Avanti S

Da stimme ich dir zu. Aber ich denke auch da gibt es keinen Hersteller der die Konkurrenz in allen Belangen überholt. Du kannst dir zu einem Hersteller 100 Meinungen einholen und jede wird wahrscheinlich anders sein. Soll einfach jeder mit dem glücklich werden, das er bevorzugt.
Genau,und steinix soll mit seinem "geschreibsel" glücklich sein
 
@Beitrag Post:246 Zitat Zitat von tuxian Beitrag anzeigen

Gibt es eigentlich irgendwo einen seriösen objektiven Vergleich diverser Turbinen (Jetcat, IQ Hammer, Frank, ...)?



Hallo,

irgendwo habe ich mal einen Vergleich-Tests gesehen....glaube im Ami Forum ? Da schneiden so manche hochgelobten Turbinen nicht so gut ab, gerade im Verbrauch und Leistung.

LG Paul




Oje wollte nur helfen :(.......Fliege selber nur Behotec-Binen und meine geliebte Kolibri....
..... tuxian..... Kauf was deine Kollegen Fliegen

LG Paul
 

Bostrom

User
Habe zur Zeit 2 x 180 und eine 220 Behotec im Einsatz und da gibts überhaupt nix zu meckern, und was Service anbelangt - UNSCHLAGBAR

Wolfram
 

tuxian

User
@all: Besten Dank für eure Infos bezüglich den Turbinen.

tomtom hat beuteltanks verwendet, und mit glaub ich vier litern sprit lockere flugzeiten mit 220er und vector rausgeholt.
schreib ihn einfach mal an.

Vielen Dank für die Info, ich stehe bereits mit ihm in Kontakt.


Ich würde, falls du keine Torque-Ambitionen hast, keine 220ger einbauen! Da ist dein Tank ruck zuck leer und du hast viel zu viel überschüssige Leistung die nicht benötigt wird! Für alles andere reicht eine 180ger locker.

Bei meiner Avanti hatte ich die FT 220 Light nur wegen dem Torquen drin, allerdings waren die Flugzeiten sehr gering (gerade, wenn man es etwas "krachen" lässt).

Falls du doch zur 220ger greifen solltest - bau auf jeden Fall alle Leitungen/Anschlüsse auf 6mm um! Habe den originalen Hopper rausgeschnitten, den Tank oben verschlossen und einen Kugelhopper mit 6mm Leitungen verbaut.

Fotos müssten ein paar Seiten vorher zu sehen sein.

Gruß Felix

Wäre die 180er zum Torquen zu schwach? Bin noch unschlüssig ob ich die 180er oder 220er nehmen soll.
Der Leitungsumbau wäre einfach aber den Tank möchte ich nicht unbedingt umbauen (wenn der dann nicht mehr dicht ist ...).
Daher tendiere ich eher zur 180er.

wenn du die 220er nimmst, dann am besten mit der neuen brushless-pumpe, die läuft bei den geringen spannungen zum start sanfter und besser an als die althergebrachte brushed. kostet zwar etwas mehr, aber macht sinn.

Meinst du die FT 220er? Gibt es die Brushless Pumpe auch für die FT 180?

Wegen den Servos schwanke ich noch zwischen den SA-1256TG und SV-1270TG.
Die SA würde ich nur nehmen wenn das Behotec FW nicht HV fähig ist.
Verwendet dieses jemand? Warte noch auf eine Antwort von Behotec deswegen. Wobei ich die SV Servos sonst auch mit 6V betreiben könnte.

Gruß
Markus
 
ja die bl-pumpe gibt es auch für die ft-180.
 

Crazyfly

User
@ Markus:

- Ob die 180ger zum Torquen reicht kann ich dir nicht sicher sagen, aber ich denke mal schon

- Der Tankumbau ist recht einfach, da musst du dir keine Sorgen machen - einfach eine Platte draufharzen - fertig

- Hatte auf allen Rudern & Vektor das Savöx SA 1256 TG

- Fahrwerk war original pneumatisch - funktioniert super

- Sehe die BL Pumpe als kein Entscheidungskriterium - die "Normalen" funktionieren genau so gut ;)

Gruß Felix

PS: Meine Avanti wurde gegen die CARF J 10 "getauscht" :)
 

tuxian

User
Hallo Felix,

vielen Dank für die Infos.
Ich habe nun die Savöx SV-1270TG HV und SV-1273TG Servos (diese für den Vektor) bestellt.
Wie habt ihr den Vektor ausgerichtet damit er im Normalfall zu 100% gerade ist?
Beim Starten/Landen wird die Vektorverstellung deaktiviert korrekt?

Gruß
Markus
 
tomtom wird dir sicher geagt haben, daß sie sehr definiert stabil fliegt.
hau den serientank raus und nimm platypusbeuteltanks! sparst den hopper und hast ein einfaches und sicheres system, 2x2-liter-beutel.
tom schickt dir sicher fotos seiner lösungen.
 

tomtom

User
Salve,
dann will der "tomtom" auch mal:

ich verwende einen 5L Daklapack-Beutel,
Gewicht des kompletten Tanksystems incl. Befestigungsbrett, Klettbändern, Filzpendel, Schläuchen etc, ist ca. so viel wie ein gefüllter 250ml Hopper.
Den Beutel kann man bis auf den letzten Tropfen leer saugen, im normalen Tank bleibt immer eine Restmenge drin.

In 10 Minuten reiner Flugzeit verbrenne ich mit der FT220 ca. 3,5-4L
Vom Einleiten der Startsequenz bis zum Abstellen der Turbine sind es gesammt ca. 13 Minuten.

Start, Schnellflug /Kunstflug und Landung Vector aus, 3D Vector an.

Aber es gibt glaube ich auch Leute, welche den Vector immer an haben.

Gruß
Thomas
 

tuxian

User
Vielen Dank für die Infos Thomas.

Stimmt es, dass die neueren Versionen der Avanti S leichter sind?
Ab wann wurden diese produziert und wie erkennt man um welche Version es sich dabei handelt?

Hat jemand den Originaltank auf 6mm Anschlüsse umgebaut?
Wie gehe ich da am besten vor?
Habe mir zwar die Anleitung angesehen aber für mich ist nicht klar wo man was genau anschließt und wie das mit dem Hoppertank im Detail funktioniert.
 

tuxian

User
Danke für die Info.

Geht es in diesem Thread eigentlich um beide Versionen (Krill und normale Sebart Version)?
Die Krill Vresion hält sicher mehr aus aber betreibt auch jemand die normale Version mit der FT220?
250km/h soll sie ja aushalten, wie schnell erreicht man mit der FT220 die Grenze?

Gruß
Markus
 

tomtom

User
Salve,
Bei 250 schalte ich in den 2. Gang :D

geht mit der 220er ganz schnell, da muss man schon etwas mit Verstand mit dem Gasknüppel umgehen.
Auch die 300 sind da schnell überschritten.

Die Krill Avanti hat jedenfalls keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Gruß
Thomas
 

adi-rc

User
Hoi Mitenand

ich bin auch gerade im Aufbau vom Krill-Avanti mit Behotec Fahrwerk und noch unschlüssig darüber, ob ich die FW-Steuerung e-tract v2.0 vom Empfänger her mit 7.6V betreiben darf.

...
Die SA würde ich nur nehmen wenn das Behotec FW nicht HV fähig ist.
Verwendet dieses jemand? Warte noch auf eine Antwort von Behotec deswegen...

Gruß
Markus

@Markus: Hast Du diesbezüglich schon etwas von Behotec gehört?

Gruss, Adi
 

tuxian

User
Ein paar Fragen hätte ich noch:

Lässt ihr eure Bug-FW-Klappe nach dem Einfahren des FW schließen?
Sollte man für die FT220 zusätzliche Öffnungen im Rumpf erstellen?
Wo gibt es passende Pilotenpuppen?
Soll man den Innenteil der Kabinenhaube lieber verkleben wegen dem Unterdruck?
Falls die Piloten mal locker werden kann man diese nicht mehr nachkleben.
Verwendet jemand das elektrische Behotec-FW, falls ja gibt es Langzeiterfahrungen?
Möchte diesen 5,6l Tank nun verwenden:
https://richter-tankverschluss.de/e...2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/1081

Mein neuer Originaltank ist in der Börse zu finden.

Gruß
Markus
 
Zitat Tuxian : "Möchte diesen 5,6l Tank nun verwenden:
https://richter-tankverschluss.de/ep.../Products/1081 "

..seit gestern habe ich dafür noch einen CNC-gefrästen Halter in meinem Shop:

https://richter-tankverschluss.de/e...2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/1079

IMG_1665.jpg

IMG_1678.jpg

IMG_1682.jpg



Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten