Ausführlicher Baubericht ULTIMATE 2,54 M

Gast_37382

User gesperrt
Erfolgreicher Erstflug . . .

Erfolgreicher Erstflug . . .

Gestern, am Vatertag, war es soweit: Erstflug! :D

Baueits alles fertig, Sender eingestellt - so sah das aus, bevor alles eingepackt und zum Flugfeld transportiert wurde:

cache_2351554702.jpg


cache_2351568502.jpg


Ich würde an dieser Stelle schreiben, wenn etwas nicht so gewesen wäre wie ich es mir vorgestellt hatte. Dieses Forum muss unbedingt dazu dienen Fliegerkollegen vor Herstellern zu warnen, die ihre Versprechungen nicht einhalten. Aber ganz ehrlich: Herr Lembeck hat meine Ulti perfekt aufgebaut. Flieger und RC-Einbau lassen keine Wünsche offen; man merkt dem fertigen Flieger die Erfahrung mit dem Aufbau dieser Maschinen an. Soweit so gut, jetzt mußte sie "nur noch" fliegen . . .

Dann ging es also zum Modellflugplatz in der Nähe. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt. Tiefhängende Wolken, 3 Windstärken, Böen bis zu 5, aber kein Regen - der Erstflug konnte daher trotzdem statfinden:

thumb_2351538002.jpg


Zu sehen: Links der Joe, in der Mitte der Pilot für den Erstflug, Marc Dittrich und rechts Willi Lembeck. Zunächst wurde aufgebaut:

thumb_2351538302.jpg
thumb_2351538502.jpg
thumb_2351538702.jpg
thumb_2351538802.jpg
thumb_2351539102.jpg


Nach Reichweitentest und Warmlaufen des Motors (DA 150 ccm) war es dann soweit:

cache_2352342702.jpg


Angesichts der Größe des Modells ein sehr kurzer Anlauf, dann erst mal Höhe gewinnen und Trimmung überprüfen. Alles, o.k., dann ein paar großräumige Figuren, vorsichtiges Rollen, alles o.k.. Die Einschätzung von Marc nach dem Erstflug war dann, dass die Ulti ein wenig zu schwanzlastig ist und etwa 60 - 100 g Blei an der Motorhaube befestigt werden sollten. Da die Ulti sonst ganz ohne Blei fliegt eine kurze Rückfrage von Marc an Willi Lembeck, ob sich zwischenzeitlich irgendetwas am Modell geändert hat. Nach kurzem Überlegen: die Motorhaube ist neu und die neue wiegt etwa 60 g weniger als die alte. Wird also durch Blei behoben werden, 60 g sind bei 20kg Gesamtgewicht nun wirklich gar kein Problem . . .

Nach der Überprüfung, ob sich beim Erstflug irgendetwas gelockert hat, erfolgte dann noch ein zweiter Flug, ebenfalls ohne Probleme. :D

Die Auslegung mit dem DA 150 ist perfekt, der Sound beeindruckend. Der Motor ist beim zweiten Flug, nach über zwei Stunden Flugpause, beim ersten Anwerfen angesprungen und läuft schon gut rund. Noch ein paar Flugstunden, dann ist er perfekt.

Insgesamt war ich gerade bei diesen Bedingungen sehr froh mit Marc einen so erfahrenen Piloten für den Erstflug gehabt zu haben; er fliegt für die Firma Modellbau Lembeck aber regelmäßig auch bei guten Bedingungen die Erstflüge, das machen nur wenige Piloten selber.

Gegrillt wurde dann übrigens auch noch, es war trotz des Wetters ein schöner Tag. :D

Damit endet mein Baubericht. In den nächsten Tagen werde ich an dieser Stelle noch ein paar Bilder zum Transport meiner Ulti reinstellen, ich habe da eine ganz eigene Lösung gebastelt . . .

Ich hoffe dieser Thread hat Euch so viel Spaß beim Lesen gemacht wie mir beim Schreiben.

Liebe Fliegergrüße - Euer Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
Der Flugzeugträger . . .

Der Flugzeugträger . . .

Hallo zusammen,

wie versprochen hier der Bericht vom Umbau meines Wohnwagens zu einem . . . Flugzeugträger !

Es wurde einfach mit der Flex entsprechend den Abmessungen des Klappenrahmens eine Aussparung ausgeschnitten. Dabei wurde wert darauf gelegt die Außenhaut nicht unnötig zu beschädigen, um diese dann in den Klappendeckel wieder einfügen zu können und so das Design mit den Streifen wieder anbringen zu können.

cache_2356029402.jpg


Hier sieht man, dass oben auf der Klappe der ebenfalls durchtrennte Fensterrahmen wieder aufgesetzt wurde (Kleber + Silikon). Wenn das Rückenpolster wieder an Ort und Stelle ist, ist im Inneren des Wohnwagens vom Umbau daher nichts zu sehen . . .

cache_2356037102.jpg


Die Prozedur ist dann so, dass erst einmal - wie bisher auch - das Fenster geöffnet und in der obersten Arretierung fixiert wird.

cache_2356056502.jpg


Dann wird die selbst eingebaute Klappe, die durch zwei ganz normale Türriegel gehalten wird, einfach nach unten weggeklappt. Die Konstruktion ist wirklich sehr einfach und funktioniert sehr gut.

cache_2356084002.jpg


Anläßlich des Erstfluges meiner Ultimate wurde diese Ladevorrichtung getestet. Zuerst wird das Fahrwerk auf die hintere Sitzbank gestellt . . .

cache_2356091902.jpg


. . . und dann übernimmt jemand den Flieger im Inneren und setzt ihn mit den Rädern auf dem Boden ab. Das dauert keine Minute ! Die Flächen kommen vorne im Wohnwagen auf und neben das Bett, natürlich in den Flügeltaschen und schon kann dem Flieger nichts mehr passieren.

cache_2356099602.jpg


Jetzt bin ich auf Euere Kommentare aber gespannt. So eine Lösung für € 420 (Materialkosten für die Klappe € 120, Arbeitszeit für den Fensterbauer € 300), das ist doch etwas oder?

Fliegergrüße - Peter :)
 

Voenix

User
Hallo liebe Ulti Freunde,

möchte mir dem nächst auch wieder einen Doppeldecker anschaffen.
Von emhw die große Ultimate ist mir zu groß.
Da bei der Lembeck Ulti das Leitwerk komplett abnehmbare ist, hat sie eine super Größe.
Und schließt für mich die Lücke zwischen mittel und groß.

Man findet hier leider nicht viel geschrieben über die Ulti, auch nur zwei drei Videos und das war es.

Würde sie gern mit einem 170er DA ausrüsten.
Um eventuell ein bisschen gewischt zu sparen, nur 4 Fälschen Servos HS-7950 TH?

Vielleicht könnt ihr mal ein paar Erfahrungen reinstellen, Bilder und Daten.
Oder ist der Flieger nicht so, was er verspricht.

Wäre schön, wenn ihr mich für mein nächstes Projekt überzeugen könnt.

Gruß
Jörg
 
lembeck ulti oder emhw

lembeck ulti oder emhw

wenn du großen wert auf optik legst und gerne baust sehe ich die emhw ulti 2,15 oder 2,85 klar vorne
die lembeck ulti ist von der rumpfform rech einfach gehalten der preis ist top
beide haben sehr gute flugeigenschaften klassisch und 3d
habe slbst die emhw ulti 2,15 gebaut
der bau und das fliegen sind ein genuss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten