Balsasperrholz selber herstellen

Hallo zusammen,

an einem meiner Segler haben sich die Querruder, die aus vollem Balsaholz geschnitzt wurden, so verzogen, dass ich neue machen muss. Versuche mit Wärme oder Wasser die Ruder wieder gerader zu bekommen sind gescheitert. Um Verzug zu vermeiden, möchte ich die Ruder aus Balsasperrholz fertigen. Gestern abend habe ich den Versuch gestartet, Balsasperrholz selber zu machen. Für die Ruder brauche ich 6mm Stärke. 1,5mm Brettchen habe ich noch auf Lager, macht also 4 Lagen.

Folgendes Vorgehen:

1. Balsabrettchen zugeschnitten.
2. Weißleim mit etwas Wasser verdünnt zur besseren Streichfähigkeit.
3. Balsabrettchen mit Weißleim eingestrichen. Hier haben sich die Brettchen schon ordentlich gewölbt, insbesondere die oberste und unterste nur einseitig bestrichene Lage.
4. Brettchen verklebt, Faserrichtung pro Schicht jeweils um 90 Grad gedreht.
5. Über Nacht zwischen zwei Glasplatten trocknen lassen.

Und leider habe ich Verzug in dem Balsasperrholzbrett. Fast 1cm auf 50cm.

Habt Ihr Tipps, was ich noch anders machen könnte, um den Verzug zu minimieren?

Die Ruder werden noch mit Epoxy und 50er Glasgewebe beschichtet und lackiert. Da habe ich noch ne Chance was zu richten, aber besser wäre natürlich gleich mit geradem Rohmaterial zu starten...

VIelen Dank im voraus und viele Grüße
Chris
 
Hi Chris,
egal welches Sperrholz:
die äusseren beiden Schichten MÜSSEN dieselbe Faserrichtung haben, sonst Verzug!
Es passen also immer nur ungerade Anzahlen von Schichten. Da ist 4x1,5mm sehr ungünstig. ;)

CUU Eddy
 
über nacht trocknen lassen reicht da nicht , und ich verklebe mit PU kleber .
Weissleim (verdunnt) bringt viel zuviel feuchtigkeit ins holz.

Hol dir PU kleber von ein Niederländische online shop (oder bekannte von hier)
Gibt es auch in jeder baumarkt hier.
Der zieht ins holz , und ergibt ein viel stabieleres sperrholz.

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Hallo Chris,

Du hast eigentlich alles richtig gemacht, genau so mache ich mir mein Balsasperrholz auch selber.
Nur ein kleiner Fehler ist Dir unterlaufen: Du hast zum Pressen Glasplatten verwendet und bereits am nächsten Tag ausgespannt.
Die Feuchtigkeit des Weißleims kann über Nacht zwischen den Glasplatten nicht entweichen, das Sperrholz verzieht sich dann erst nach dem Ausspannen, da es noch feucht ist.

Entweder spannst Du es dann nochmal ein paar Tage zwischen zwei absolut gerade Spanplatten ein (da kann die Feuchtigkeit besser entweichen), oder Du verwendest zum Verkleben Epoxidharz.
Die Harzlösung ist die bessere. Für besonders stabiles Balsasperrholz kannst du dann auch eine dünne Lage Glasgewebe zwischen zwei Schichten mit einlegen.

Das was Eddy geschrieben hat stimmt auch, die Außenseiten sollten die gleiche Faserrichtung aufweisen.

Viel Spaß beim Basteln.


Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

bendh

User
mache es doch gleich mit Harz. Innen eine Lage Glasfaser, darauf links und rechts 1,5mm Balsa in gleicher Faserrichtung, dann wieder jeweils eine Matte und dann jeweils ein 1,5mm Balsa Faserrichtung 90 Grad zum inneren. Dann symmetrisch verschleifen und außen beschichten. Da dürfte sich nichts mehr verziehen.
 

65gt

User
Hallo Chris,

Kreissäge vorhanden ? Wenn ja :
6mm Balsabrett anschrägen gem. Ruderspalt, Kieferleiste
hochkant dagegenleimen. Da verzieht sich nichts mehr und
man hat eine feste Kante fürs Tesa/Silikon-oder wasauchimmer Scharnier.
Faule schneiden die Kieferleiste vorher schon längs auf Gehrung ( Oberseite Ruder )
weil Kiefer sich schlecht schleift.

Gruß Martin
 

bendh

User
Was hat das mit Faulheit zu tun? Wenn ich schon eine Kreissäge habe, hat es eher mit Dummheit zu tun, wenn ich sie nicht nutze.
 
Hallo !

Ich hab auch schon Balsasperrholz mit Clou Schnellschliffgrund verklebt. Super leicht und kein Wasser im holz.
Am besten vorher etwas eintrocknen lassen, damit der Lack nicht ganz so dünn ist. Die Festigkeit der Klebung liegt da über der des Holzes.

Grüße !
 
Unklar ist, Du schreibst 4 Lagen....es geht mit 4 Lagen, nur müssen dann die beiden Äusseren gegenüber den beiden mittleren um 90 ° verdreht sein......wird dann 3-lagig mit dicker Mittellage, bei der man die Stäße versetzen könnte.
Glasplatte würde ich auch nie nehmen, wozu auch? Man kann damit nicht pressen. Höchstens Folie, besser Trennpapier ( das von Oracover oder Backpapier) und dann 2 ordentliche ebene Holzplatten. Oder die Furnierpresse des Schreiners. Man kann ja gerne mal für den ganzen Verein Balsasperrholz machen.....
 
Also : Holz trocknwt in längs und querrichtung unterschiedlich. Wenn die Außenlagen nicht die gleiche Faserrichtung haben, ist es vorprogrammiert, dass es sich verzieht, auch wenn eventuell die Mittellagen schon gedreht sind.
4 Lagiges sperrholz macht man mit zwei parallelen innenlagen und um zu den mittellagen 90Grad vetsetzten, parallelen außenlagen.

MfG,
Sebastian
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Werde den zweiten Versuch starten mit den beiden inneren Lagen in Faserrichtung parallel und den beiden äußeren Lagen in Faserrichtung parallel und statt Weißleim Epoxy.

Gruß
Christoph
 
ich mache mir kleine Balsasperrholbrettchen immer gleich mit Sekundenkleber. Bei grösseren Flächen würde ich auch zu Harz greifen, man hat viel mehr Zeit für´s machen.

Franz
 
Balsasperrholz beim Querruder?

Balsasperrholz beim Querruder?

.... Für die Ruder brauche ich 6 mm Stärke. 1,5 mm Brettchen habe ich noch auf Lager, macht also 4 Lagen. ....... Die Ruder werden noch mit Epoxy und 50er Glasgewebe beschichtet und lackiert.

Macht das wirklich Sinn? Balsasperrholz bei einem Querruder?

Die Querruder werden ja nicht parallel bleiben, sondern zur Endleiste hin auslaufend geschnitten / gehobelt / geschliffen.

Wenn man ein 6 mm Balsabrettchen nimmt in der gewünschten, geraden Qualität, dann einfach wie erforderlich verarbeiten.

Beim mit Glas beschichten jedoch gut aufpassen, sonst ist das schöne, neue Balsaholz-Querruder über kurz oder lang "für die Mülltonne". Am besten das Gewebe diagonal aufbringen. Natürlich oben und unten identisch. Und keinen Gewebe-Verzug beim Zuschnitt und Harzen hineinbringen.

Die Ränder des noch trockenen Gewebes mit Tesa Krepp fixieren, dann den Zuschnitt innerhalb des Tesa Krepp machen, damit kein Verzug im Gewebe entsteht. Dann erst mit Harz benetzen.

Viel Glück! ;)

P.S. man kann auch das Glasgewebe aufpressen. Ich habe es zwar bisher nur bei 4 mm Rudern gemacht, sollte aber auch mit 6 mm klappen.

Oben und unten 6 mm Depron.
Dann jeweils eine PE-Folie 0,2 mm. PE-Folie trennt immer, bleibt ausreichend elastisch.
Harz und Glasgewebe drauf. Verzugsfrei. Eventuell das Harz einfärben.
Balsaquerruder ab in die Mitte.
Oben und unten eine stabile Holzplatte.
Schraubzwingen.
Drücken, bis 12 mm an den Rändern erreicht sind.
Dann drückt sich das Querruder in das Depron. Das Depron wird zum Negativ.

Eine bessere Oberfläche bekommt man in einem Arbeitsgang nicht hin. :)
 
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