Ich bin über die Aggressivität überrascht.
An den Ton von Scrad mußte ich mich auch erstmal ein paar Jahre gewöhnen, er ist bei mir erst vor wenigen Monaten probeweise mal wieder entblockt worden. Im Moment gehts, früher war er wilder...
In der Sache hat er allerdings Recht!
Und aus meiner Sicht bleibt die Frage nicht völlig beantwortet, warum Akkus, die 292,5 A Dauerstrom können sollen, und 585 A kurzzeitigen Spitzenstrom, in Serie geschaltet bei Raumtemperatur nur 135A Spitze (<- das war der Höchstwert am Beginn der Volllasttests) maximal liefern, also die Hälfte vom nominalen Dauerstrom und nur ein Viertel von der nominalen Spitze.
Also erstmal solltest Du mit dem Hersteller klären, was er unter "Dauer" und "kurzzeitig" versteht.
Ich meine, bei SLS ist "Dauer" 10 Sekunden und "kurzzeitig" <1 Sekunde? Man möge mich korrigieren...
Abgesehen davon ist es wirklich schade, daß es für Modellbauer zwar zig Foren gibt, aber leider kaum eine Quelle mehr, wo man sich mal über die Grundlagen des Elektrofluges bezogen auf aktuelle Technik einlesen kann. Ich bedauere das sehr.
Denn gerade wenn man in Grenzbereiche vorstoßen möchte, bräuchte es ja vertiefte Kenntnisse...
Bezüglich des Stroms besteht hier ein Missverständnis.
DEIN Antrieb zieht bei normaler Spannungslage 150A an 12s. Bedingt durch die Belastung des (bewußt für die Aufgabe aus Gewichtsgründen zu klein gewählten) Akkus sinkt die Spannung unter Last und dieser spezifische Antrieb zieht dann noch 135A unter der veränderten Lastspannung.
Die Aussage von SLS ist allerdings, daß diesem Akku mit einem geeigneten Antrieb (!) 292 A entnommen werden können. Er macht keine Angabe darüber, auf welchem Niveau die Lastspannung sich dann bewegt.
Dabei muß man bedenken, daß diese "65" C Zellen eigentlich ausschließlich in die Hände von erfahrenen Wettbewerbspiloten gehören, die diese Zellen entsprechend "einlaufen" lassen, optimal laden, vorheizen, die Entladetiefe genau im Blick halten, und vor allem den Akku nach Verwendung auch wieder definiert auf Haltespannung bringen. Wenn man da nicht sehr genau im Thema ist, dann sind diese Akkus nach wenigen Zyklen auf dem Niveau eines 30C Akkus und nach wenigen Wochen bis Monaten durch.
Ich würde mir für Deine Anwendung deshalb Informationen gezielt aus der Speederszene besorgen. Die Jungs hab mit solchen Entladungsprofilen Erfahrung.
Im Impellerflug deshalb normal auch der Tipp: Lieber C-Rate runter und dafür mit der Kapazität rauf.
Bedenke, wenn Du einen Akku wirklich mit 65C belasten solltest, ergibt sich folgende Laufzeit:
4,5Ah x 0,7 = 3,15 Ah sinnvoll entnehmbare Kapazität.
3,15 Ah => 189 Amin
Strom 290A
189Amin/290A = 0,65 Minuten oder 39 Sekunden Gesamtlaufzeit.
Oliver