ASK-21 (Erwin Schreiber): Deko-Vorschläge?

Danke

Danke

Sorry hab ich vergessen:o:

@ Daniel und Hannes >> Danke für die Glückwünsche:)
 
Sehr schöne ASK ist es geworden, wünsche dir noch viele schöne und lange Flüge mit der ASK.
Meine Rödel ASK steht auch kurz vor dem Erstflug im Züricher Flugschulen Design:)
 
ASK 21 von Erwin Schreiber RC Academy

ASK 21 von Erwin Schreiber RC Academy

Gestern habe ich meine ASK 21 eingeflogen.

Nachstehend ein paar Infos vom Bau ( eigentlich Komplettierung )

Die Spanten für das feste, aber gefederte Fahrwerk eingeharzt und mit Kevlar verstärkt
IMG_2230-k.jpg

Der Ausschnitt für das JK 25 KTW wurde im Rumpfrücken ausgefräst

IMG_2234-k.jpg

Mein Spezi Ingo hat mir einen schönen Einsatz für das KTW aus CFK angefertigt

IMG_2236-k.jpg

Und so sieht der fertige Flieger mit dem eingebauten JK 25 aus:

IMG_2360-k.jpg

IMG_2362-k.jpg

Es folgen Bilder vom Start zum Erstflug:

IMG_2363-k.jpg

IMG_2368-k.jpg

Und die Landung:

IMG_2377-k.jpg

IMG_2381-k.jpg


Die ASK 21 flog auf Anhieb sehr gut, ohne jegliche unangenehmen Eigenarten. Ich habe sie nach den Vorgaben von Erwin Schreiber eingestellt, lediglich auf das Höhenruder einen Expo-Anteil von 40% gemischt.

Der vorgegebene Schwerpunkt liegt wohl sehr auf der sicheren Seite, ich werde wohl nach und nach etwas Blei entfernen.

Mit dem KTW, 10S 5.800 mAh Akkus usw. wiegt meine ASK ziemlich genau 18,4 Kg.

Trotz diesem Gewicht ging sie in der Thermik gut.

Nachdem sie auf rund 300 m gestiegen war, ließ ich sie aus dieser Höhe über den Platz pfeifen.

Der Durchzug ist einfach unglaublich, ein ganz toller Flieger.

Erwin schönen Dank für diese tolle ASK 21!
 

onki

User
Hallo

Die Kiste ist echt ein Traum. Meine zukünftige ist etwas kleiner (1:3,5).

Wie ist denn etwa der "Federweg" bei dem Fahrwerk mit den Gummipuffern.
Das wäre eine echte Alternative zu den Federbeinen, die doch etwas aufwändig sind.
Wie sind denn so die Abmessungen der Gummiteile?

Bei mir soll ein 125er Rad verbaut werden, obwohl der Flieger kleiner ist. Aber ich denke das ist kein Problem.

Gruß und "Always Happy Landings"

Onki
 
Hallo

Wie ist denn etwa der "Federweg" bei dem Fahrwerk mit den Gummipuffern.
Das wäre eine echte Alternative zu den Federbeinen, die doch etwas aufwändig sind.
Wie sind denn so die Abmessungen der Gummiteile?


Onki


Hallo Rainer,

die zwei Schwinggummis haben einen Durchmesser von 20 mm und sind 25 mm lang.

Der Federweg beträgt einige mm und ist absolut ausreichend, um die Landestöße zu
dämpfen.

Auf der Seite von Erwin Schreiber
http://www.rc-flight-academy.de/12.html
findest Du das komplette Fahrwerk für die 21, in das auch sicherlich ein 125 mm Rad eingebaut werden kann.

Gruß Dieter
 
Hallo,

ich möchte einmal das Thema neu aufleben lassen.

Ich stehe grade vor der entscheidung welchen Großsegler ich mir hole,
es steht die ASK 21 und der Duo aus selber Schmiede zur auswahl.

Wie sind den die Steckenflugeigenschaften und die Kunstflugeigenschaften
der Maschine, der Duo ist ja weit bekannt und man weis zu was er fähig ist.
Aber kann die ASk21 mit dem Duo mithalten?

Der Segler bekommt wenn ein JK25 in den Rumpf sodas auch in wenig Gewicht
in der Fuhre Steckt. Vom Transport her denke ich das der Duo besser ist, aber
dieser Punkt seht hinten an.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Mathias
 
ASK 21

ASK 21

Hallo zusammen,

nachdem der Bau meiner ASK 21 als Segler nun endlich zu Ende geht und ich noch einige Veränderungen vorgenommen habe will diese hier mal zeigen

als erstes wurde das Fahrwerk mit einer Bremse ergänzt und einer oberen Spritzabdeckung versehen. Hierzu wurde ein Servo mit einem GFK Winkel direkt am Fahrwerk befestigt, vorne am Fahrwerk ein Auge ergänzt und dann über eine kleine Achse ein beweglicher Bremsbacken gelagert. Als Abdeckung wurde eine kleine Form erstellt und dann in Kohle / Kevlar gefertigt und mit 2 kleinen Schrauben abnehmbar befestigt. Das Fahrwerk ist jetzt ca 120 gramm schwerer geworden durch die Bremse, Servo und Deckel. Aber bei einem solchen Flieger ist da für mich ein muss, da ich hier auch am Hang fliegen will.

Dann ging es weiter mit dem vorderen Haubenpilz, dieser wurde überarbeitet und und dann wieder abgeformt. Der Pilz war so steil, dass er innen fast an der Haube anliegt, in Wirklichkeit zu mindest bei meinen Recherchen ist er aber fast waagrecht und sieht jetzt zumindest für mich besser so aus.Das Cockpit passt genauso rein und sitzt jetzt ca 10mm tiefer.

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar weitere Veränderungen einstellen.

Baut sonst noch jemand gerade eine??

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF2020.JPG
    DSCF2020.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF2021.JPG
    DSCF2021.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF2022.JPG
    DSCF2022.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 204
  • DSCF2025.JPG
    DSCF2025.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF2023.JPG
    DSCF2023.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF2027.JPG
    DSCF2027.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF2029.JPG
    DSCF2029.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF2030.JPG
    DSCF2030.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF2031.JPG
    DSCF2031.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 162

oftim1

User
Hallo,

was hat die ASW21 von Erwin Schreiber gekostet??
Bin mal neugierig und Glückwunsch zu dem schönen Modell.

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

schau mal hier steht alles auf seiner Homepage, leider nicht ganz billig aber suau gut und stabil mit etwas Lieferzeit
http://www.rc-flight-academy.de/12.html
heute habe ich noch eine Verkleidung für den CFK Flügelverbinder als Positiv erstellt, optisch ähnlich wie beim Orginal. Weiter noch eine Halterung (zwischen Aufsteller und Haubenrahmen) aus Glas/Kevler für die hintere Haube.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF2053.JPG
    DSCF2053.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF2037.JPG
    DSCF2037.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 276
  • DSCF2057.JPG
    DSCF2057.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 166
  • DSCF2059.JPG
    DSCF2059.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 182
Warten auf Frühling...

Warten auf Frühling...

Meine Schreiber ASK-21 ist auch startbereit für den Erstflug und wartet geduldig auf den Frühling.
Auch wenns nicht ganz Scale-Like ist... habe ich die Wölbklappen-Version gewählt, da die Maschine viel am Hang eingesetzt wird.
Durch das höhere Gewicht der Selbststarter, bin ich für jedes Quentchen mehr Auftrieb u. Bremswirkung durch Butterfly froh, da oft nur sehr kurze und wiedrige
Landeflächen zur Verfügung stehen....nebenbei eine verbesserte Rollrate für Kunstflugfiguren ist ja auch nicht schlecht.
Bei mir waren ca. 620g Blei in der Nase unterzubringen um den Schwerpunkt "Mitte Steckung" zu erreichen, was ein Abfluggewicht von etwas über 17 Kg bedeutet.
Das ORBIS 2.0 wird mit 2 x 4S 5000, 25-35C TURNIGY befeuert und sollte mit ca. 2.600 Watt für einen sicheren Start ausreichend sein.

P1020892.JPG

P1020900.JPG

P1020901.JPG

P1020929.JPG

P1020928.JPG
 

Anhänge

  • P1020918-1.JPG
    P1020918-1.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 311
Hallo Michael,
wo hast du du denn deine Antriebsakkus verbaut wenn du noch so viel Blei vorne benötigst?

weiter gehts bei mir mit den Formen der Holmbrückenabdeckung, beide Teile sind fertig und ganz gut gewordenund morgen wird das erste laminiert.
 

Anhänge

  • DSCF2056.JPG
    DSCF2056.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo Michael,

die Holmbrückenabdeckung sieht ja richtig Scale aus...wirst Du sie zur Rumpfverstärkung richtig mit den Seitenwänden verkleben,
oder einfach nur bezüglich Originaloptik auf den Kohle-Flächenverbinder aufstecken?

Ich habe bei meiner ASK-21 nur die beiden 4,8 Ah Lithium-Ionen-Empfängerakkus etwas nach hinten verlagert,
da ich sonst die Schuhe samt Füße der Pilotin hätte opfern müssen...hab ich dann doch nicht übers Herz bekommen.
Schaut jetzt so aus mit der Akku -Bestückung:

P1020885.JPG
Ich denke bei der riesen Flächentiefe + Wölbklappenauftrieb sollten die 17 kg nicht zum Problem werden...
die meisten der ASK-21 Schreiber-Flotte mit Klapptriebwerk bzw.Jet-Versionen, sind mit ähnlichen Gewichten unterwegs,
wie man hier lesen und sehen kann:


und


Wird edel Dein Maschinchen....weiter so.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
die Videos kenne ich war sogar dabei. Dein Ausbau ist auch nicht ohne. Mm nächsten Winter will ich auch einen 2ten Rumpf mit KTW bauen.

Die erste Holmbrücke ist nun fertig und ganz gut geworden werde mal noch etwas experimentieren und auch CFK oder Hybrid probieren.

Schöne Ostern

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF2064.JPG
    DSCF2064.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 127
Zitat von Michael:
Ich denke bei der riesen Flächentiefe + Wölbklappenauftrieb sollten die 17 kg nicht zum Problem werden...

Hallo Michael es geht auch etwas leichter meine ASK 21 von Erwin wiegt 13,4 Kg zwar ohne Triebwerk! und nicht Vollgasfest für Sturzflüge und F3-B Wenden habe ich andere Flieger!!!!!
übrigens mein Pilot ist Fußampotiert ist halt überflüsigges Gewicht :)
SAM_4904.jpg
SAM_4901.jpg
SAM_4898.jpg
SAM_4897.jpg


gruß
Rainer
 
Erstflug Bilder und Video

Erstflug Bilder und Video

Hallo ASK-21 Freunde,

am 28.03 war es so weit...für die Pilotin gabs schon mal Blumen ;)
P1020967.JPG

P1020943.JPG

P1020957.JPG

P1020936.JPG




Die ASK-21 kommt etwa nach der Hälfte des Films an die Reihe.


@Rainer...bei 13,4 Kg ist warscheinlich der Tragflächenaufbau nicht ganz so stabil aufgebaut wie bei meiner mit Wölbklappenauslegung.
Hab bei Erwin Schreiber extra eine solide hangflugtaugliche Version in Auftrag gegeben...wohl wissend das die Struktur-Belastungen bei Landungen durch das höhere Gewicht einer AFT-Auslegung durch mehr Glas/Kohle-Gewebe abgefangen werden müssen. Wenn man dafür keine Gewichtserhöhung in Kauf nehmen will, heist es bedeutend tiefer für Rumpf und Flächen in die Tasche zu greifen, für Waben oder anderweitige High-Tech-Stützmaterialien.

