedickten Harz aufgesetzt, und passt dann saugend und ohne Spannung.
Die Orig Deckelhalter haben so schlecht gepasst, dass das FW gar nicht verriegeln konnte.
Und wenn es das doch gemacht hat, klemmte die Verriegelung so sehr dass es nicht mehr ausfuhr. Das braucht kein Mensch.
A propos Federweg:
ich hab jetzt auch herausgefunden warum FB die Kiste in der Federung so drastisch begrenzt:
wer genau hinsieht erkennt dass der mitfedernde Deckel mit dem Koppelgestänge kollidiert. Und zwar genau nach 13 mm Federweg, logo
Ist halt ein abgestimmtes Konzept
Dass das Linke Bein ausgefahren 4 mm kürzer war als das rechte sei nur am Rande erwähnt ( Unterschiede in den Schwingen li/re die den Weg begrenzen).
Ich hab die Standrohre eh neu gemacht, mit Passungen oben und unten die wirklich auch Passungen sind, aus 7075er Alu. Mit eingesetztem hartem 8 mm Stahlstift oben im schmächtigen 13 mm Zapfen.
Die Klemmung der Beine oben in der Mechanik hatte so viel Spiel ( fast 0,1mm) dass das Bein nie fest wurde, egal wie man die M4 Klemmschraube gequält hat.
Man konnte es recht leicht verdrehen.
Die kleine Madenschraube mit Ringschneide sollte das dann sicher verhindern, die arme Maus hatte da aber wirklich keine echte Chance.