Asw 15 1:2,5 6m - Servos???

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Vater eine 6m ASW 15 restaurieren. Nun stellt sich mir die Frage welche Servos ich hier einsetzen sollte..
Grundvoraussetzung - HV fähig.
Das HR Servo steht schon fest.

Natürlich kann man hier nach oben keine Grenzen verbauen, aber mir gehts grundsätzlich um keine absolute Überdimensionierung, was preiswertes aber natürlich zuverlässiges.

Was würdet ihr mir denn Vorschlagen??

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Michael
 
Im Grunde genommen fallen mir da unter preisgünstig eh nur KST Servos ein, welche auch gut sind und auch in HV verfügbar.
Du kannst natürlich auch direkt aus China bestellen. Rein optisch schauen die ident aus und heißen PTK. bin mir auch sicher das die aus dem gleichen Werk kommen. Nur wie der Qualitäts-Check zwischen Produkten direkt aus CN und jenen welche für den europäischen Markt exportiert werden aussieht wissen wir leider nicht. (Falls es da einen Unterschied gibt)

mfG Christian
 

Börny

User
Das HR Servo steht schon fest.
Guten Morgen Michael,

das ist welches? Vielleicht gibt es aus dessen Umfeld passende für die Tragflächen, wie auch das Seitenruder und Fahrwerk?

Was würdet ihr mir denn Vorschlagen??
Ich wähle die Servos so aus, dass ich möglichst ein "dickes" Getriebe verwenden kann. Je dicker, desto schlagfester. Bei 15kg Abfluggewicht eines robusten Modells treten andere Kräfte beim Landen auf, als bei 1,5kg F5J oder sonst was aus der empfindlichen Kategorie rührmichnichtan. Wenn also Beispielsweise in die Tragfläche Servos in Standardgröße passen, sehe ich keinen Grund, irgendwelche 8mm Zwerge einzubauen.

Mein Lieblingsservo der Standardgröße war bisher das HS-645MG. Ein sehr guter und würdiger Nachfolger mit breiter Betriebsspannung ist hier das D-645MW. Allerdingst gebe ich ehrlicher Weise zu, dass es mittlerweile recht teuer geworden ist. Auch das MD-250MW aus der 16mm Klasse ist nicht gerade ein Schnäppchen, wie ich finde.

Daher läuft gerade die erste Ausstattung eins 1:3 Seglers mit Kingmax Servos. In Standardgröße (Schleppkupplung, Einziehfahrwerk, Bremse, Seitenruder) das DCS2016SP und in der 16mm Klasse das GDC3114 (Querruder, Wölbklappen, Störklappen, Höhenruder). Die Servos sind nach meinem dafürhalten robust, zuverlässig und preiswert. In einer Schleppmaschine, wie auch in einem kleineren Segler haben wir bereits erste, positive Erfahrungen mit den Kingmax Servos sammeln können. Zuverlässig, kraftvoll und stellgenau. Zu meinem Leidwesen beim himmlischen Höllein noch nicht zu haben, aber Unilight liefert ebenfalls zuverlässig und schnell.
 
Servus zusammen,
das HR Servo ist ein Savöx 1261 direkt angelenkt im Seitenleitwerk. In HV mache ich mir da keine Gedanken dass es das nicht aushällt. Habe das schon in anderen Kunstfliegern im Einsatz auch mit normalen 5,9V wo es weit aus mehr aushalten muss.

Alle anderen Servo Halterungen sind für Standard Servos.
Das D645mw hatte ich mir auch schon angeschaut, wäre such praktisch da überall alte 645 verbaut sind, wäre mit Hebel quasi 1:1 passend.
Engere Auswahl war tatsächlich das Chaservo DS20, hier bin ich aber bezüglich der Haltbarkeit skeptisch da es noch so neu ist… hatte im Servo Thread schon mal danach gefragt, da kam wenig Feedback.

Wer fliegt denn noch die D645mw?

Kingmax von unilight fallen aus, hatte da mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße

Michael
 

v.p.

User
Ja, Feedback ist da aktuell schwierig, da es halt noch nicht ewig auf dem Markt ist.
Meine ersten Eindrücke sind positiv und kommen in Teilen, in meinen neuen Segler 🤔
 

Börny

User
Das D645mw hatte ich mir auch schon angeschaut, wäre such praktisch da überall alte 645 verbaut sind, wäre mit Hebel quasi 1:1 passend.
Servus Michael,

die D-645MW haben andere Abtriebsräder, als die HS-645MG. Die Servohebel lassen sich also nicht umstecken. Aber warum möchtest Du funktionierend HS-645MG austauschen? Wir tauschen ausschließlich defekte gegen das neuere Servo aus. Da aber gerade die HS-645MG über viele Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte, hinweg zuverlässig funktionieren, dauert der komplette Austausch bei uns auch noch viele Jahre ;) . Hätte ich noch besagtes Servo vorrätig gehabt, so hätte ich auch für mein o.g. Projekt keine neuen bestellt.

Wie auch immer, Erfahrungen zum D-645MG gibt es Beispielsweise >>hier<<, >>hier<< und >>hier<<. Beispiele für die Verwendung sind zudem >>hier<< und >>hier<< zu finden.

Aber was soll's. Ich bin ja nicht der Missionar von und für HiTec :D . Daher werfe ich noch ein weiteres Servo ins Rennen: Das AGF-RC B53HS ;) .
 

Howi

User
Warum bei so einer ASW 15 unbedingt HV Servos?
Normale Hitec 5645 sind völlig ausreichend 👍
 
Servus, zur Frage warum HV, warum nicht?;) Es wir die Powerbox Pioneer verbaut und dort geht die Akkuspannung ungeregelt durch. Außerdem will ich das HR Servo mit HV betreiben.
Entschieden hab ich mich noch nicht 100% aber Chaservo ich in der engen Auswahl, zudem sind sie 40min Fahrzeit entfernt von mir, die werd ich mir mal anschauen. Gern bericht ich dann. Grüße Michael
 

Hein.z

User
Ich habe genau die selbe Suche gerade gemacht und bin fur die meisten Servos bei kst-a12-610 geendet, fur ein 6 m ventus. Vielleicht fur dich schon zu leicht und definitiv keine standard servo. Kst in 20 mm ist einfach teuer und viel zu stark geworden.

Ich hatte das kingmax alternativ noch nicht gefunden, das ware auch gut gewesen.
 
Hallo Michael,
schau dir mal das KST CM 653 an.
HV, 18kg Stellkraft, sauschnell mit super Rückstellgenauigkeit und das zu einem super Preis.

Ich habe die Servos in einer 2 Meter Pilot RC Extra mit Verbrenner. Die Extra hat bis jetzt ca. 50-60 Flüge auf den Buckel und an den Servos gibt es nichts auszusetzen.

Grüße Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten