stryker 940
User
Asperatus – ein F5J-Modell von DNZ-Gliders
www.dnzgliders.com
Auf dieses F5J-Modell bin ich aufmerksam geworden durch einen Bericht im Aufwind-Magazin 1/2021. Vor allem der Preis von 1460 Euro (kompl. Ausgestattet) machte mich stutzig.
Ich suchte nach einem Bau- bzw Erfahrungsbericht in RC-Network, aber dort war nichts zu finden. Aber ein Verkaufsangebot war dort zu finden. Es handelte sich um einen vollausgestatteten Asperatus, Ausführung Relax, zu einem interessanten Preis. Ich nahm Kontakt zum Verkäufer auf – wir wurden uns sehr schnell einig. Wenige Tage später habe ich das Modell abgeholt.
Die Ausstattung:
Gewichte
Der Asperatus ist sehr sauber gefertigt, alles dünn und filigran. Der Flügel ist dreiteilig. Das Mittelteil wird mit 3 M4-Schrauben am Rumpf befestigt. Die Aussenflügel werden mit einen CFK-Vierkantrohr (5° oder 7°) an den Mitteflügel gestekt und mit Tesaband gesichert. Das Servokabel wird mit JR-Stecker verbunden, der im Mitteflügel verklebt ist. Das Höhenleitwerk wird mit zwei M3-Schrauben befestigt. Das Seitenleitwerk wird mittels einem CFK-Holm aufgesteckt und einem Stift richtungsfixiert – ebenfalls mit einem Streifen Tesaband gesichert.
Die Rudereinstellungen habe ich nach den Vorgaben des Herstellers vorgenommen. Der Schwerpunkt wurde für den Erstflug auf 96 mm eingestellt. Alle Daten dazu sind auf www.dnzgliders.com nachzulesen.
Eine Preisübersicht über den Asperatus, der übrigens nur direkt vertreiben wird, gibt es hier:
Price does not include servo and motor, instalation will be finished with servo and motor sent by customer or with recommended type which we order.
Our price is lower thanks to fact, that we doesn't use dealers for our sales. So you can have a standard Asperatus in price about 800 € and safe the money for example for better equipment.
Auf der Internetseite des Herstellers sind die verschiedenen Farbkombinationen dargestellt, die erhältlich sind.
Erstflug
Es war nahezu windstill, also ideal für den ersten Flug mit dem Asperatus.
Nach Reichweitentest und Ruderfunktionskontrolle stand dem Start nicht mehr im Weg. Bei laufendem Motor und einem leichten Schubs aus der Hand wurde das Modell gestartet. Geradlinig nahm er Fahrt auf, es war keine Ruderkorrektur notwendig. Ein leichter Zug am Höhenruder bewirkte ein Steigen in ca 45°, was der Mega 16 mit der 10x6er Camprop gut meistert. Auf Sicherheitshöhe wurden dann alle Ruderfunktionen gecheckt. Beim Aktivieren der Landeklappen zeigte sich, dass zu wenig Tiefe beigemischt war, dies wurde vor dem zweiten korrigiert und passt jetzt. Alle anderen Ruderfunktionen konnten mit voller Zufriedenheit getestet werden. Das Vario hat sogar einige Male Steigen angesagt. Mit dem 16ooer Akku sind mehrere Steigflüge möglich und bei leichter Thermik sicher ausgedehnte Flüge möglich. Dies wird die kommende Saison zeigen.
Fürs erste hat der Asperatus bei mir Begeisterung ausgelöst.
Vom zweiten Flug gibt es Video, das in den nächsten Tagen auf meinem Youtube-Kanal veröffentlicht wird. Weitere werden mit Sicherheit folgen.
Link zum Video:
Fliegergruß
KM
www.dnzgliders.com
Auf dieses F5J-Modell bin ich aufmerksam geworden durch einen Bericht im Aufwind-Magazin 1/2021. Vor allem der Preis von 1460 Euro (kompl. Ausgestattet) machte mich stutzig.
Ich suchte nach einem Bau- bzw Erfahrungsbericht in RC-Network, aber dort war nichts zu finden. Aber ein Verkaufsangebot war dort zu finden. Es handelte sich um einen vollausgestatteten Asperatus, Ausführung Relax, zu einem interessanten Preis. Ich nahm Kontakt zum Verkäufer auf – wir wurden uns sehr schnell einig. Wenige Tage später habe ich das Modell abgeholt.
Spannweite | 3730 mm |
Länge | 1850 mm |
Fläche | 76,6 qdm |
Die Ausstattung:
Motor (Innenläufer) | Mega 16/15/5CE |
Regler | Reissenauer Sunrise ICE 40 |
Servos Höhe | KST DS145 MG |
Servo Seite | KST DS145 MG |
Servo QR, Flaps | KST DS135 MG |
Klappluftschraube m Spinner | 10x6 |
Telemetrie | Altimeter M-Link |
Empfänger | MPX RX 7 M-Link |
Gewichte
Rumpf mit Motor, Regler, Servos, Emfänger, Telemetrie | 550 |
Mittelteil mit Servos | 560 |
Aussenfl rechts m Servo | 220 |
Aussenfl links m Servo | 217 |
Akku 3S 1600 | 135 |
Fluggewicht | 1682 |
Der Asperatus ist sehr sauber gefertigt, alles dünn und filigran. Der Flügel ist dreiteilig. Das Mittelteil wird mit 3 M4-Schrauben am Rumpf befestigt. Die Aussenflügel werden mit einen CFK-Vierkantrohr (5° oder 7°) an den Mitteflügel gestekt und mit Tesaband gesichert. Das Servokabel wird mit JR-Stecker verbunden, der im Mitteflügel verklebt ist. Das Höhenleitwerk wird mit zwei M3-Schrauben befestigt. Das Seitenleitwerk wird mittels einem CFK-Holm aufgesteckt und einem Stift richtungsfixiert – ebenfalls mit einem Streifen Tesaband gesichert.
Die Rudereinstellungen habe ich nach den Vorgaben des Herstellers vorgenommen. Der Schwerpunkt wurde für den Erstflug auf 96 mm eingestellt. Alle Daten dazu sind auf www.dnzgliders.com nachzulesen.
Eine Preisübersicht über den Asperatus, der übrigens nur direkt vertreiben wird, gibt es hier:
Relax | Competizione | |
Including cabel instalation, without servo and motor inst. | 800 € | 1050 € |
Including cabel, servo and motor instalation | 900 € | 1150 € |
Our price is lower thanks to fact, that we doesn't use dealers for our sales. So you can have a standard Asperatus in price about 800 € and safe the money for example for better equipment.
Auf der Internetseite des Herstellers sind die verschiedenen Farbkombinationen dargestellt, die erhältlich sind.
Erstflug
Es war nahezu windstill, also ideal für den ersten Flug mit dem Asperatus.
Nach Reichweitentest und Ruderfunktionskontrolle stand dem Start nicht mehr im Weg. Bei laufendem Motor und einem leichten Schubs aus der Hand wurde das Modell gestartet. Geradlinig nahm er Fahrt auf, es war keine Ruderkorrektur notwendig. Ein leichter Zug am Höhenruder bewirkte ein Steigen in ca 45°, was der Mega 16 mit der 10x6er Camprop gut meistert. Auf Sicherheitshöhe wurden dann alle Ruderfunktionen gecheckt. Beim Aktivieren der Landeklappen zeigte sich, dass zu wenig Tiefe beigemischt war, dies wurde vor dem zweiten korrigiert und passt jetzt. Alle anderen Ruderfunktionen konnten mit voller Zufriedenheit getestet werden. Das Vario hat sogar einige Male Steigen angesagt. Mit dem 16ooer Akku sind mehrere Steigflüge möglich und bei leichter Thermik sicher ausgedehnte Flüge möglich. Dies wird die kommende Saison zeigen.
Fürs erste hat der Asperatus bei mir Begeisterung ausgelöst.
Vom zweiten Flug gibt es Video, das in den nächsten Tagen auf meinem Youtube-Kanal veröffentlicht wird. Weitere werden mit Sicherheit folgen.
Link zum Video:
Fliegergruß
KM