das schaut ja schon extrem gut aus, HaDi.
Die Variante den Aufbau zu teilen ist eigentlich super - und jetzt kommt das ABER - es gibt wieder einen Spalt, wo Wasser eindringen kann.
Auch muss das Dach verstärkt werden mit Spanten, sonst steht der Mast nicht stabil.
Joerg hatte da eine tolle Lösung.
Hallo Ingolf,
Danke für die Kritik.
Aber bei einem Maßstab von 1:11 wäre der Handlauf bei 1 mm MAH nur 11 mm dick und. Als alter Mariner weiß ich, das dass nicht passen kann.
Meiner ist umgerechnet ca.40 mm breit und etwa 120 mm hoch, was ein (ergonomisch betrachtet) gesundes Maß ergibt.
Die Randleisten in der Pflicht entsprechen einer Breite von 100 mm, die Randleisten am Aufbau (Decksbereich) etwa 70 mm in der Höhe und das mit dem Balsa
ging nicht anders, da ein 0,8 mm starkes Furnier nun einmal nicht die nötige Stabilität hat um frei zu stehen, denn bei der geringsten Feuchtigkeit wird es wellig und unbrauchbar.
Alle anderen Maße sind vom Optimisten abgenommen und-hier und da teilweise angepasst, was ich aber in Kauf nehme.
Bedenke bitte, das der Graupner Optimist mit Sicherheit nicht in allen Maßen mit dem Original übereinstimmt.
Graupner musste damals wie heute Modelle auf dem Markt bringen, die in ihrer Ausfertigung nicht zu kompliziert wurden, um auch an mehr oder weniger ungeübte Modellbauer verkauft werden zu können.
Wenn du einmal im Netz nach Modelloptimisten und auch nach Originalen suchst, wirst du feststellen, wie unterschiedlich diese untereinander sind.
Welches Boot/Schiff hast du denn z.Zt. im Bau?
Beste Grüße,
HaDi
Hallo HaDi, schön wäre es wenn Du Deinen Vornamen preisgeben würdest. Übrigens - keine Kritik, sondern lediglich eine Feststellung. Kurze Anmerkung zu Deinen Bauhinweisen. Die Kajüte mit Plicht war im Bausatz der Optimist aus 1mm Flugzeug-Sperrholz und viele Modellbauer haben damals die Mahagoni-Optik durch Beizen hergestellt. Ich habe meine 1. Optimist vor ca. 40 Jahren aus dem Baukasten gebaut und in den letzten 15 Jahren 2 Stück restauriert, also vor dem Container gerettet.
Um Deine letzte Frage zu beantworten - ich bin gerade dabei das Vorgänger-Schiff der Optimist, die GRACIA, einer Komplett-Restauration zu unterziehen. Diese Yacht brachte Graupner in den 60-iger Jahren auf dem Markt. Davor hatte Graupner bereits das 1. Yachtmodell im Katalog - das war die Patricia. Auch die GRACIA habe ich vor dem Holz-Container gerettet. Im Anhang Fotos (vorher/nachher) vom Ur-Zustand und vom aktuellen Zustand der Restauration. Die Herausforderung an diesem Modell ist der komplett auf Spanten gebaute Holzrumpf. Meiner war in einem jämmerlichen Zustand. Der komplette Kajütaufbau unbrauchbar. Im Moment bin ich dabei das Deck mit 4x1mm Ahornleisten zu belegen, weil mir die gedruckten Sperrholz-Decks nicht gefallen. Die Rand- und Königsleiste ist Mahagoni. Der in Sperrholz gefertigte Aufbau, sowie die Plicht werden mit 0,4mm Sapell-Furnier (helles Mahagoni) belegt.
Gerne liefere ich weitere Fotos vom Baufortschritt.
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Hallo Hans-Dieter,
Glückwunsch zu dem erfolgreichen Restaurations-Projekt einer Optimist. Ich freue mich, dass mal wieder eine Optmist vor der Tonne gerettet wurde. Ein toller Eye-Catcher für die Kommode, an dem Du Dich wahrscheinlich nicht satt sehen wirst. Schade aber auch, dass Du diesen Klassiker weitestgehend vor der Öffentlichkeit verbergen willst.
Überlegs Dir nochmal - die Optimist gehört aufs Wasser. Die Segeleigenschaften sind problemlos und das Schiff gibt ein tolles Bild ab.
Viel Spaß mit dem tollen Teil
Hallo Ingolf,
Danke für die netten Komplimente.
Im Sommer soll sie schon auf das Wasser, dafür habe ich sie ja gebaut.
Ich bin schon auf die ersten Fahrten gespannt, wie sie sich verhalten wird.
Gestern sind die letzten Teile für die Ausrüstung gekommen, damit ist sie dann komplett ausgerüstet.
In den nächsten Tagen geht es auf dem See zum Antesten (Bilder folgen).
Da ich beruflich in Berlin arbeite, kann ich die Woche über damit auf den Müggelsee oder auf die vielen anderen Gewässer.
Jedoch dazwischen steht sie auf der (noch zu restaurierenden) Kommode, welche vor über 30 Jahren mein Gesellenstück war.
Vielleicht gibt es ja mal ein Optimistentreffen, wo man sich entsprechend austauschen kann.
Beste Grüße,
HaDi
Hallo HaDi,
das sieht doch alles sehr gut aus. Nun warten wir gespannt auf die ersten Fahrbilder ...
Gruß
Jörg