ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Hallo,

die Woche noch fliege ich meine kleine ein.

Hat jemand ein Instrumenten Panel verbaut?

Link zum Hersteller?

Danke

LG

Andreas
 
So, die ASW ist da, ebenso alle Teile, und die Freude über das schöne Modell ist noch größer als sie das letzte Jahr über schon war :-)

Die Doppelcarbon Version ist fantastisch ... sehr steife Fläche, auch super fest, die dürfte es auch problemlos wegstecken, wenn am Hang mal einer aus Versehen am Randbogen drauftritt.
Lackierung ist TipTop, am Rump ist oben keine Naht sichtbar (bei der GP15 ist das anders)
Die Haube passt super, und ist ohne Hilfsmittel auf- und abnehmbar

Komponenten sind auch alle da,
6x Fox 10/10 für WK, HR , SR
2x Fox 10/7,5 für QR
1x Kingmax CLS2013W fürs Wemo-Slimline EZFw
GR24Pro
+T Control 160 Cool
GPS und Unilight ACL
6S 7000 Xtron30C (hab ich einige Packs auch für andere Modelle)

Werde jetzt das Bauen anfangen, zuerst Fläche, dann Rumpf von hinten her. Beim vorderen Rumpfausbau wird dann schon immer der zu erwartende/angestrebte Schwerpunkt berücksichtigt. Hab schon fleissig alle Bautipps gelesen und Bilder angeschaut ...

Christian


Achja, Gewichte hab ich auch noch:
Tragfläche links 1163g
Tragfläche rechts 1156g
Höhenleitwerk 133g
Verbinder 253g
Rumpf incl Haube, Triebwerk 1842g

da werde ich wohl flugfertig bei ca. 6,5kg rauskommen, genau das "Idealgewicht" das Michael vorschlägt
 
ASW 17 von FW, Hallo Christian,

habe auch eine ASW 17 von FW und bin damit sehr zufrieden. Für das SR habe ich ein 15 mm KST Servo verwendet. Das SR Servo wird ab und zu beim Transport und bei der Landung unsanft belastet, daher habe ich ein 15mm Servo eingebaut. Ähnliches trifft für das HR, ein Pendelleitwerk, zu.
Hier werkelt auch ein 15mm Servo. Beim Landen, insbesondere in hohem Gras, kann sich das Verbinderröhrchen des Pendelleitwerks verbiegen.
Deshalb habe ich einen passgenauen Stahlstab in das Röhrchen geschoben. Als Sicherung der Leitwerkshälften dienen zwei Rundmagnete die ich in die Leitwerkshälften geklebt habe. Die Änderungen haben sich gut bewährt, es sind Empfehlungen meines Vereinskameraden Peter.

In der Tragflächen ist übrigens genügend Platz für z.B. dem KST X10 Servo.

Die ASW fliegt eingestellt nach Angeben von FW gut. Stellt man den Schwerpunkt 2mm weiter nach vorne ein, dann sind die Flugeigenschaften der ASW noch gutmütiger.

Mit Fliegergrüßen
 
Servus Ebbi,

bisweilen hatte ich von Swaytronic 6S 6.200 mAh-Akkus. Zuletzt die Version mit 60 C. Aber, um ehrlich zu sein: nur aus Ballastgründen. Auf einer selbstgezimmerten Akkurutsche zur SP-Verstellung und damit 0 g Blei in der ASW-17.

Und ich gehöre nicht zu den 5 kg-Fanatikern und auch nicht zu der Truppe, die Scale-Segler als Pylonracer oder 3D-Hooverer vergewaltigen und Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
😜

Die 60 C kommen aus der Erfahrung, wegen weniger Erwärmung = viel länger formstabil und damit kaum/kein Blähen, aber auch der Festellung, daß mehr mAh effektiv nutzbar sind. Obwohl auf beiden 6.200 draufsteht. Oder anders ausgedrückt: 2-3 Steigflüge auf 300-350 m mehr, als mit 35 C-Akkus.

Bei Akkus, glaube ich, daß es weltweit sowieso nur noch eine handvoll "echte" Hersteller gibt. Die meisten Akkus sind doch nur gelabelt (OEM-Produkte). So auch SLS, Hacker, Gensace, usw.
Die Unterschiede sind eher im Auswahlmessverfahren zu finden.

Wer namhafte Akkus kauft (und höhere Preise bezahlt) bekommt m.E. immer zuverlässige Akkus. Egal welcher Name auf das Label gedruckt wird. Wer Schnäppchen kauft, bekommt halt Akkus mit fertigungsbedingten schlechteren Daten. Selektion kostet halt Geld.

Akkupflege und ~behandlung ist dann nochmal ein eigenes Thema.

Was ist die Triebfeder Deiner Frage?

beste Grüße aus dem tiefverschneiten Oberallgäu

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbi54

User
Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten:-)
Der Grund ist nur, dass ich mich gerade vorweg nach Lipos umsehe bis meine 17er kommt.
Volker du hast mir sehr geholfen u auch die Gensace schaue ich mir genauer an.
Danke
 
Wahnsinn wie FW ihre Termine einhält. Es wurde vor einer gefühlten Ewigkeit versprochen, vor Weihnachten 23...
Gestern kam die Nachricht sie ist fertig.
Und diese Freundlichkeit und dieser Service!!!
Bei mir ist es nun Flieger Nr.2 von FW und kann die Jungs nur sowas von empfehlen.
In meiner Welt sind sie mit Qualität, MadeInGermany, Freundlichkeit und dieser unfassbare Service die Besten am Markt.
Schönes Wochenende Allen
 

Anhänge

  • 17er.png
    17er.png
    635,2 KB · Aufrufe: 288
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten