Auf dem Weg zum Hotliner - welches Modell nach dem Twinstar 2?

Jerry4

User
Dr. Lagu schrieb:
Die Frage stellt sich jedoch, wer bringt Dir das Fliegen damit bei. Wenn Du einen erfahrenen Lehrer für das Modell hast, und im L-S System fliegst, wirst Du garantiert Freude haben. Ohne Lehrer kann der Umstieg vom Twinstar auf Lift-Off, zum Fiasko werden.

Grüße
Jörg Peter

Es gibt schon einige Erfahrene Flieger im Verein, allerdings hat meine MC-12 keinen L-S Anschluss. Vermutlich werde ich schauen, dass Start und Landung beim Erst- und Zweitflug von jemand erfahrenerem gehandelt werden. Im Nachbarort hat es eine Platz mit knapp 200m Landebahn. Da könnte ich erst mal übern, bevor ich dann auf unseren Platz gehe.
 
Hallo Jerry4,

vielleicht könnte es dir helfen, wenn du deine "Wunschmodelle" life erleben kannst, bevor du dir einen Flieger kaufst. Der Sprung vom TS2 auf einen LO XS ist wirklich sehr groß, ich würde dir den LO nur empfehlen, wenn du beim Steuern absolut nicht mehr nachdenkenken musst, du sehr sauber und garade landen kannst und dir eine lange und kurzgemähte Landewiese zur Verfügung steht.

MfG Axel
 

Jerry4

User
Im Verein hier sind ca. 40 Mitglieder, wenns hoch kommt in Ausnahmefällen auch mal 5 oder 6 gleichzeitig auf dem Platz (Sonntag Mittag bei Sonne), ansonsten bin ich da eher alleine. Einen Lift Off (xs) habe ich bisher noch nicht gesehen - von daher wird es schwer, mal einen Probe zu fliegen.

Das Fliegen und Landen klappt mit dem TS2 eigentlich gut, es fehlt mir - wie eingangs angesprochen - die Geschwindigkeit und die Wendigkeit.

Ich dachte mit dem LOXS und einem anfangs schwächeren Motor bzw. nur 8 Zellen am BL (2820-20 vielleicht) die Möglichkeit zum Aufstieg und später durch 10 Zellen Potential für die Zukunft zu besitzen.

Es ist einfach schwierig bei wenig Überblick über die Modell- und Antriebspalette die persönlich "richtige" Entscheidung zu finden. Der eine rät dies, der andere das - prinzipiell alles nachvollziehbar, aber eben auf theoretischer Basis .... :(
 
Hallo Jerry,

Situation beim TS ist ein langsames Profil. Die Hotliner habe schnelle Profile, d.h. ob mit oder ohne Motor, zügig unterwegs. Da ist eine sehr geübte Reaktion gefordert. Ansonsten wie der Vorredner empfiehlt, eher mal fremde Hotliner im Flug betrachten.
 

Jerry4

User
Dr. Lagu schrieb:
Hallo Jerry,

Situation beim TS ist ein langsames Profil. Die Hotliner habe schnelle Profile, d.h. ob mit oder ohne Motor, zügig unterwegs. Da ist eine sehr geübte Reaktion gefordert. Ansonsten wie der Vorredner empfiehlt, eher mal fremde Hotliner im Flug betrachten.

Ersteres ist mir klar (ist ja im Grunde was ich will, wenn auch nicht extremst), zweiteres nicht ohne weiteres möglich ....

Gibts denn eine Modellklasse, die meine Wünsche erfüllt (schneller und wendiger als der TS2), dazu preiswert BL motorisiert werden kann .... ? (Ev. auch so, dass ich nach einem halben Jahr - oder wie auch immer - den Antrieb in ein schnelleres Modell übernehmen kann)
 
Grüßt Euch,
jetzt schreib ich mal hier ein paar Zeilen. Ich hatte auch mit dem Twinstar das Querruder-Fliegen gelernt und wurde nach täglichen üben immer besser. Später hatte ich ihn voll im Griff und wollte auch etwas schnelles was durch die Luft peitscht oder etwas langsamer segelt. Trotzdem hatte ich mich dann erst nach meinem Twinstar für einen X-Free entschieden um das schnelle Steuern und reagieren eines Funflyers zu erlernen. Das Querruder-Steuern, Rückenfliegen ect. wurde immer präziser und hatte mir danach überlegt, welcher schneller Allrounder nun für mich in Frage kommt. Ich kann zwar keinen Excel mit einem X-Free vergleichen, jedoch war es sehr hilfreich mit dem dem X-Free durch seine Wendigkeit zu üben. Vor 2 Monaten habe ich mir dann den Excel 3 gekauft, die Anschaffung war zwar ein bissl hoch, habe mich in verschiedenen Foren schlau gemacht, was ich für einen guten Antrieb bei günstigem Geld bekomme. Mein Kumpel hat dann das gleiche Setup genommen und ihn auch schon eingeflogen. Der Excel fliegt wie auf Schienen. Man kann ihn heizen oder etwas langsamer durch die Thermik gleiten lassen. Genau das was ich mir vorgestellt habe. Wollte kein Wettbewerbsfliegen machen, einfach nur durch die Luft brettern oder gemütlich segeln. Mit dem Excel 3 wärst Du top bedient. Bei Ebay habe ich den schon mit kompletten Servos HS-81 neu für 290,- Euro gesehen.
Wäre auf jeden Fall etwas für Dich, ist halt nur ne Frage der Geldsache ;-)

Gruss, Marcus.
 
Hi !

Jerry4 schrieb:
Das Fliegen und Landen klappt mit dem TS2 eigentlich gut, es fehlt mir - wie eingangs angesprochen - die Geschwindigkeit und die Wendigkeit.

Ich dachte mit dem LOXS und einem anfangs schwächeren Motor bzw. nur 8 Zellen am BL (2820-20 vielleicht) die Möglichkeit zum Aufstieg und später durch 10 Zellen Potential für die Zukunft zu besitzen.

Sieh es mal so:

Wenn du die TS2 so gut beherrscht, daß Du sagen wir mal 50 Meter Strecke in ca. 100cm Flughöhe mit 2/3 Gas sicher zurücklegen kannst und dabei noch ne Kurve hinbekommst, wirst Du keine Probleme haben den LO zu landen. Wenn Du das eher so machst, Motor aus, etwas Tiefe und irgendwie runter die Kiste (die TS2 bremst da ja ganz gut) und die Landung ist halt da wo die TS2 von alleine fahrt verliert, wirst Du beim LO eine böse Überraschung erleben.

Versteh mich nicht falsch, ein Umstieg von der TS2 zum LO ist durchaus möglich, und beim fliegen in Höhe wirst Du sowieso keine großen Probleme haben, aber die erste Landung wird etwas kniffelig. Du brauchst um einiges mehr Raum beim Landeanflug, und wenn Du zu hoch ansetzt, wird die Kiste richtig unangenehm schnell.

Allerdings kannst Du das alles mit der TS2 üben :) Du solltest völlig sicher sein, daß Du keine Lenkfehler machst, wenn das Modell beim Landen auf Dich zukommt, ansonsten war's das mit der LO. Zeit sowas zu korrigieren hast Du nicht.

Und was die Motorisierung betrifft: ein schwacher Motor macht beim Start und beim Durchstarten die Sache schwieriger, mehr Leistung macht vieles einfacher. Zuviel Leistung hingegen macht auch wieder Probleme :)

Tschau

Thomas
 

Jerry4

User
Danke für die Worte Thomas,

Ich hatte heute die Gelegenheit auf einem anderen, größeren Platz zu fliegen wo auch LOXS-Flieger anwesend waren (hatten ihn aber leider nicht dabei :(). Das klang ähnlich und motivierend.

Zwischenzeitlich war ich gedanklich wieder beim Acrofly gelandet, den man neu als Einzelstück bekommt. Dazu das 500BB Torque Antriebsset und 8 Zellen GP2200. mal sehen ....
 
