ASW 17ex erfolgreich Ihrem Element der Luft übergeben
ASW 17ex erfolgreich Ihrem Element der Luft übergeben
Gestern ging es Nachmittags ohne einem Modell auf den Flugplatz. Warum? Naja ziehmlich turbulente Luft und bis kurz nach Mittag gab es auch noch Regen bei uns. Ein kleines Bierchen schlürfend sah ich meinen hartgesonnenen Kollegen zu, wie sie Ihre Maschinen durch die verwirbelte Luft jagten.
Mir viel dabei auf das es gegen 16 Uhr immer ruhiger wurde, das Bier war daran nicht schuld
So entschied ich mich dann doch sehr kurzfristig heimzufahren und die 17er zu holen. Akku war schnell geladen und somit dauerte es nicht lange, um mit Tochter und dem Modell wieder am Platz zu sein. Gute Endscheidung, da der Wind sogut wie eingeschlafen war.
Somit gings unter prüfender Blicke ans auspacken und aufrüsten.
Fertig aufgebaut somit unseren kleinen Hang hinauf, mit etwas erhötem Puls.
Da unser Obmann, ein herrvoragender Werfer ist, bekam er Sie einfach in die Hand gedrückt. Ist ja kein Fehler, wenn es von einem Modell noch kaum Angaben gibt, beide Knüppel der Steuerung von Anfang an in den Händen zu halten.
Wie sich aber sofort herausstellte, waren diese Bedenken umsonst. Der von mir gewählte Antriebssatz ist mehr als ausreichend dimensioniert und so gings mit nur der 1. Stufe (ca.70% der Leistung) auch schon los.
Im ca. 45° Steigflug die ersten Höhenmeter gemacht,hab ich den Schalter auf 100% gelegt. Das steigen ging fast in die Senkrechte und etwas Nachdrücken war angesagt. Auf ca. 150m dann Motor aus und gerade gerichtet. Da Sie wegstieg tief gedrimmt. Auch auf Quer etwas nachgedrimmt und Entspannung machte sich breit.
Konzentriert spielte ich alle Flugphasen durch und verbrachte die ersten Minuten mit etwas Einstellarbeiten. Gleiten getestet und auch den Abfangbogen gechekt für die erste Lagebestimmung.
Kollegen was soll ich sagen. Ich weiß nach einem gelungenen Erstflug ist jeder immer begeistert, aber ich bin extrem überrascht über die angedeutete Leistung dieser ASW 17ex. Natürlich sind einige Flüge nötig um alles zur Zufriedenheit einzustellen, da ich aber 2 Top Modelle in meinem Hangar mein Eigen nennen darf, kann ich das schon etwas einschätzen.
Thermisch trug es sehr gut gestern und da stieg Sie gewaltig, dabei super schön und auch eng zu kurbeln und extrem gutmütig. Hab es auch lt. GPS bei ~30km/h nicht geschafft, das Sie abreist.
Die Gleitleistung extrem gut, auch bestätigt von den Kollegen. Von ~ 270m in ca. 60° losgelassen meldete der GPS Logger 240km/h beim Überflug.
Der längere Rumpf lässt Sie sehr spurtreu dahin maschieren.
So ging es knapp eine Stunde dahin, danach den Motor nochmals gestartet und wieder kurz nach oben. Diesesmal nurmehr ganz wenig nachgedrückt, da das Trimmen ja bereits erfolgte. So gelandet muss ja auch noch werden.
In sicherer Höhe somit das Butterfly getestet. Hab ich einen Richer gehabt
die 6mm Tiefbeimischung perfekt, nahm Sie leicht die Nase runter. Mann braucht ja auch Glück im Leben.
Also ab nach unten und die Landung eingeleitet. Tja super zahm und immer gut steuerbar, saß Sie somit in meiner Nähe perfekt auf, als ob es schon die 100. Landung gewesen wäre. Ich konnte mir einen Freudenschrei nicht verhalten und war nur Happy! Ist das ein geiles Teil.
Bertold ich ziehe meinen Hut vor Dir! Du hast hier großartiges entworfen und da nehme ich mir kein Blatt vor den Mund. Auch das nur leise Zischen im Vorbeiflug, ist ein Zeichen für das tolle Profil und der Verarbeitung. Es wird sicher noch in den nächsten Flügen optimiert werden, aber das Ding maschiert
Ein glüchlicher Besitzer mit seiner Kleinen, die am Finish ja nicht unbeteiligt war
Auch ein Beweisvideo, das die Landung wirklich geglückt ist, wurde gemacht
https://youtu.be/qQiPS7itk8Y
Ja Leute soweit ist auch zum Erstflug alles gesagt. Einstelldaten werden noch folgen.
Schönen Nachmittag noch und LG Bernhard