Bölkow Bo 208 von Grupp

Hallo Marko,

Hier noch einmal meine Strebenbefestigung am Tragflügel und Rumpf der Bölkow.
Damit sind sie für den Transport anklappbar, werden lediglich zum Schutz der Tragfläche mit einem Schaumstoffschlauch aus dem Sanitärbereich überzogen.
Am Rumpf mit einem 4 mm Stahlbolzen und Fokkernadel gesichert.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Die Streben sind im übrigen selbst gefertigt, da mir die Originalteile, im übrigen sehr gut gemacht, doch zu schwer waren.
Ich habe hier bei 2 Streben insgesamt fast 300 gr. eingespart (570 gegen 280 gr)
Ich habe sie aus Tropfenprofilholz mit Verstärkung durch Kohlefaserbänder und Glasgewebeschlauchüberzug gefertigt, an einem Ende eine 2 mm Stahllasche eingeharzt und am anderen Ende eine 4 mm Stahlschraube.
Ist bombenfest und um vieles leichter. Damit das auch schön glatt wird und nicht zu viel Harz im Gewebeschlauch bleibt, schrumpfe ichdie getränkte Strebe mit Schrumpfschlauch ein bis zum Aushärten. Dann kommt der Klare Schlauch runter und abschließend wird alles mit weißem Schrumpfschlauch überzogen.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Da kommt jetzt noch der Schrumpfschlauch drüber.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüsse Hartwig
 
Hallo zusammen!

wie habt ihr die Radverkleidung beim Bugrad befestigt? Ich sehe auf den Fotos keinerlei Schrauben... Stehe da gerade auf dem Schlauch :-(
Gruß
Marko
 
Mal ne Frage an die Bölkow-Besitzer...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bugfahrwerk auf Dauer. Ist das ausreichend robust? Hab etwas Zweifel an der Fahrwerksaufnahme. Material des Sperrholzspants ist zwar dick. Die Holzqualität lässt mich aber zweifeln. Wirkt etwas weich... hält das auf Dauer?

Gruß
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten