Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Ah ok, verstehe, dann fächerst Du innerhalb der Steuerung auf.

Interessant finde ich auch die Motorbefestigungen.. Hast Du die selbst abgelängt, oder bekommt man die auf Länge zu kaufen? Wenn ich ein Alurohr kaufe und versuche 4 gleich lange Stücke zu sägen (und hier käms ja wirklich auf 1/10mm an, damit der Motor nicht schief zur Kugelumlaufspindel in meinem Fall steht), dann sind die wahrscheinlich alles außer gleich lang und mit parallelen Kanten:-)
Nochmal vielen Dank!
 

dschim

User
Ja - wird dann im Gehäuse auf die Klemmen der Endstufen gelegt.
Bei mir ist noch ein Riemen dazwischen da spielt das keine so große Rolle. Du kannst das ja auch mit Beilagscheiben auffüttern.
 
hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren auch die KIMpro gebaut, mit HPL-Frästeilen. Das hat alles ganz gut funktioniert, die Frästeile wurden zuverlässig und in guter Qualität geliefert (ich weiß aber nicht mehr von wem). Ich war bis vor kurzem sehr zufrieden mit der KIM.
Vor einigen Wochen hatte ich aber festgestellt, dass die XY-Achsen eine starke Winkelabweichung haben (ca 3mm auf die volle Länge der Y-Achse). Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass das ursprünglich nicht so war. Da ich häufig kleine Teile und unregelmäßige Schmuckteile fräse, ist es mir wohl lange Zeit nicht aufgefallen. Dann habe ich mal ein größeres, rechtwinkliges Teil gefräst, und dazu ein passendes Teil mit dem 3D Drucker gemacht. Da hab ich gemerkt, dass da irgendwo ein Problem sein muss und nachgemessen.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Wangen aus HPL verzogen haben, so dass die Y-Achse nicht mehr rechtwinklig zur X-Achse steht. Jedenfalls habe ich keinen anderen Fehler finden können.
Ich habe nun durch Unterlegen von dünnen Blechen bzw Folien das ganze wieder "gerade gebogen", aber richtig zufrieden bin ich nicht.
Ich denke jetzt darüber nach, die Wangen durch Aluteile zu ersetzen. Also nicht den kompletten Umbau zur Ultra zu machen sondern nur 1:1 die HPL Wangen durch Alu Wangen ersetzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was ist vom Umbau auf Alu-Wangen zuhalten?

VG Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten