Aufbau eines HK-450 TT Pro

Ein neuer 450er wird bei mir aufgebaut, Zielsetzung sind Rundflug und später die Implantation in einen Rumpf. Ein HK-450 TT Pro, ein Clone des Align T-Rex 450 Pro ist es geworden. Heute habe ich die Verpackung geöffnet, die Teile begutachtet und ein paar Passungen ausprobiert. Bis jetzt sieht alles gut aus, Lager sind ok, laufen leicht und sind mit sehr wenig Spiel behaftet, kaum spürbar.

Ein paar Punkte sind mir aufgefallen:

- das CFK der Seitenteile und der Bodenplatte ist eine Mischung CFK-GFK-CFK, erkennbar an den weißen Kanten
- die Seitenteile und die Bodenplatte färben etwas ab, da ist scheinbar noch feiner Frässtaub von der Fertigung oder anderer Schmutz drauf.
- die Fräsungen sind ok, die Kanten nur leicht scharf, wie bei vielen anderen Helis auch
- ein paar Schraubenköpfe einer etwas beim drehen
- mein 2 mm Inbus paßt sehr genau in die Schrauben, keine Gefahr daß die Schrauben vergriesgnaddelt werden.
- der Heckrotor klemmt etwas
- die Kugelpfannen sind wie gewohnt nicht so gut und viele davon klemmen
- das Hauptgetriebe hat nur ganz wenig Höhenschlag und läuft sauber rund
- alle Wellen sind kerzengerade
- die gesamte Mechanik ist sehr spielarm
- alle Kugellager sind leichtgängig, "rubbeln" auch bei verkantetem drehen nicht und haben sehr wenig Spiel
- Grate an Heckrotorblättern und Paddeln, die man wegschnitzen muß
- die Haube ist von der Verpackung her etwas gedrückt und mäßig lackiert

So, nun laß ich die ersten Bilder sprechen :)

Chassis1.jpg

Chassis2.jpg

Chassis3.jpg

TS-Führung.jpg

Leitwerke.jpg
Diese winzigen Höhenflossen finde ich witzig, die passen von der Größe her eher auf einen Eco Piccolo oder einen 250er Heli.

Getriebe.jpg

Rotorkopf.jpg

Landegestell.jpg
Beim Landegestell hat meine Kamera im Makro-Modus ganz nett verzerrt, mein Fehler. Weder die Kufe vorne im Bild noch das Heckrohr ist krumm, das ist nur eine perspektivische Verzerrung.

Heckrotor.jpg

Kleinteile2.jpg

Kleinteile1.jpg
Weiße Kabelbinder zu schwarzem Chassis paßt gar nicht, aber nett daß sie dabei sind. Motorritzel, Schrauben satt, Transporthalter für die Rotorblätter, Klettbänder für den Akku, 2 Gyro-Klebepads, ein nettes Sortiment.

Haube2.jpg

Haube1.jpg

Morgen werden die ersten Schrauben losgedreht, die CFK-Teile gewaschen und die Montage begonnen.
 
Hallo Schorch!
Beobachte ja deinen "Kampfthread" im rc-heli.de Forum schon eine Zeit und hab dort auch gelesen dass dud en Aufbau des 450ttpro dokumentieren willst.

Die ersten Bilder sehen ja schonmal sehr vielversprechend , wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und werde gespannt mitlesen. Der 450tt pro würde mich auch noch immer irgendwie reizen...

Ich glaube im anderen Forum ahst du es schon geschrieben, aber welche elektronik ist für den kleinen geplant?
 
Hi Chris,

habe grad ein bißchen Zeit, die CFK-Teile habe ich naß geschliffen zum entgraten und danach abgebürstet, jetzt trocknen sie vor sich hin.

Das Setup ist für Rundflug und Scale gedacht, nix dolles, aber robuste, bei mir schon mehrfach bewährte Komponenten:

Motor: Turnigy H2218 mit 2500 oder 2100 KV
Steller: Turnigy Plush 40 A
Servos: das 450er Servoset von RC-Toy für 30 € mit 3x TowerPro MG90 und dem RC-Power 201HB, letzteres ist noch das alte, das inzwischen durch das 202HB ersetzt wurde. Alles Analogservos
Gyro: entweder HK-401B, falls der nicht so recht mag wird ein KDS 820 gekauft
Rotorblätter: Helitec S-Schlag, tragendes Profil, sehr gut zu fliegen, ruhiges Handling
Empfänger: 8-Kanal Futaba FASST, ist gerade frei
Angestrebte Rotordrehzahlen: 1800, 2000 und 2300 Umdrehungen
Angestrebte Flugzeit: mindestens 10 Minuten mit ca. 50 - 100 Zyklen alten 3S 2200 mAh 20C Turnigy Lipos

Den Sanftanlauf des Antriebs wird mein T8FG Sender über die Flugphasen-Verzögerung übernehmen, wie bei ein paar anderen Helis mit Stellern ohne Governor und Sanftanlauf auch schon. Getauscht werden nur die Kugelpfannen, die von HK sind nicht so pralle und da nehme ich immer die von Align. Ansonsten möchte ich möglichst keine Teile tauschen, für das kleine Heckservo muß ich mir einen Adapter für den Servohalter basteln.

Inzwischen konnte ich den Rest der Bauteile sichten, bisher sieht das gut aus. Der Rotorkopf wird natürlich komplett demontiert und neu aufgebaut, ebenso der Heckrotor. Das wird alles in Ruhe gemacht, dann wird das was :)

Ein paar Fotos mache ich heute noch, ein paar habe ich schon im Kasten, dann werden die auf forumsfreundliche Größe gebracht und hochgeladen. Heute am späten Abend gibt es also neues Futter für die Glotzkartoffeln ;)
 
So, weiter geht´s mit dem heutigen Fortschritt.

Seitenteil1.jpg
Die CFK-Teile sind jetzt fingerfreundlich, keine scharfen Kanten mehr

Leitwerke sauber.jpg
Auch die Leitwerke sehen jetzt besser aus

Getriebeteile.jpg
Das Hauptgetriebe, hier scheint alles ok zu sein. Mal schauen, wie genau später der Rundlauf ist

Heckrohraufnahme.jpg
Die Heckrohraufnahme mit ihrem Innenleben

Heckrohraufnahme2.jpg
Hier eine andere Ansicht, das obere, offene Kugellager ist zu erkennen

Zwischenwelle + Lager.jpg
Und hier die Innereien einzeln, Zwischenwelle mit Lagern und Paßscheibe, die Lagerung des vorderen Kegelrades und das Kegelrad selbst

Lagerböcke.jpg
Die Lagerböcke mit den Kugellagern für die Rotorwelle. Keine Premium-Qualität, aber gut und sehr brauchbar

Schrauben.jpg
Die Verbinder für das Chassis und einige Schrauben, alles eine für den Preis gute Qualität. Bis jetzt gibt es bis auf die Kugelpfannen nichts zu meckern, alles paßt, alles läuft leicht.
 
Hatte seit gestern etwas Streß mit der Kamera, die Speicherkarte war defekt. Heute habe ich eine neue gekauft und es kann weiter gehen. Aber erstmal nur mit einem Bild...

Um das Nickservo nicht schräg montieren zu müssen, bleiben 2 Möglichkeiten: entweder oben ein passendes Stück unter den Servoflansch packen und mit verschrauben, oder unten den Rahmen ausschneiden. Ich habe letzteres getan, so sieht das aus:

Servoausschnitt.jpg

Ein auf gegeneinander versetzten Flächen verschraubtes Servo wird mechanisch verspannt, läuft eventuell schwer und kann verfrüht ausfallen. Der Fehler wurde von Hobbyking einfach vom T-Rex 450 Pro mit kopiert :D
 
Neue Bilder für euch :)

Chassis Montage 1.jpg
Domlagerplatten, Motorträger und die unteren Verbindungsteile sind an der rechten Chassishälfte angeschraubt

Chassis Montage 2.jpg
Gut erkennbar ist das modifizierte Seitenteil für eine gerade, spannungsfreie Auflage des Nickservos.

Chassis Montage 3.jpg
Die Grundplatte ist montiert, gleich wird das linke Seitenteil verschraubt

Haubenbefestigung.jpg
Das grüne, hochfeste Loctite 648 habe ich benutzt, um die Gewindestange im Haubenhalter einzukleben. Schließlich soll die Gewindestange im Haubenhalter verbleiben, falls man den mal abschraubt. Im Chassis wird er mit mittelfester Schraubensicherung eingeschraubt, dabei soll sich die Gewindestange auch nicht lösen. Bei etwas Wärmezufuhr löst die mittelfeste sich zuverlässig zuerst und der Haubenhalter kann als eine Einheit losgeschraubt werden.

Chassis Montage 4.jpg
Sieht schon nach Heli aus ;)

Chassis Montage 5.jpg

Chassis Montage 6.jpg
Der Heckrohrhalter mit dem Kegelradgetriebe des Heckabtriebs ist nun auch montiert

Chassis Montage 7.jpg
Die Rotorwelle flutschte leicht in ihre Lager, Zeichen für eine gute Paßgenauigkeit des Chassis.

Chassis Montage 8.jpg


Einziger Kritikpunkt an dieser Stelle sind die leicht eiernden Kegelräder des Heckabtriebs. Ich mußte sie entsprechend positionieren, damit sie nicht klemmen. Jetzt läuft das vordere Kegelradgetriebe leicht und ohne klemmen zwischendurch. Hier sollte Hobbyking unbedingt nachbessern. Was für den erfahrenen Bastler kein Problem ist, kann einen Anfänger zuim verzweifeln bringen. Trotz dieser kleinen Unregelmäßigkeit hat der Aufbau des Helis bisher sehr viel Spaß gemacht und ging leicht von der Hand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten