Hallo,
dass HH eine Apotheke ist, sollte keine Neuigkeit sein.
Schade dass damit BattGO in "Feindeshand" ist und somit proprietär verkümmern wird bzw. nur für den Modellkonsument und nicht mehr für die allgemeinen Modellflieger und -bauer brauichbar ist.
Ich habe mir gerade nochmal 4 BattGO Platinen bestellt. Damit bin ich die nächsten Jahre sicher, auch wenn die einprogrammierte Kapazität möglicherweise bei künftigen Akkus nicht mehr passt. Wichtig ist für mich der Akkutyp und die Zellenzahl, weil beides hardwaremäßig vorgeben bzw fest einprogrammiert ist. Der Ladestrom kann flexibel geändert werden, also passt das für mich. Die Kapazität ist bei den Ladegeräten nicht mehr wichtig und Telemetrieregler mit BattGO-Unterstützung wird es für vernünftige Systeme (und HH ist für mich ausdrücklich nicht vernünftig weil Ex und Hopp Technik für den weichgespülten Konsumenten) nicht geben wird.. Das wäre es nur in Zusammenhang mit schlauen Reglern. Das scheinen die Regler-Hersteller bis heute aber noch nicht kapiert zu haben (außer HH). Schlimm zu sehen, wie ignorant manche Hersteller sich geben. Kann man ganz gut auch daran sehen, wie schwer sich viele mit Telemetrie-Reglern tun und wie lange es gedauert hat, bis die aus dem Quark gekommen sind.
Die einzige Hoffnung wären noch Selbstbau-Projekte, wo man Anhand des BattGO-Chips die Zellenspannungen auslesen könnte und per Telemetrie sendet. Ist für mich aber eher zweitrangig.
Ich überlege noch einen zweiten P30 für den Platz anzuschaffen und den T8 dort in Rente zu schicken. Dann hätte ich alles was ich brauche.
Ich rechne in den nächsten Jahren nicht mit revolutionären Änderungen bei Akkus und Ladetechnik. Erst recht nicht, wenn ich mir anschaue, wie lethargisch einige Hersteller sich dem Markt stellen.
Der Chinese macht ansich aber nichts ohne Plan (die haben ja auch eine Art Planwirtschaft
). Daher bin ich mir sicher, die haben schon einen besseren Pfeil im Köcher und wollten die aktuelle Technik noch schnell zu Geld machen.
Mal abwarten.
Gruß
Onki