Aufruf zum Jubiläumstreffen: Bo 209 Monsun

Hallo Dieter, ich motorisiert immernoch etwas konservativ, brauche keine Raketenamtriebe, aber die Monsun ist kein Taxi...

Gruß hans
 
Parallel wird der neue kompaktere, leichtere Antrieb, ein TT GP 39 Helimotor ersten Tests unterzogen.

Anhang anzeigen 12260418

Ich hatte mal in den 70ern ein Erlebnis mit einem Taxi mit dem Heli-Motor aus der Bell 45 G von Graupner, ebenfalls mit Extremkühlkopf.
Der Motor wurde im Flug immer mal wieder zu kalt (wirklich wahr) wie der Pilot sagte. Der Motor hat dann Leistung verloren, jedoch nach einem kurzen Moment im Standgas gings dann wieder.
Der Pilot war damals ein begnadetet Modellbauer, also nicht irgendein Zusammenschusterer.

Gruß
0IIi
 
Hi 0lli,
eigentlich kenne ich den Effekt des plötzlichen Leistungseinbruchs nur bei Überhitzung. Ich habe schon OS SF61, TT50, Enya 50, OS 50, OS 46 etc. in Flächenfliegern verwendet. Egal, ob frei zugänglich, oder vollverkleidet, Originalkühlkopf oder oben abgedrehter "Flathead": ein Temperaturproblem hatte ich noch nie. weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Gruß Andreas
 

doloebig

User
@Fliegerass1 zu Orientierung mal ein log von meiner Monsun beim Käserundflug
IMG_20220822_161156_836.jpg

Grüsse
Doro
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Doro sieht gut aus.
4S Spannung weitgehend stabil. Sröme bis 45 A Spitze
15x45 = 675 W
Aber ansonsten weit drunter. schätze einen Schnitt von 300 W im Schnitt.
Schaun wir mal. 4 S sind schnell in dem großen Accuraum untergebracht.
 
Hi 0lli,
eigentlich kenne ich den Effekt des plötzlichen Leistungseinbruchs nur bei Überhitzung. Ich habe schon OS SF61, TT50, Enya 50, OS 50, OS 46 etc. in Flächenfliegern verwendet. Egal, ob frei zugänglich, oder vollverkleidet, Originalkühlkopf oder oben abgedrehter "Flathead": ein Temperaturproblem hatte ich noch nie. weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
da gebe ich dir vollkommen recht.
Mich hatte das damals auch gewundert. Aber nachdem das Taxi einige Sekunden im Standgas und vor allem langsam (ohne viel Kühlluft durch Fahrtwind) flog, konnte sich der Motor wohl wieder "akklimatisieren", bis nach einigen Minuten wieder der selbe Leistungseinbruch eintrat. Evtl. war das auch in der dieser speziellen Kombination von Modell und Motor möglich??

Ich wollte mit einem Beitrag auch nur drauf hinweisen, dass was ungewöhnliches mit einem Extremkühlkopf im Flächenmodell passieren kann.
Gruß
0IIi
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Habe heute Erst Flug mit der Bo gemacht. 3S ist ausreichend mit 1300 KV und 10x5 e Luftschraube. Regler sollte dann aber mind. 50A haben. Gewicht 2700g.
 

Anhänge

  • IMG-20220829-WA0003.jpeg
    IMG-20220829-WA0003.jpeg
    734,1 KB · Aufrufe: 165
Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Erläutere doch mal "ausreichend". Wie fliegt sie sich denn?
Übrigens:
auch wenn ja bekannterweise E-Antriebe deutlich brandgefährdeter sind als Verbrenner, den CO2 - Löscher halte ich für übertrieben.
Holm- und Rippenbruch
Andreas
 
Hallo Dieter, Glückwunsch auch von mir.
Wo ist denn der schöne Modellflugplatz?

Gruß hans
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo
Ich bin in Kärnten auf dem Glocknerhof.
Der Feuerlöscher ist den Düsenjets geschuldet, die den Platz belagern.
Ist nicht schlimm. Die Kollegen haben sich gefreut, wie schön der alte Flieger in der Luft aussieht und fliegt.
Ausreichend ist genügend Leistungs Überschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Flieger gab es am vergangenen Wochenende in OS, bei Do X...;), nächstes Wochenende dann in Reutlingen...

Gruß hans
 
Wer Ersatz für den originalen Plastik-Motorträger der Monsun sucht, wird im Baumarkt fündig.
Der Rest ist Bastelarbeit....

Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • Motorträger Monsun.jpg
    Motorträger Monsun.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo Monsunfreunde,

jetzt habe ich mal Struktur und Prioritätenhierarchie in meine Projektliste von insgesamt >30 "aktuellen" Reparaturen, Neu-, Um- und Wiederaufbauten gebracht: auf einmal ist die Monsun wieder ganz vorn.
Gleich mal die abgeknickte Armaturenabdeckung wieder angeklebt.

Monsuncrash25.jpg

Dann den hinten gerissenen Rumpf und die HLW-Halterung mit Fermacell PU-Kleber zusammengefügt.

Monsuncrash26.jpg

Die gute Spaltfüllung hilft bei geknirschten Trümmerbrüchen.


Monsuncrash27.jpg

Bald fliegt sie wieder
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten