Bau- und Flugworkshop für Fesselflieger

Ob der Vergaser vorn oder hinten sitzt, ist nicht so wichtig, das hat alles seine Vor- und Nachteile.
Bei Profilrumpfmodellen hast du sehr wenig platz für den Tank. Deshalb denke ich, der Webra ist dafür besser geeignet.
Bei Modellen mit Kastenrumpf ist das meist weniger ein Problem. Wenn es kein Kunstflug sein muss, kann ich mir vorstellen, dass eine Keil Kraft Phantom gut zum Hurrikan Passt. Für den Webra dann die auch für den OS genannten (bis auf den Coronet, da dann eher eine Mercuri Viper oder Mini Peacemaker)
 
Beim Workshop kannst du erstmal 20 verschiedene Probe-greifen,
oh je, das wird schnell überlomplex für mich😬,
als ich meine ersten Fußballschuhe kaufte, hatte das Sportgeschäft nur ein Modell zur Auswahl😁.Als ich vorsichtig fragte, ob es noch Alternativen gäbe, raunzte der Verkäufer mich an, ob die Schuhe denn nicht gut genug seien😁.
 
Hi Dieter,
so schwierig ist das gar nicht. wir können das Angebot auch auf 10 oder 1 beschränken. Einfach mal greifen und gut oder schlecht finden.
Wenn du aber tiefer in die Materie eintauchen willst, findest du hier ordentlich Lektüre:
Die Entscheidung für den "richtigen" Griff ist mindestens so komplex, wie die Wahl der richtigen RC-Anlage. Du wirst sehen, die Diskussion wird auch mindestens so emotional geführt...
Weiterstreiten
Andreas
 
Stimmt, Andreas!!!
Gibt zu allen Themen auch emotional geführte Diskussionen, wie man in den Forenthemen sehen kann - was nichts Schlechtes sein muss:
Wir sind halt mit dem Herzen dabei!
LG
Rainer
 
Wir sind halt mit dem Herzen dabei!
und eben auch nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und Lösungswege aufzuzeigen.
Mit über 50 Jahre im Fesselflug (inkl. Pause) hat man schon die eine oder andere positive wie negative Erfahrung gemacht
sowie auch den einen oder anderen "Bock" abgeschossen.
Aber so ist das im Leben , aus Fehlern lernt man, das Leben ist jeden Tag ein neuer Lernprozess und Prüfung ,
auch im Fesselflug.
Rechts im Bild , "Johnny" Johann Dübell CTM Combat Team München erklärt mir Ostern 1975 die Combat Angriffstaktik.
 

Anhänge

  • DSCI3455.JPG
    DSCI3455.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 54

m1a2x3i4

User
Was ist denn zu empfehlen für den Anfang, Profil- oder Kastenrumpf? Ich denke ich werde wirklich den Webra dafür nehmen. Durch den vorhandenen Schalldämpfer saut es mir das Modell dann auch nicht so extrem ein. ;)

Da das ganze Thema hier aber vermutlich etwas unübersichtlich und Offtopic wird, wäre ein neuer Thread vielleicht nicht verkehrt.

Grüße, Max
 
Hallo Max,
wenn du einen Baubericht posten willst, machst du besser einen neuen Thread auf. Die Entscheidungsfindung für ein Beginnermodell ist hier aber gut aufgehoben.
Ob du ein Modell mit Kasten oder Brettrumpf baust, ist eher unwichtig. Beides hat aber Vor- und Nachteile. Kasten Ist stabiler, Brett ist einfacher gebaut, Kasten ist meist hübscher, Brett ist wartungsfreundlicher...

Gruß Andreas
 
 

c-line

User
Hallo Jungs,
es sind noch Plätze beim Workshop frei.
Neueinsteiger sind bei uns immer willkommen.
Bei unserem Workshop kann man gerade als Neueinsteiger viel über Bau- und
Flugtechniken lernen.
Quasi Technik zum Anfassen aus erster Hand.
Für einen 1,7ccm Motor eignet sich z. B.
ganz gut ein 1/2a Nobler...absolut gutmütig und preiswert in der Herstellung.
Unsere Vereinsjugend fliegt diese Kombination seit Jahren mit viel Spaß und Freude.
Unsere Maschine kann z.B.gerne mal ausprobiert werden.
Und vieleicht bringt Andreas sein Lehrerschülerset mit.
Einfach beim Workshop mitmachen und Spaß haben.

L.G. Stefan
 

c-line

User
Rasenpflege ist immer wichtig und mit deinem Cugar am effektivsten...😉
Aber immer die Einwirktiefe beachten😁
Aber zur Not können wir ihn ja vor Ort
reparieren (also den Rasen).

Wir haben übrigens auch Dieselsprit
vor Ort ,wenn jemand seinen alten
Diesel mal ausprobieren möchte.
Motorprüfstand ist auch vorhanden.
Für Cox Motoren haben wir den guten
20% da
Verschiedene Blechtanks sind ebenfalls
im Sortiment.

Das ein oder andere Kleinteil ,Räder und
Anlenkungen ,Spritschlauch und Ruderhörner ebenfalls.

Also Bauen und Fliegen!
 

m1a2x3i4

User
6,5 Stunden intensive Vorfreude

So kann man das ganze natürlich auch sehen! :D

Heute Vormittag hab ich zum ersten mal meinen Taifun Hobby laufen lassen, einfach schön dieser "Krach" mit dem zugehörigen Duft von Rizinusöl. :)

Dieselmotoren finden in Fesselflugmodellen heutzutage nur noch ganz selten Platz, oder?

Grüße, Max
 
Stefan, hattest Du notiert, dass ich zum Workshop komme?
😉👍
... schon Euch und die anderen (Fesselflug-)Freunde in diesem Jahr ein weiteres Mal zu treffen ist doch DER Gewinn in diesem Jahr...
Und MR Jack wird wohl auch dabei sein😃
LG Rainer😃😃
 

c-line

User
Rainer Du und Mr.Jack sind natürlich auf der Liste.😉
Der Taifun Hobby von Max "schreit förmlich nach nach einem passenden Modell"...
Wie gesagt: Bauen und Fliegen in
Würselen 28.04.23 bis 30.04.23

L.G. Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten