Wiechi2001
User
Hallo allerseits,
Nachdem ich schon einige Bauberichte genießen durfte, ist es nun an der Zeit selber mal einen zu schreiben. Es wird allerdings eher ein "Fertigstellungsbericht", denn das Flugzeug kommt quasi ARF aus der Verpackung.
Das Flugzeug ist eine ASK 21 mit einer Spannweite von ca. 2,75 Meter.
Es handelt sich um ein Voll-GFK Modell aus der "Fliegermanufaktur" und ist bis auf den RC Einbau eigentlich komplett fertiggestellt. Und selbst dieser ist mehr oder weniger perfekt vorbereitet. Aber dazu später mehr. Zunächst mal ein paar Bilder.
So kommt sie aus der Verpackung:

Die drei Räder sind fertig montiert, die beiden Hauben sind aufgezogen und angepasst. Die Blockstreifen scheinen in der Form lackiert zu sein. Bei der roten Farbe am Rumpf bin ich mir nicht sicher. Dort kann ich Übergänge fühlen, könnte also nachträglich gemacht worden sein.
Das spielt aber für den ersten Gesamteindruck keine Rolle, denn das Flugzeug wirkt auf den ersten Blick perfekt! Ich hoffe, daß sich mein erster Eindruck im weiteren Verlauf der Fertigstellung bestätigt.
Die Spaltmaße sind mehr als in Ordnung:
Das Zubehör scheint komplett und ist von ausgezeichneter Qualität.
Die Abdeckungen der ebenfalls herstellerseitig eingebauten Störklappen passen genauso exakt wie die Abdeckungen der Servoausschnitte.

Und alles ist auf der Rückseite beschriftet!
Die Hauben öffnen sich scale nach vorne und hinten und lassen sich für den RC-Einbau leicht entfernen.


Auf dem letzten Bild kann man auch schon eine der RC-Einbauvorbereitungen erkennen, sowie den Bowdenzug für die ebenfalls schon eingebaute Schleppkupplung.
Die Kohlefaserverstärkte Platte ist in einer Nut geführt und kann zum Servoeinbau in Richtung Heck herausgezogen werden. Unterhalb kann man also gut evtl. notwendiges Trimmblei verstauen und man kann die Servos für Höhe und Seite ohne größere Blessuren an den Fingern montieren.
Zwischen den beiden Sevos ist dann noch genug Platz für den 1200 mAh LiFePo Akku.

Zum Abschluss des ersten Posts zu diesem Bericht nun die erste kleine Schwäche, die mir aufgefallen ist:

Dieser Halter, der für das Schleppkupplungsservo vorgesehen ist, ist entweder auf der falsche Seite verklebt oder zu groß ausgefallen. Die Größe des Ausschnittes dient zur Aufnahme eines Standardgröße Servos, daß aber von der Tiefe nicht passt, da es an den Rumpf stoßen würde und sich somit nicht gerade montieren ließe.
An dieser Stelle muß also endlich mal der Modellbauer ran.
Dazu dann aber im nächsten Post mehr, wenn denn Interesse besteht.
Viele Grüße, Ralf
Nachdem ich schon einige Bauberichte genießen durfte, ist es nun an der Zeit selber mal einen zu schreiben. Es wird allerdings eher ein "Fertigstellungsbericht", denn das Flugzeug kommt quasi ARF aus der Verpackung.
Das Flugzeug ist eine ASK 21 mit einer Spannweite von ca. 2,75 Meter.
Es handelt sich um ein Voll-GFK Modell aus der "Fliegermanufaktur" und ist bis auf den RC Einbau eigentlich komplett fertiggestellt. Und selbst dieser ist mehr oder weniger perfekt vorbereitet. Aber dazu später mehr. Zunächst mal ein paar Bilder.
So kommt sie aus der Verpackung:

Die drei Räder sind fertig montiert, die beiden Hauben sind aufgezogen und angepasst. Die Blockstreifen scheinen in der Form lackiert zu sein. Bei der roten Farbe am Rumpf bin ich mir nicht sicher. Dort kann ich Übergänge fühlen, könnte also nachträglich gemacht worden sein.
Das spielt aber für den ersten Gesamteindruck keine Rolle, denn das Flugzeug wirkt auf den ersten Blick perfekt! Ich hoffe, daß sich mein erster Eindruck im weiteren Verlauf der Fertigstellung bestätigt.
Die Spaltmaße sind mehr als in Ordnung:
Das Zubehör scheint komplett und ist von ausgezeichneter Qualität.
Die Abdeckungen der ebenfalls herstellerseitig eingebauten Störklappen passen genauso exakt wie die Abdeckungen der Servoausschnitte.

Und alles ist auf der Rückseite beschriftet!
Die Hauben öffnen sich scale nach vorne und hinten und lassen sich für den RC-Einbau leicht entfernen.


Auf dem letzten Bild kann man auch schon eine der RC-Einbauvorbereitungen erkennen, sowie den Bowdenzug für die ebenfalls schon eingebaute Schleppkupplung.
Die Kohlefaserverstärkte Platte ist in einer Nut geführt und kann zum Servoeinbau in Richtung Heck herausgezogen werden. Unterhalb kann man also gut evtl. notwendiges Trimmblei verstauen und man kann die Servos für Höhe und Seite ohne größere Blessuren an den Fingern montieren.
Zwischen den beiden Sevos ist dann noch genug Platz für den 1200 mAh LiFePo Akku.

Zum Abschluss des ersten Posts zu diesem Bericht nun die erste kleine Schwäche, die mir aufgefallen ist:

Dieser Halter, der für das Schleppkupplungsservo vorgesehen ist, ist entweder auf der falsche Seite verklebt oder zu groß ausgefallen. Die Größe des Ausschnittes dient zur Aufnahme eines Standardgröße Servos, daß aber von der Tiefe nicht passt, da es an den Rumpf stoßen würde und sich somit nicht gerade montieren ließe.
An dieser Stelle muß also endlich mal der Modellbauer ran.
Dazu dann aber im nächsten Post mehr, wenn denn Interesse besteht.
Viele Grüße, Ralf