ASW 15B (1:3,75 - MIBO): Präsentation!

So weit zu kommen und nicht zu werfen würde auch schade sein 😁. Mit einer zweiten (werfer) Person wurde es leichter sein, aber es geht auch so 😄
 
Der ASW Duell auf Mangart / Slowenien :)
1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
9.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
19.jpg
a2.jpg
18.jpg
 
Gestern war es windstill am Hang bei nur schwacher Thermik. Hier ein Bungeestart am Abend mit der Doppel-CFK Version (6.5 kg). Konnte mich ca. 15 min halten, maximale Höhe waren so 80 m 🙄
three.jpg



Gruß,
Michael
 
Heute gab es ca. 30 km/h SW Wind auf den Hang, endlich mal mehr als zarte Kreise fliegen mit der ASW. Bis 350 m hat nichts geflattert. Das Seitenruder ist bei mir aussen angelenkt, den Abschlusssteg im Seitenleitwerk habe ich mit mehrlagig mit 45 Grad Kohle verstärkt. Zieht gut durch die dicke Dame und ist zahm zu landen.

asw15_launch.png
asw_barogramm.png
asw_stats.png

one.jpg

Gruß,
Michael
 
Da sich der Seitenleitwerkssteg bei meiner ASW15 auch bereits einseitig abgelöst hatte, habe ich den gesamten Bereich mit drei Lagen 45 Grad Vladimir Kohlegewebe und zwei 90 Grad Lagen 50 g/m2 Glasgewebe verstärkt. Da der Steg ziemlich weit innen sitzt, wird dadurch auch der Abschluss des Seitenleitwerk etwas verstärkt. Die dem Ruderverlauf folgenden Kohlerovings lösen das Problem meiner Meinung nach nicht, da die Belastung 45-90 Grad dazu stattfindet. In meinem Fall hatte sich ein Roving vom Seitenleitwerk abgelöst und war nur noch mit dem Steg verbunden.

1662829019881.png
1662829040644.png
1662829070174.png

Gruß,
Michael
 
Hallo Tadej, mit wieviel Ballast bist Du da geflogen? Ich hatte immer noch nicht das richtige Wetter, meinen Wasserballast mal auszuprobieren....
 
Wasserballast im Rumpf ist nicht optimal...da verbiegt sich der Flügel bei harten Manövern einfach doller...
Ballast gehört besser in die Flächen....oder haben die Flächen der 15 soviel Reserve das sie den Rumpfballast vertragen?
Gruß Robert
 
Wasserballast im Rumpf ist nicht optimal...da verbiegt sich der Flügel bei harten Manövern einfach doller...
Ballast gehört besser in die Flächen....oder haben die Flächen der 15 soviel Reserve das sie den Rumpfballast vertragen?
Gruß Robert
Der Plan war sowohl Rumpf als auch Flächenballast zu nutzen. Die Doppel CFK Flächen können was ab, denke ich. Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten