Bau-Nr. 105

Andreas und ich sind mit seinem Boot im August 2021 nach Aarhus gesegelt. Dort war ein Event der SailGP. Das Tolle war, dass man etwa 100m von den an Land liegenden Katamaranen zugucken und fotografieren konnte. Wenn die Kats ins Wasser kamen, machten und sich an den Bojen festmachten, sind die Kats noch etwa 30m näher. Ich habe viele Fotos gemacht. Zuhause hatte ich die ersten Pläne mit den Vorgaben der SailGP entwickelt. Für die Rümpfe sind die Rümpfe von dem letzten roten Kat vorgesehen worden. Denn wenn die in der Luft sind, spielt die Rumpfform keine Rolle. Rumpf und Deck sind dann laminiert worden. Und dann ist mein Laptop abgestürzt und die ganzen Fotos sind weg. Sch....! Ich hatte dann auch keine Lust den neuen Kat zu weiter zu bauen. Und in Harderwijk wurden keine Regatten mehr veranstaltet. Glücklicher Weise wird Andreas dieses Jahr die Regatten wieder veranstalten. Super.:) Ich habe sofort angefangen den neuen Katz bauen.

Die Rümpfe hatte ich damals schon laminiert und werden jetzt natürlich genutzt.
01_IMG_20240428_151343.jpg
02_IMG_20240428_151254.jpg


Entgegen Andreas werde ich die Foils in der Art meines aktuellen Kat bauen, das heißt, dass wieder die Flosse senkrecht bis an die Außenhaut Rumpf gehen werden und die Foils etwa 90° nach Innen angesetzt werden. Nur diesmal wird die Flosse nicht gedreht. Die Flosse wird auf der Luvseite die Flosse hochgezogen. Diesmal sind zwei Ruder vorgesehen, entweder wie bei den SailGP gedreht sind oder wie bei Andreas bewegliche Foils angebaut werden. Die Höhe über der Wasserlinie wird auch, wie bei dem aktuellen Kat, mit einem Fühler gesteuert.

Ich bin immer noch skeptisch, dass, wie bei Andreas, an der Kreuz das aufrichtende Moment an der Kreuz mit den 45° Foils funktioniert. Sobald der Kat aus dem Wasser kommt, wird das aufrichtende Moment erheblich kleiner. Denn das Moment wird über Breite hoch drei mal die Länge gerechnet. Je höher über Wasser, um so weniger Moment ist vorhanden. Und ich möchte auf der Kreuz wieder foilen, siehe Fotos. Bei meinem aktuellen Kat konnte ich zum Beispiel das Achterliek des Groß an der Kreuz nicht dicht holen. Sobald ich das Groß dicht holte, ist der Leerumpf im Wasser. Es ist an der Kreuz schwierig auf Foils zu fahren. Ich bin ja mal gespannt, wie das in Harderwijk funktioniert, zumal wenn auflandiger Wind kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten