Mir ist beim letzten Flugtag fast meine ASW 17 abgestürzt. Leider habe ich das Thema
Höhenleitwerks-Sicherung nicht für wichtig gehalten.
Nachdem die linke Höhenleitwerkshälfte aus dem hinteren Stahl gerutscht war, hing diese nur noch am vorderen 6mm Stahl und drehte sich im Wind. Zum Glück konnte ich den Segler nach einigen Minuten noch heil landen. Da geht einem schon die Düse, besonders wenn der Segler immer mal wieder plötzlich im 45 Grad Winkel die Nase runter nimmt und droht einzuschlagen.
Naja, somit habe ich ihn erstmal eingepackt und Zuhause überlegt, wie ich die Sicherung vornehme.
Die Entscheidung viel schnell, als ich erkannte, dass der vordere Stahl ein Stahlrohr mit den Maßen 6mm außen und 4mm innen ist.
Somit habe ich mich für die Lösung von MPX entschieden mit den 4mm Goldsteckern.
Das einzige Problem war die Goldstecker in die Höhenleitwerksröhrchen einzukleben ohne das der Stahl ebenfalls für immer fest ist.
Auf den Goldstecker habe ich noch einen 6 mm GFK-Ring aufgeklebt, um später eine größere Klebefläche zu erhalten.
Also den Stahl gut einfetten und den Stecker mit einem Tropfen UHU-Endfest in das Röhrchen einkleben.
Hat zum Glück bei beiden Höhenleitwerkshälften super funktioniert.
Nun sitzen beide Leitwerke stramm am Rumpf und sollten sich jetzt im Flug nicht mehr lösen.
Gruß Rolf