Höhenruder ohje sag ich da nur.... ;-(
Höhenruder ohje sag ich da nur.... ;-(
So, leider gibts auch nicht so schöne Sachen beim bau dieser Maschine. Normalerweise sollte das in dieser Preisklasse nicht geschehen.... aber es gibt wohl immer egal wo ein paar Montagsteile.
Folgende Sache....
Die letzten 10 Stunden hab ich mit der Herstellung der Höhenruder verbracht.... normalerweise sollte das Leitwerk bedingt durch Ruderhörner einharzen und Servos einsetzten ganz schnell fertig sein....aber hier passte am leitwerk eigentlich überhaupt nichts.... wenn ich jetzt nicht so unter zeitdruck stehen würde.... hätte ich einesaus Holz nachgebaut.. denn hier waren schon schwerwiegende Mängel vorhanden.... was ich auch nimanden verschweigen möchte....
Also... die Servos der neuen Höhenrudergeneration werden im leitwerk in der Rippe eingesetzt und nicht mehr durch einen Deckel vonaußen.... optisch natürlich viel besser.... hier aber schondas erste Problem... die Servos 5955 passen gar nicht in die Aussparungen rein... hier muss mit großem gefummel nachgearbeitet werden....
Was sehr ärgerlich war.... beim kontrollieren der EWD stellt ich fest, das die Höhenruder unterschiedlich sind.... eines der Steckungsrohre ist ca 1,5mm aus der Mitte eingesetzt, dem aber nicht genug, die gesamte Leitwerkssteckung in den Rudern hat extrem viel Luft.... beim fliegen hätte hier alles zu flattern begonnen... wie das aber von seiten des Herstellers unsichtbar gemacht wurde.... sag ich lieber nicht. Ebenso sind teilweise tragende teile überhaupt nicht verklebt.... Kleber an den Stellen wo eigentlich keiner sein sollte um umgekehrt also es passte eigentlich am Höhenruder ........................
Also, hier leg ich nun selber Hand an.. dann weiß ich das es sicher hält.... Soll heißen jetzt gehts den total VERMURKSTEN Rudern an den kragen....
Zuerst einmal habe ich die Wurzelrippen der Höhenruder ausgetrennt ( uff das war arbeit) und komplett entnommen... jetzt kommt man erst mal gut an die Innereien ran, hier habe ich die Spanten für die Servos die magelhaft verklebt waren mit CFK Rovings umrandet und ebenso die anderen Stellen ohne Harz nachgeklebt.... Was nun auch viel besser möglich war die Ausparungen für die Servos nacharbeiten. Leider hab ich an der Steckung die EWD nicht mehr verändern können... dann wäre das Leitwerk Schrott.... habe es zwar etwas richten können, doch 100%ig ist es nicht... aber ich denke es wird im Flug nicht spürbar sein.... ( hoffe ich mal... sonst darf ich die Rohre im Rumpf auch nochmals austrennen) eigentlich sollte das vom Hersteller ja geprüft werden - oder ???
Als ich nun innen ferig war und mir die Sache so schon angenehmer erschien, ging es wieder ans schließen der Leitwerke, hier habe ich eine neue Wurzelrippe hergestellt / laminiert, komplett CFK. war zwar alles sauviel Stress und sollte wie gesagt eigentlich ja vom Hersteller alles schon passen aber ich hab jetzt keine Zeit mehr da lange herum zu diskutieren.. ich will ja endlich in die Luft....
Nach der Trocknung der neuen Wurzelrippe ging es ans verschleifen von selbiger und dass einarbeiten der Aussparungen für die Servoarme.... heute Abend wird noch das Ruder selbst angepasst und die Ruderhörner eingeklebt.. muss alles bis Dienstag fertig haben, und das ist weiß Gott noch viel Arbeit....
P.S.leider sieht man auf den Bildern nicht so viel... aber ich denke ihr könnt euch alles gut vorstellen....
Mfg,
gebhard
Mfg,
gebhard