Auswirkungen von Oratex-Übergängen auf die Strömung bei großer Sopwith Pup

Hallo liebe Scale-Enthusiasten,

ich hätte eine Frage bezüglich der Verwendung von Oratex und deren Einfluss auf die Strömungseigenschaften eines größeren Modellflugzeugs.
Konkret handelt es sich um eine 1/3 Sopwith Pup, die mit genähten Flächen ausgestattet ist.
Die Nähte sind so ausgeführt wie im Original, allerdings mit dem "Superflite Knot", da ich keine andere Methode gelernt habe. Der Unterschied ist optisch nicht erkennbar, die Nähte sind anschließend mit Oratex-Streifen abgedeckt worden – natürlich gerissene Streifen.

Ich plane, längere eingerissene Oratex-Streifen an der Nasen- und Endleiste sowie den Randbögen anzubringen, ähnlich wie bei "Rosie the pup" von Don Watson.
Meine Hauptfrage ist nun, ob die Anbringung dieser gerissenen Oratex-Streifen an der Nasen- und Endleiste der Sopwith Pup dazu führen könnte, dass die Strömung/Grenzschicht auf turbulent umschlägt.
Ich mache mir Gedanken darüber, wie sich eine solche turbulente Strömung auf das Flugverhalten auswirken könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen aus der Schweiz,
Fabian
 

S_a_S

User
Fabian,
jede "Störung" des Profils hat Auswirkung auf die Umströmung. Nicht immer muss das negative Eigenschaften haben, gerade auch bei Hochauftriebsprofilen. Das wird auch bewusst eingesetzt (Turbulator), um gezielt Strömungsabrisse zu verhindern.

Das ganze muss man auch im Verhältnis zur Profiltiefe betrachten. Bei 10cm macht sich eine 0,2mm Stufe eher bemerkbar als bei 50cm.

Grüße Stefan
 
Moin,
Ich gebe Stefan völlig Recht,
aber
Bei einem Kastendrachen wie der Sopwith die aerodynamisch eigentlich nur aus verwirbelungen besteht, machen auch die paar Überlappungen aus Oratex keinereli Unterschied mehr.
Wenn es scaler aussieht...machs einfach.
Horst
 

Rüdiger

User
Man muss sich bewusst sein, dass die Grenzschicht mehrere Zehntel mm hoch ist. So dick muss die Bespannung erstmal werden, damit sich die Strömung evtl. gestört fühlt.

Der Wunsch, dass die Strömung laminar am Flügel anliegt, wird niemals ganz erfüllt sein, früher oder später schlägt sie auf turbulent um.
 

Window

User
Die Strömung sollte insbesondere bei der Pup frühzeitig turbulent umschlagen ( Raf 15 Profil) - auch bei Clark - Y Abkömmlingen 😉viel Erfolg Claus ( kritische Re Zahl etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input.
ich hab die Oratex Folie Gemessen und die ist 0.095mm stark, ist schwer zu erkennen da die fläche recht gross ist.

Es sieht einfach viel besser aus mit dem Streifen an der Nasenleiste, Ich hoffe nur das fliegt dann auch ordentlich.
373462240_1364722537785099_7551009769611663664_n.jpg


Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Window

User
Lieber Fabian , das sieht seeehr gut aus - ich versichere dir - die Tragfläche wird jetzt hervorragend arbeiten - besser als zuvor - ein Profilbild wäre noch schön - und weil es eine Pup ist ggf ein Bild deiner Komposition - das wäre natürlich eine Zugabe, viel Erfolg , Claus ( im Anhang ein Foto der meinen , gewebebespannt mit diversen "Kanten und Ecken")
 

Anhänge

  • IMG_2330.jpeg
    IMG_2330.jpeg
    698,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2324.jpeg
    IMG_2324.jpeg
    770,9 KB · Aufrufe: 118

Malmedy

User
Bei der Pup und ähnlichen Modellen kannst du einen Balken auf die Fläche legen, ohne das sich an den Flugeigenschaften und -leistungen etwas ändert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten