Gast_37382
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Erfolgreicher Erstflug . . .
Erfolgreicher Erstflug . . .
Gestern, am Vatertag, war es soweit: Erstflug!
Baueits alles fertig, Sender eingestellt - so sah das aus, bevor alles eingepackt und zum Flugfeld transportiert wurde:
Ich würde an dieser Stelle schreiben, wenn etwas nicht so gewesen wäre wie ich es mir vorgestellt hatte. Dieses Forum muss unbedingt dazu dienen Fliegerkollegen vor Herstellern zu warnen, die ihre Versprechungen nicht einhalten. Aber ganz ehrlich: Herr Lembeck hat meine Ulti perfekt aufgebaut. Flieger und RC-Einbau lassen keine Wünsche offen; man merkt dem fertigen Flieger die Erfahrung mit dem Aufbau dieser Maschinen an. Soweit so gut, jetzt mußte sie "nur noch" fliegen . . .
Dann ging es also zum Modellflugplatz in der Nähe. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt. Tiefhängende Wolken, 3 Windstärken, Böen bis zu 5, aber kein Regen - der Erstflug konnte daher trotzdem statfinden:
Zu sehen: Links der Joe, in der Mitte der Pilot für den Erstflug, Marc Dittrich und rechts Willi Lembeck. Zunächst wurde aufgebaut:
Nach Reichweitentest und Warmlaufen des Motors (DA 150 ccm) war es dann soweit:
Angesichts der Größe des Modells ein sehr kurzer Anlauf, dann erst mal Höhe gewinnen und Trimmung überprüfen. Alles, o.k., dann ein paar großräumige Figuren, vorsichtiges Rollen, alles o.k.. Die Einschätzung von Marc nach dem Erstflug war dann, dass die Ulti ein wenig zu schwanzlastig ist und etwa 60 - 100 g Blei an der Motorhaube befestigt werden sollten. Da die Ulti sonst ganz ohne Blei fliegt eine kurze Rückfrage von Marc an Willi Lembeck, ob sich zwischenzeitlich irgendetwas am Modell geändert hat. Nach kurzem Überlegen: die Motorhaube ist neu und die neue wiegt etwa 60 g weniger als die alte. Wird also durch Blei behoben werden, 60 g sind bei 20kg Gesamtgewicht nun wirklich gar kein Problem . . .
Nach der Überprüfung, ob sich beim Erstflug irgendetwas gelockert hat, erfolgte dann noch ein zweiter Flug, ebenfalls ohne Probleme.
Die Auslegung mit dem DA 150 ist perfekt, der Sound beeindruckend. Der Motor ist beim zweiten Flug, nach über zwei Stunden Flugpause, beim ersten Anwerfen angesprungen und läuft schon gut rund. Noch ein paar Flugstunden, dann ist er perfekt.
Insgesamt war ich gerade bei diesen Bedingungen sehr froh mit Marc einen so erfahrenen Piloten für den Erstflug gehabt zu haben; er fliegt für die Firma Modellbau Lembeck aber regelmäßig auch bei guten Bedingungen die Erstflüge, das machen nur wenige Piloten selber.
Gegrillt wurde dann übrigens auch noch, es war trotz des Wetters ein schöner Tag.
Damit endet mein Baubericht. In den nächsten Tagen werde ich an dieser Stelle noch ein paar Bilder zum Transport meiner Ulti reinstellen, ich habe da eine ganz eigene Lösung gebastelt . . .
Ich hoffe dieser Thread hat Euch so viel Spaß beim Lesen gemacht wie mir beim Schreiben.
Liebe Fliegergrüße - Euer Peter
Erfolgreicher Erstflug . . .
Gestern, am Vatertag, war es soweit: Erstflug!
Baueits alles fertig, Sender eingestellt - so sah das aus, bevor alles eingepackt und zum Flugfeld transportiert wurde:
Ich würde an dieser Stelle schreiben, wenn etwas nicht so gewesen wäre wie ich es mir vorgestellt hatte. Dieses Forum muss unbedingt dazu dienen Fliegerkollegen vor Herstellern zu warnen, die ihre Versprechungen nicht einhalten. Aber ganz ehrlich: Herr Lembeck hat meine Ulti perfekt aufgebaut. Flieger und RC-Einbau lassen keine Wünsche offen; man merkt dem fertigen Flieger die Erfahrung mit dem Aufbau dieser Maschinen an. Soweit so gut, jetzt mußte sie "nur noch" fliegen . . .
Dann ging es also zum Modellflugplatz in der Nähe. Das Wetter hat leider nicht ganz mitgespielt. Tiefhängende Wolken, 3 Windstärken, Böen bis zu 5, aber kein Regen - der Erstflug konnte daher trotzdem statfinden:
Zu sehen: Links der Joe, in der Mitte der Pilot für den Erstflug, Marc Dittrich und rechts Willi Lembeck. Zunächst wurde aufgebaut:
Nach Reichweitentest und Warmlaufen des Motors (DA 150 ccm) war es dann soweit:
Angesichts der Größe des Modells ein sehr kurzer Anlauf, dann erst mal Höhe gewinnen und Trimmung überprüfen. Alles, o.k., dann ein paar großräumige Figuren, vorsichtiges Rollen, alles o.k.. Die Einschätzung von Marc nach dem Erstflug war dann, dass die Ulti ein wenig zu schwanzlastig ist und etwa 60 - 100 g Blei an der Motorhaube befestigt werden sollten. Da die Ulti sonst ganz ohne Blei fliegt eine kurze Rückfrage von Marc an Willi Lembeck, ob sich zwischenzeitlich irgendetwas am Modell geändert hat. Nach kurzem Überlegen: die Motorhaube ist neu und die neue wiegt etwa 60 g weniger als die alte. Wird also durch Blei behoben werden, 60 g sind bei 20kg Gesamtgewicht nun wirklich gar kein Problem . . .
Nach der Überprüfung, ob sich beim Erstflug irgendetwas gelockert hat, erfolgte dann noch ein zweiter Flug, ebenfalls ohne Probleme.
Die Auslegung mit dem DA 150 ist perfekt, der Sound beeindruckend. Der Motor ist beim zweiten Flug, nach über zwei Stunden Flugpause, beim ersten Anwerfen angesprungen und läuft schon gut rund. Noch ein paar Flugstunden, dann ist er perfekt.
Insgesamt war ich gerade bei diesen Bedingungen sehr froh mit Marc einen so erfahrenen Piloten für den Erstflug gehabt zu haben; er fliegt für die Firma Modellbau Lembeck aber regelmäßig auch bei guten Bedingungen die Erstflüge, das machen nur wenige Piloten selber.
Gegrillt wurde dann übrigens auch noch, es war trotz des Wetters ein schöner Tag.
Damit endet mein Baubericht. In den nächsten Tagen werde ich an dieser Stelle noch ein paar Bilder zum Transport meiner Ulti reinstellen, ich habe da eine ganz eigene Lösung gebastelt . . .
Ich hoffe dieser Thread hat Euch so viel Spaß beim Lesen gemacht wie mir beim Schreiben.
Liebe Fliegergrüße - Euer Peter