Hi !

Jerry4 schrieb:
Danke für die Worte Thomas,

Ich hatte heute die Gelegenheit auf einem anderen, größeren Platz zu fliegen wo auch LOXS-Flieger anwesend waren (hatten ihn aber leider nicht dabei :(). Das klang ähnlich und motivierend.

Das sollte aber ganz und gar nicht demotivierend klingen.

Du mußt Dir nur im klaren sein, daß die Landung eines Hotliners schon etwas mehr Erfahrung braucht. Allerdings kann man das mit `ner TS2 auch problemlos üben. Wenn Du den "üblichen" Landeanflug beherrscht (mit dem Wind von Dir weg, dann seitlich zum Wind und Endanflug gegen den Wind auf Dich zu) solltest Du in der Lage sein, gerade die TS2 auf 5 Schritte genau zu landen. Bekommst Du das einwandfrei hin, kannst Du Dir bedenkenlos jedes Modell dieser Klasse kaufen.

Tschau

Thomas
 

I-Lexx

User
Hi!

@ Jerry

Die Idee mit dem Acrofly ist nicht falsch. pack da nen kleinen Axi rein und flieg das Ding mit 8 Zellen 4/5 und Du hast Spaß. Garantiert. Der 500BB ist nicht das gelbe vom Ei.

Du kannst mit dem Acrofly sehr gut das Landen mit hochgestellten QR lernen, und Dich (fast) gefahrlos an andere Gleitwinkel gewöhnen. Zudem ist das Ding recht robust und binnen drei Stunden aufgebaut. Mit dem kleinen Aussenläufer hast Du auch genügend Dampf um mal rumzuturnen.

Wir haben zwei Acrofly als "Rumturnmodelle" im Einsatz. Die Dinger sind immer dabei und stellen ein verdammt gutes Preis- Leistungsverhältnis dar. Und wenns mal scheppert: der Rumpf ist irre stabil, die Komponenten preiswert und die Flächen leicht zu reparieren.

Der Flieger wäre meine Empfehlung als TS Nachfolger.


Gruß,

Jens
 

Jerry4

User
I-Lexx schrieb:
Hi!

@ Jerry

Die Idee mit dem Acrofly ist nicht falsch. pack da nen kleinen Axi rein und flieg das Ding mit 8 Zellen 4/5 und Du hast Spaß. Garantiert. Der 500BB ist nicht das gelbe vom Ei.

Hi Jens,

Welchen Antrieb würdest du empfehlen (Motor, Regler, KLS)? Sollte nicht allzu teuer sein. Der 500BB kostet ca. 50 Euro und bei http://www.m96.de/modellbau/acrofly.php werden ihm ordentliche Flugleistungen nachgesagt.


8x GP2200 sind okay? Die kann ich auch im TS2 fliegen.
 

Jerry4

User
Wie stände es um einen Flyware MAX 650 F6:

Innenläufer brushless Neuheit mit 16 poligem Anker, Maximales Drehmoment , Super Leistung, 880 Umdrehungen pro Volt , Motorlänge 58mm , 8-12 Zellen,Durchmesser 40mm , Motorwelle 5mm , Gewicht 275g. Geeignet für E-Segler von 2,5 bis 4 Kg , Hotliner bis 2,0 Kg, Funflyer bis 2 Kg , Motormodelle bis 3 Kg.

Kostenpunkt ca. 90 Euro

Dazu Flyware Sinus 25, mit BEC 7-12 Zellen, 70 Euro.

Passen die Teile zum Acrofly?
 

beagle

User
Wenn Du bei der Modellgröße 1,50 bis 2m bleiben willst mit 8-10 Zellen, wäre ein andererer Motor zu empfehlen:

AXI 2826/8 und dazu ein Regler Jeti advance+ 70A (oder Hacker Master 70 Flight). Die Regler sind auch häufig gebraucht für ca 75 € zu finden.

Mit nem 25 A Regler wirst Du nicht glücklich da der Strom um effektiv steigen zu können darüber liegt.

Den F6 halte ich für viel zu schwer und er passt nicht zu 8 Zellen.
 

I-Lexx

User
Axi im Acrofly

Axi im Acrofly

Hi!

@ Jerry

ich habe einen AXI 2820/8 drinnen. Noch die alte Version mit den blauen Fronten. Daran eine 12 x 8 ACC und einen Hacker 70Flight-BEC. Das ganze versorgt mit 8 Zellen 4/5SC (2300 P&M). Damit sind bei vollem Akku senkrechte Passagen drinn' und ansonsten lustiges Rumturnen. Ich hatte den Kasten eigentlich nur aus Verlegenheit zusammengeschraubt (für 50 Euro ersteigert). Motor und Regler waren ein Zufallsgriff in die Bastelkiste. Kurz zuvor sah ich einen mit dem originalen 500BB fliegen und war doch sehr enttäuscht. Nachdem meiner in der Luft war, hatte ich nur noch ein breites Grinsen im Gesicht. Viel Spaß für wenig Geld eben.

Gruß,

Jens
 

Jerry4

User
Danke für die Vorschläge!

Sind die AXIs mit den Graupner Compact (hier 480, 9.6V) nicht baugleich? Der Graupner kostet 69 Euro bei höllein.

Bei hepf gibts ein Set: Set BL Axi+ReglerJeti Advance 40A opto für 168,- Euro.

Mir stellen sich momentan zwei Optionen:

#1
Ein Lift Off mit Ultra 1300-7 (2h gelaufen) und Orbit Control 50 (Max 60A) Regler, mit Reparatur am Rumpf und Höhenruder, dazu FS-500 MG als Servos, zusammen für 200 Euro

#2
Der Acrofly mit HS Servos und einem BL-Setup, Kostenpunkt dann etwa 350 Euro, was eigentlich deutlich über meiner Vorstellung liegt.

Beim Lift Off bräuchte ich noch einen 10-Zeller, beim Acro kann ich meine TS2 Akkus nehmen. Empfänger entweder neu, oder den aus der TS2 .....
 

beagle

User
Den 2826/8 gibt es meines Wissens nicht bei Graupner. Eine 40A Regler halte ich für etwas knapp bemessen.

Noch ein Tip wäre ne Ariane Minimax von Fimex für 199€ mit leichtem Antrieb:
Typhoon 15/10 9,5x5 und 3 Konion-Zellen. Kammt auch nicht teurer ist Voll-GFK/CFK und kann mit dem Setup recht langsam fliegen und landen.
 

Jerry4

User
So,

Ich habe jetzt folgendes gebraucht gekauft und benötige noch etwas Hilfe:

Lift Off
Ultra 1300-7
Orbit Control 50

Simprop Alu spinner

#1
Ich möchte den Lift Off anfangs mit 8 Zellen (GP2200) fliegen und brauche noch eine passende Luftschraube. Welcher Typ passt zu der Kombination? Gewicht wird zwischen 1800 und 1900g liegen.

#2
Als Empfänger schwebt mir ein Jeti Rex 5 MPD vor - spricht etwas gegen diesen in Verbindung mit der MC-12?

#3
Beim TS bin ich links Gas geflogen. Jetzt überlege ich einen Schalter nachzurüsten (2 Stufen) und damit das Gas zu steuern - Landeklappen dann auf den linken Knüppel. Ist das sinnvoll?
 

Jerry4

User
elo-gustel schrieb:
nimm lieber gleich 10 zellen.
und nimm wenig steigung bei der kls.
am anfang 25-30amp später mehr.

gruß andreas

Hallo Andreas,

was bedeutet das im Klartext für mich, wenn ich morgen eine KLS bestellen will? (Typ, Bezeichnung).

Der Verkäufer hat nachgemessen - mit 8 Zellen bringt der Motor 1,2 KG Schub. Reicht das nicht zum angemessenen Steigen aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten