Hardware: Graupner MX-16HoTT, GR16, Modell Parkzone Extra 300 mit dem Original Regler Eflite Pro SB ESC (V2), Original Servos für Höhe/Seite, Original Servos auf Quer.
Vor ca 14 Tagen , 3 Wochen plötzlich nach Looping , ich ziehe am Höhenruder um den Sturzflug auszuleiten, keine Reaktion!
Ergebnis: Modell ungespitzt im Boden versenkt. Die Reparatur war dennoch recht schnell gemacht.
Gerätselt was das nun war haben wir schon. Nachdem ich mit meiner MX 16 noch NIE irgendwas zu beanstanden hatte, dachte ich "Funkausfall". In der Nähe gibt es Strommasten....aber die stehen da auch schon seit Jahren und wir fliegen hier auch schon seit Jahren.
Hmm
Habe Failsafe programmiert auf Motor aus und voll Höhe.
Dann Anfang dieser Woche, an einer anderen Stelle, aber immer noch am selben Flugfeld geschieht dasselbe wieder.
Wieder nach einer ausgiebigen Turnerei am Himmel, dieses mal etwas höher....senkrechter Abstieg über 1sek lang zeit gehabt, vielleicht sogar 2. Alles gemacht, Höhe gezogen, Gas rein, Gas raus, Quer, Seite.....NIX und wieder im Boden. Dieses mal aber mit Totalschaden.
Meine Gedanken:
Wenn Failsafe nicht funktioniert hat (hat ja nicht) , dann hat der Empfänger keinen Strom mehr gehabt (Richtig?) , also Regler/BEC Problem?!
Ein Gespräch mit Graupner und den Log Dateien haben irgendwie dazu geführt das der Graupner Support gemeint hat er tippt auf Regler/BEC.
In der Log gab es Stellen wo die Empfangsstärke auch auf 0 war, ich dachte "Aha, da haben wir es ja"...der Support Mitarbeiter meinte das ja auch beim Akkuwechsel, wenn der Sender an bleibt keine Empfängerspannung gemessen werden kann. Also kann/muss aber nicht die Anlage Schuld sein. Also wenn es der Regler war kann mir die LOG des Senders keine Hilfe sein!????
Jetzt tendiere ich immer mehr zum Regler, allerdings ist die EXTRA 300 von PZ ein beliebtes Modell und ich habe nirgends Probleme dieser Art mit diesem Modell im Web gefunden. Einzelfall?
Als ich den Regler nach dem letztmaligen Crash ausgebaut habe, ist mir beim Kabelwackeln eines von den 3 Kabeln die zum Brushlessmotor führen am Regler abgebrochen......gut das KANN das Problem gewesen sein. Sowas kann aber auch bei dem Crash erst passiert sein. Wasx mich auch wundert ist das bei irgendwas um die 27A Leistung da ein 30A Regler verbaut ist mit 700mAh BEC für 4 Servos. Zwei davon Digital.
Wie würdet IHR jetzt vorgehen bei dieser Situation?
Vor ca 14 Tagen , 3 Wochen plötzlich nach Looping , ich ziehe am Höhenruder um den Sturzflug auszuleiten, keine Reaktion!
Ergebnis: Modell ungespitzt im Boden versenkt. Die Reparatur war dennoch recht schnell gemacht.
Gerätselt was das nun war haben wir schon. Nachdem ich mit meiner MX 16 noch NIE irgendwas zu beanstanden hatte, dachte ich "Funkausfall". In der Nähe gibt es Strommasten....aber die stehen da auch schon seit Jahren und wir fliegen hier auch schon seit Jahren.
Hmm
Habe Failsafe programmiert auf Motor aus und voll Höhe.
Dann Anfang dieser Woche, an einer anderen Stelle, aber immer noch am selben Flugfeld geschieht dasselbe wieder.
Wieder nach einer ausgiebigen Turnerei am Himmel, dieses mal etwas höher....senkrechter Abstieg über 1sek lang zeit gehabt, vielleicht sogar 2. Alles gemacht, Höhe gezogen, Gas rein, Gas raus, Quer, Seite.....NIX und wieder im Boden. Dieses mal aber mit Totalschaden.
Meine Gedanken:
Wenn Failsafe nicht funktioniert hat (hat ja nicht) , dann hat der Empfänger keinen Strom mehr gehabt (Richtig?) , also Regler/BEC Problem?!
Ein Gespräch mit Graupner und den Log Dateien haben irgendwie dazu geführt das der Graupner Support gemeint hat er tippt auf Regler/BEC.
In der Log gab es Stellen wo die Empfangsstärke auch auf 0 war, ich dachte "Aha, da haben wir es ja"...der Support Mitarbeiter meinte das ja auch beim Akkuwechsel, wenn der Sender an bleibt keine Empfängerspannung gemessen werden kann. Also kann/muss aber nicht die Anlage Schuld sein. Also wenn es der Regler war kann mir die LOG des Senders keine Hilfe sein!????
Jetzt tendiere ich immer mehr zum Regler, allerdings ist die EXTRA 300 von PZ ein beliebtes Modell und ich habe nirgends Probleme dieser Art mit diesem Modell im Web gefunden. Einzelfall?
Als ich den Regler nach dem letztmaligen Crash ausgebaut habe, ist mir beim Kabelwackeln eines von den 3 Kabeln die zum Brushlessmotor führen am Regler abgebrochen......gut das KANN das Problem gewesen sein. Sowas kann aber auch bei dem Crash erst passiert sein. Wasx mich auch wundert ist das bei irgendwas um die 27A Leistung da ein 30A Regler verbaut ist mit 700mAh BEC für 4 Servos. Zwei davon Digital.
Wie würdet IHR jetzt vorgehen bei dieser Situation?