Hallo,
leider ist gestern was nicht so schönes passiert. Beim 3ten Flug mit 8s ist sie mir nach dem Start sofort steil hochgestiegen und in nem Bogen/halben Looping 10m neben mir leicht schräg senkrecht eingeschlagen, auch wenn es nur ein blöder Spielzeugflieger ist tut das echt weh und schlägt schon aufs Gemüt.
Meine Fläche ist dreiteilig was echt in solchen Situationen hilft, eine Seite hat sich gelöst, und der Verbinder ist abgebrochen. Der 8s Block ist noch vorne gerutscht und hat den Regler, YGE 125 Vollmetallgehäuse, seitlich bißchen durch den Rumpf gedrückt. Der Rumpf hat etliche Risse an verschiedenen Stellen. Die GFK Lasche am Flügel wurde bißchen verdreht, also leicht rausgebrochen.
Dadurch das der Regler nach vorne gerutscht ist hat er die starren Kabel vom Motor unschön gestaucht (so als wäre Vecna am Werk gewesen...
), Das Motorkabel war auch leicht eingerissen. Ich habe dann an der Stelle die Ummentelung auf 5mm entfernt und geschaut ob es gebrochen ist... alles gut. Was mir aufgefallen ist, das ist ja alles verzinnt, man könnte also beim Phasor Race die Litzen kürzen und ohne Probleme da die Reglerkabel anlöten, oder?
Habe den Motor und Regler nun im Leerlauf mit wenig Gas getestet, scheint alles gut zu sein.
Den Rumpf habe ich nun vorne komplett abgeschliffen, die Risse mit Sekundenkleber geklebt, die Stellen mit 10min Epoxy und Microballons verspachtelt. Werde nun die Stellen mit Unidirektional Carbon und dann Glasfasergewbe verstärken, und dann alles wieder mit Epoxy spachteln, dann Grundieren, schwarz lackieren und dann Klarlack drauf.
Leider werde ich die Neon Rote Nase nicht wieder hinbekommen, den genauen Farbton trifft man nie, und ein anderer Farbton würde mich stören. Als entwder alles Schwarz und vll. Weiss, mal sehen.
Das Gute ist, dass ich eigentlich damit rechne, dass man wirklich gar nichts mehr von den Beschädigungen, alles also wie neu aussehen wird, und der Rumpf wird auch noch stabiler sein als vorher.
Ich kann nur jedem Raten die Akkus mehr als nur mit Schaumstoff an den Seiten rein zu klemmen, ich werde nun vorne ein kleines gfk Brettchen reinschrauben.
Das wichtigste:
Wie konnte es dazu kommen? Wenn ich das nicht weiß könnte es ja immer wider passieren.
Also ist startete bis jetzt immer mit Halbgas, bei 6s steigt er dann damit mit ca.20Grad gut hoch. Ich kann ich auch noch nochmal WERFEN, also mit der Armbewegung leicht nach hinten und mit Schwung nach vorne rauswerfen, und das alles im Laufschritt nach vorner.
Bei 8s und Halbgas zerrte sie schon so stark, dass die Hauptaufgabe meines Körpers war sie festzuhalten, ein Werfen mit einer Armbewegung nach hinten war nicht mehr möglich. Ich bin also paar Schritte nach vorne gegangen, und musste sie dann einfach mehr oder weniger nur loslassen.. sie war also erstmal fast im Stillstand in der Luft, sie ist dann wie gesagt nach oben ausgebrochen... aber nach RECHTS... also eigentlich sollte sie doch, wenn den Unfall das Drehmoment verursacht hat, nach LINKS ausbrechen, als war es das wohl nicht.
Ich hatte auch vermutet das ich aus Versehen in der Thermik Flugphaseneinstellung gestartet bin, das war aber nicht der Fall.
Und wie gehts weiter?
- Auf 8s verzichten weil das einfach für mich alles zu krass ist und ich damit nicht klar komme?
-Oder warscheinlicher, bei 8s das Halbgas deutlich drosseln, so damit man sie noch gut werfen kann!? Hoffentlich brennt dann der Regler nicht durch wenn ich erstmal 5sek Halbgas fliege...
- In die Mucki Bude gehen und ganz ohne Motor werfen und dann erst einschalten? Das könnte auch brenzliche Situationen hervorrufen...
Insgesamt muss ich sagen, das ich eigentlich nur einen neuen Verbinder brauch und so noch sehr viel Glück hatte und die BF2 schon recht stabil ist.
Das mit dem Starten von so Raketen ist ja echt ein Thema für sich.
LG
Gerald