Dieser Fred müsste eiiigentlich unter die Rubrik Fesselflug oder eben auch gerade nicht.
Da ich das Ding auf 2,4 Giga umbauen will und mir bewusst ist, dass mir von der F2B-Gilde berechtigterweise "Freflerei" vorgeworfen wird, habe ich als temporäre Rubrik die "allgemeine" vorgezogen.
Worum's geht?
Ich habe in den unergründlichen Tiefen meines Kellers eine längst vergessene Kiste wiedergefunden. Einen Baga 32bis von Aviomodelli.
Kaufdatum war 1975. Ich erinnere mich als Knirps mit dem letzten Taschengeld beim örtlichen Modellbauhändler diesen Flieger gekauft zu haben. Ich war verliebt in diese Formen, (und bin es heute noch).
Monatelang tigerte ich vorher regelmässig am Schaufenster vorbei um diesen Traumflieger zu bestaunen.
Bis ich ihn schlussendlich kaufen konnte, jedoch ohne zu beachten, dass auch noch ein Motor in der Grösse eines 6,5ccm Supertigre angeschafft werden muss.
Aber Hauptsache ich hatte erst mal den Flieger. Ich hatte damals bereits ein paar Fesselflieger gebaut, also fing ich an zu bauen, bis ich ohne Motor nicht mehr weiterkam und dabei blieb's dann leider auch.
Jetzt, über 35 Jahre später, stellt sich hier die Frage, was mit einem solchen Fundus anzustellen ist.
Pläne sind vorhanden...
Anleitung auf italienisch auch...
angefangener ABS-Rumpf
Die Tragfläche mit diversen Lagerschäden...
Höhenleitwerk und Seitenruder bereits mit Seide bespannt
und diese Dinger müssen wohl definitiv ersetzt werden!
Eventuell durch "Retracts"?
Motorisierung ist nun das grosse Fragezeichen.
Methanol wäre aus Retro-Gesichtspunkten eigentlich ein "Muss", - glaube ich aber im Moment nicht wirklich dran. Versifftes Modell und Finger, sowie Lärm sind triftige Gründe dagegen.
Elektro bietet sich hingegen direkt an. Ist nur noch die Frage wie. Wie legt man hier eine Motorisierung aus damit's passt?
Gewichtsangabe ist gemäss Anleitung 1250 bis 1500g.
Ich muss mir das ganze erst mal durch den Kopf gehen lassen, bin aber dankbar für den einen und anderen Input von euch.
Gruss Campa
Da ich das Ding auf 2,4 Giga umbauen will und mir bewusst ist, dass mir von der F2B-Gilde berechtigterweise "Freflerei" vorgeworfen wird, habe ich als temporäre Rubrik die "allgemeine" vorgezogen.
Worum's geht?
Ich habe in den unergründlichen Tiefen meines Kellers eine längst vergessene Kiste wiedergefunden. Einen Baga 32bis von Aviomodelli.
Kaufdatum war 1975. Ich erinnere mich als Knirps mit dem letzten Taschengeld beim örtlichen Modellbauhändler diesen Flieger gekauft zu haben. Ich war verliebt in diese Formen, (und bin es heute noch).
Monatelang tigerte ich vorher regelmässig am Schaufenster vorbei um diesen Traumflieger zu bestaunen.
Bis ich ihn schlussendlich kaufen konnte, jedoch ohne zu beachten, dass auch noch ein Motor in der Grösse eines 6,5ccm Supertigre angeschafft werden muss.
Aber Hauptsache ich hatte erst mal den Flieger. Ich hatte damals bereits ein paar Fesselflieger gebaut, also fing ich an zu bauen, bis ich ohne Motor nicht mehr weiterkam und dabei blieb's dann leider auch.
Jetzt, über 35 Jahre später, stellt sich hier die Frage, was mit einem solchen Fundus anzustellen ist.
Pläne sind vorhanden...
Anleitung auf italienisch auch...
angefangener ABS-Rumpf
Die Tragfläche mit diversen Lagerschäden...
Höhenleitwerk und Seitenruder bereits mit Seide bespannt
und diese Dinger müssen wohl definitiv ersetzt werden!
Eventuell durch "Retracts"?
Motorisierung ist nun das grosse Fragezeichen.
Methanol wäre aus Retro-Gesichtspunkten eigentlich ein "Muss", - glaube ich aber im Moment nicht wirklich dran. Versifftes Modell und Finger, sowie Lärm sind triftige Gründe dagegen.
Elektro bietet sich hingegen direkt an. Ist nur noch die Frage wie. Wie legt man hier eine Motorisierung aus damit's passt?
Gewichtsangabe ist gemäss Anleitung 1250 bis 1500g.
Ich muss mir das ganze erst mal durch den Kopf gehen lassen, bin aber dankbar für den einen und anderen Input von euch.
Gruss Campa
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