....weiter gehts mit dem Einbau der Verbindertaschen und der Hilfsholme.
Einpassen der Taschen in die Rippenausschnitte
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Die 3. Rippe, an der der Verbinder endet, hat ein kleineres Loch für die Tasche weil sonst nicht genug Material für das fräsen und den bruchfreien Einbau der Rippen bleiben würde, der Verbinder liegt direkt am Untergurt auf.
Die Tasche hab ich am Ende so beschnitten, dass sie in den kleineren Rippenausschnitt eingreift, ein Sperrholzdeckel verschließt das Ende der Verbindertasche und versteift die Rippe am Verbinderende.
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Die Rippen der Flächensteckung werden auf die Verbindertasche aufgefädelt, ausgerichtet und zuerst in der Helling mit Holzleim fixiert. Wenn alles paßt und winklig steht wird auch die Verbindertasche mit CA in die Rippen geklebt.
Wichtig: beim verkleben der Verbindertaschen muss der Verbinder eingesteckt sein, aber wegen der Löcher im Schlauchgewebe die man im Bild oben sieht muss man vorsichtig mit dem Kleber sein um nicht den Verbinder in der Tasche fest zu kleben.
Wichtig: die Wurzelrippen werden noch nicht verklebt und nur lose gesteckt!
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Verkleben der Wurzelrippen.
Die Wurzelrippen werden in die Aussparungen der Helling gesteckt und mit dem V-Form-Winkel von 1,5 ° in der Helling verleimt. Bei meinem Anschlagwinkel müssen dabei hinten ~ 2 mm unter gelegt werden um die 1,5° zu bekommen. Holmwannen und Steckungstaschen werden noch nicht verklebt weil die Rippe noch gebogen sein kann.
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Die Trockenzeiten des Leims nutze ich zur geliebten Arbeit des Verkastens. So weit außen wie die Klammern auf dem Bild sitzen wechselt das Verkastungsmaterial von 0,6 mm Sperrholz auf 1,5 mm Balsa. Den Untergurt des vorderen Hilfsholms hab ich auf dem Bild schon eingeschoben um ihn von unten in die Ausfräsungen der Rippen zu heben.
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Als nächstes hab ich die 3 x 3 mm Kiefer-Gurte des vorderen Hilfsholms geschäftet weil sie länger als meine 1 m-Leisten sind. Ich verklebe die Dinger mit Sekundenkleber und benutze dicke Baumarkt-PE-Folie als Trennlage, weil sich CA damit nicht verbindet. Das nutze ich auch für andere Arten von CA-Verklebungen. da der Hilsholm außer der zusätzlichen D-Box-Verkastung nicht viel zu tragen hat genügt ein Schäftungsverhältnis von grob Pi mal Daumen.
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Die Gurte werden nach dem verschleifen der Schäftung eingezogen, dabei wird der 1,5° Winkel der Wurzelrippe zum verkleben weiter kontrolliert. Zuerst der Untergurt...
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..dann der Obergurt:
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Der vordere Hilfsholm fixiert den V-Form-Winkel der Wurzelrippe, aber damit die Rippe beim verkleben der Verbindertaschen gerade bleibt muss man etwas zum ausrichten der Längsflucht anklammern. Ein gerades Stück Aluprofil ist gut geeignet, hier habe ich diesmal den Verbinder meines verstorbenen Pace VX benutzt. Wenn die Wurzelrippe gerade fluchtet, können Verbindertasche, Holmwannenböden und der hintere Hilfsholm eingeklebt werden.
Einziehen des hinteren Hilsholms aus 3 x 1 mm Kohle:
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Gruß,
Uwe.