An alle...mit welchen Schwerpunkt und EWD-Einstellungen fliegt ihr Eure 21er...habt vielleicht Vorne oder Hinten am Höhenruder etwas unterlegt ?
Klar eine etwas retorische Frage...weil ja jeder einen etwas anderen Geschmack zum gewünschten Flugverhalten seiner Maschine hat.
Möchte nach den ersten Flügen noch etwas experimentieren, da ich von der Enghauser ASK 21 mit Wortmann Profilauslegung ein ganz anderes Modellhandling gewohnt bin.
Würde mich über Antworten diesbezüglich sehr freuen.

L.G. Michael
 

Anhänge

  • P1020962.JPG
    P1020962.JPG
    96 KB · Aufrufe: 181
Wahnsinn !!

Wahnsinn !!

Hallo ihr Lieben :)
..und Hallo Micha ;)

....habe mir gerade voller Spannung das Video angeschaut.....und war schlichtweg begeistert :D..
...einfach supertolle Segler habt ihr da......
....und am Ende des Video´s....was sah ich da :eek:....uuuuuuuih...wie hab ich mich da gefreut....
....nun wurde die Pilotin sogar zum Filmstar :)

....bin zutiefst gerührt ;)

ich wünsche euch noch weiter viele schöne Flüge mit euren Modellen

ganz viele liebe Grüße von der Puppenmutti ;)
 
Hallo Michael,

meinen Glückwunsch zu diesem Modell und deinem sehr erfolgreichen Jungfernflug :)

Was mcht deine Schadl 15? Ist die noch im Einsatz?


Grüßle

Peter
 
ASK 21 Cockpitausbau

ASK 21 Cockpitausbau

Hallo ASK 21 er

Nach kleiner Pause geht es weiter mit meinem Ausbau, habe inzwischen mal ein paar Formteile von meiner Holmbrückenabdeckung erstellt, Gewicht sind so ca. 20-30 gr also sehr leicht und keine statische Funktion. Die Befestigung erfolgt über einkleben eines Sperrholzwinkels aus 5mm Sperrholz rechts und links am Rumpf und dieser ist auch ca. nur 4-5mm breit. Auf die Holmbrücke wird hinten ein Balsa zur Aussteifung aufgeklebt, und dieses ist dann pro Seite mind. 5mm kürzer. Die Abdeckung wir dann nur mit Sikkaflex auf die Sperrholzwinkel geklebt, so dass sich der CFK Verbinder leicht durchschieben lässt und eine Führung nach vorne und oben hat. Funktioniert übrigens einwandfrei in der Praxis. Gleichzeitig lässt sich hinten unter die Holmbrücke dann die hinter Cockpitschale schieben und halten.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF2037.JPG
    DSCF2037.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF2044.JPG
    DSCF2044.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF2038.JPG
    DSCF2038.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF2033.JPG
    DSCF2033.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 159
Hallo Michael,
Gratulation zum schönen Video, am Hang war bisher noch nicht aber habe auch schon 15 Flugstunden. Fliegt super und ist schön stabil. Habe inzwischen am Cockpit wieder etwas weiter gemacht und bin fast fertig, ein paar Kleinigkeiten wie Aufkleber, Schiebefenster fehlen noch. Einen 2 Rumpf für ein KTW habe ich auch schon. Ich hoffe wir treffen uns mal.
Bist zufällig in Schwabmünchen?



Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF2096.JPG
    DSCF2096.JPG
    113 KB · Aufrufe: 194
  • DSCF2089.JPG
    DSCF2089.JPG
    111 KB · Aufrufe: 217
  • DSCF2092.JPG
    DSCF2092.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF2068.JPG
    DSCF2068.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten