AS 33 von HKM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin über diese Aussagen nicht überrascht. Es bestätigt das Bild, das ich bisher von HKM hatte.
Es geht nicht nur um die Erreichbarkeit oder Kommunikation. Diese ist auch bei manch anderem Hersteller verbesserungswürdig.
Es geht auch darum, ob termingerecht geliefert wird und in welcher Qualität.
Einfach um eine seriöse Geschäftsgebahrung.
HKM schreibt über die AS33 “Geschwindigkeit 70 km/h bis 400 km/h“.
Seriös ist das sicher nicht.
Das Modell in dieser Bauweise erlaubt vielleicht max. 150 km/h , darüber gibt es mit Sicherheit Ruderflattern mit allen daraus resultierenden Folgen.
Das was ich gerade am Bautisch habe ist jedenfalls qualitativ das Schlechteste was mir bisher untergekommen ist.

LG

Hansjörg
 
Hallo,

ich wollte eigentlich nichts öffentlich posten, aber nun denke es sollte doch die Information raus. Damit nicht noch mehrere Personen in die Falle tappen, wie der Eigentümer dieses Modells.
Hier ein Beispielbild über die Holmverklebung des Stützholms an der Ruderklappe.
Ohne Nachbesserung ist meiner Meinung nach Strukturversagen vorprogrammiert.
Das schaut über die ganze Länge gleich aus.
Am Ruder habe ich bereits einen zusätzlichen Hilfsholm eingezogen (3mm Balsa mit 45° GFK Belegung beidseitig), da die Ruder nahezu keine Torsionssteifigkeit hatten. Es gibt weder einen vernünftigen Steg, noch einen Kohleschlauch.
Diese Baumängel und konstruktiv schwerwiegenden Fehler ziehen sich durch das gesamte Modell.

45D91E2F-FD66-4427-9FE1-148CF592EE63.jpeg
 
Hallo Hansjörg,

Puh, das schaut dramatisch aus.
So ein Modell stellt aus meiner Sicht eher eine Gefahr für Leib und Leben dar.
Richtig wäre hier wohl nur eine Wandlung des Kaufvertrages.

Wenn das Modell wie beworben bewegt werden sollte kann es nur schief gehen.
Schade das manche Hersteller hier noch nicht verstanden haben wie man ohne großen Mehraufwand vernünftig bauen kann.
Es gibt genügend Hersteller welche es verstanden haben.
Aus meiner Sicht ist es grob Fahrlässigkei so ein Modell in Verkehr zu bringen.

Du hast es sauber gelöst, aber wie die Holm Verklebung ausschaut lässt sich leider sehr schwer beurteilen.

Vor vielen Jahren hatte ich mal die kleine 27er von hkm.
Die Flugleistung war io. Da es sich nur um die gfk Version handelte hab ich ihr auch nicht allzu viel zugetraut.
Handwerklich, zumindest was die Optik angeht war sie sauber gefertigt.

Gruß Daniel


Hallo,

ich wollte eigentlich nichts öffentlich posten, aber nun denke es sollte doch die Information raus. Damit nicht noch mehrere Personen in die Falle tappen, wie der Eigentümer dieses Modells.
Hier ein Beispielbild über die Holmverklebung des Stützholms an der Ruderklappe.
Ohne Nachbesserung ist meiner Meinung nach Strukturversagen vorprogrammiert.
Das schaut über die ganze Länge gleich aus.
Am Ruder habe ich bereits einen zusätzlichen Hilfsholm eingezogen (3mm Balsa mit 45° GFK Belegung beidseitig), da die Ruder nahezu keine Torsionssteifigkeit hatten. Es gibt weder einen vernünftigen Steg, noch einen Kohleschlauch.
Diese Baumängel und konstruktiv schwerwiegenden Fehler ziehen sich durch das gesamte Modell.

Anhang anzeigen 12605997
 
sehr gut das solche details aufgezeigt werden. vielleicht fliegen schon solche modelle ohne das das jemand vernünftig nachgebessert hat.
wenn ich das so mitverfolge, wundert es mich eigentlich, das in anderen threats solche hersteller beworben oder sogar die preise die dafür bezahlt werden, für in ordnung befunden werden.
da bleib ich doch lieber beim eigenbau und weiß wie ich was gelöst habe. ich stelle natürlich nicht so hohe ansprüche wie so manch anderer.
wünsche dir trotzdem weiterhin gutes gelingen beim fertigstellen.
gruß andi
 

CG-Willi

User
Hallo Dreamflight,

wenn ich das richtig sehe ist zwischen den Holmgurten und der Verbindertasche noch der Stützstoff dazwischen.
Habe ich das richtig gesehen?

VG
Claus
 
Hallo Dreamflight,

wenn ich das richtig sehe ist zwischen den Holmgurten und der Verbindertasche noch der Stützstoff dazwischen.
Habe ich das richtig gesehen?

VG
Claus
Hallo Claus,

ja das hast du Recht. An derr Steckung des Aussenflügels ist das so. :confused:
Ob das an der Hauptsteckung auch so ist, kann ich leider nicht sehen.

LG

Hansjörg
 
Hallo Claus,

ja das hast du Recht. An derr Steckung des Aussenflügels ist das so. :confused:
Ob das an der Hauptsteckung auch so ist, kann ich leider nicht sehen.

LG

Hansjörg

Hallo,

Puhh!!
ich korrigiere mich gerne !!!
Zwischen Steckungstasche und Holm ist zum Glück KEIN Stützstoff!
Es gibt zwar nur auf einer Seite einen Steg aber gut…
Der Flügel wurde in einem Stück laminiert und anschließend geschnitten.
An sich eine tolle Lösung, da die Steckung gut passt.
Lediglich die Ersatzteilversorgung wird schwierig (zB neuer Aussenflügel…)

Hier dier Bilder der beiden Außensteckungen:

IMG_4500.jpegIMG_4499.jpeg
 
Hallo zusammen, leider gibt es keine Möglichkeit mehr als einen Anwalt einschalten. Hätte ich echt nicht mit gerechnet, da ja die meisten zufrieden sind,
anbei haben mich einige angerufen, wo auch immer die meine Nummer her haben, Aber egal wahren interessante Gespräche, da ist so einiges aufgefallen, so das der eine oder andere vielleicht mal mit einem Endoskop in die Flächen schauen sollte, und danach sich vielleicht zwei mal überlegen, ob er den schnellen überflug doch besser seinen lässt.
Da wäre vielleicht noch mal die Rechtsfrage was ist wenn was passiert, wer haftet?

Aber jetzt noch was schönes,
da ich mich so aufregen musste, habe ich aus Frust den Fox von Tomahawk in 1/3 gekauft und was soll ich sagen, top Qualität alles passt perfekt und nach 3 Tagen stand der LKW mit einem Monsterpaket vor meiner Tür.
Habe in mit dem 4 kw TORCMAN antrieb ausgerüstet und warte auf gutes Wetter.
 

Anhänge

  • 20231207_101804.jpg
    20231207_101804.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 159
  • 20231204_153550.jpg
    20231204_153550.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 151
  • 20231203_092309.jpg
    20231203_092309.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20231204_154231.jpg
    20231204_154231.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 147
  • 20231207_100306.jpg
    20231207_100306.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 157

Bidi

User
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal über meine Erfahrungen mit HKM berichtet. Ich kaufte vor Jahren eine Nimbus. Ich wurde noch nie von einem Hersteller dermassen angelogen, was Festigkeit und Geschwindigkeitsbereich betrifft. Nach dem Abmontieren in der Luft hatte ich dann die Gelegenheit in die gebrochene Tragfläche reinzuschauen. Max vier Rovings (!!!) als Holm, das Gewebe in die falsche Richtung verlegt, die Ruder weich wie Kaugummi usw... Ich würde nie wieder ein Modell von HKM kaufen. Falls das mit den 400 km wirklich in der Bewerbung der AS 33 steht, müsste eigentlich jedem auch nur halbwegs versierten Modellbauer klar sein, dass dies nichts anderes als Betrug ist... Und nein, ich betreibe keine Konkurrenzfirma, ich will nur dazu beitragen, dass nicht andere Modellbaukollegen verschaukelt werden...
 
Hallo in die Runde,

ich bin immer noch geschockt über eure Aussagen über die Qualität, Aufbau und Verklebungen bei HKM Modellen.

Bisher hatte ich von HKM mal eine ASW 27 (die Kleine) und die ASW 28 die Große. Beide gut verarbeitet und keinerlei Festigkeits-
probleme auch in den Bergen gab es nix zu mäkeln.

Das ist allerdings schon etliche Jahre her und die Flieger kamen da ja noch produktionsseitig aus Tschechien.

Mein Schwager hat auch noch eine Voll CFK ASW 27 aus alter Fabrikation, jetzt bald kurz vorm Erstflug. Die bisher gefühlte Stabilität
auch torsionssteifigkeit der Ruder gibt es nichts zu meckern.

Das ihr das so jetzt beschreibt, lässt einem schon mulmig werden, eigentlich hatte ich auch mit einer AS 33 geliebäugelt, ....

Bin gespannt ob es noch mehr HKM Kunden gibt die ähnliche Erfahrungen hatten, gerne aber auch welche wo alles so ist wie es sein sollte.

Abendliche Grüße
 
Hallo, da gibt's noch einige mit hkm Probleme
Ich habe auch eine alte asw 27 die ist perfekt verarbeitet und nur deshalb habe ich mir die neue bestellt, großer Fehler leider
 
Es hat in der Vergangenheit ja auch noch Firmen in der Tschechei gegeben, die für HKM produziert haben und da war die Qualität noch in Ordnung. Jetzt gibt es halt niemand mehr, der für den Herrn H. was machen möchte aufgrund leidvoller Erfahrungen. Jetzt mankelt er selbst rum und hat kein bisserl Erfahrung, wie so ein sehr großer Segler wirklich aufgebaut werden muß. Konkurrenzhersteller ähnlich großer Modelle bauen sowas halt auf wie man eine bemannte Maschine herstellt. Das ist dann Qualität, die auch Ihren Preis hat. Für viele ist halt die Preisgestaltung ein Kaufanreiz doch in so einem Modell stecken viele Arbeitsstunden, die auch kosten. Vorsicht also bei Lockangeboten, da kann was nicht stimmen
 
Nicht nur zum Teil unterirdische Qualität die geliefert wird, sondern ab den Zeitpunkt wo es Probleme gibt, und der kommt relativ schnell wirst du angelogen und verarscht.
Herr Helpenstein versendet sogar Versandbestätigungen vom Spediteur, die gelinde ausgedrückt nicht der Wahrheit entsprechen, weil keine Beauftragung erfolgt ist. !!!!
 
Eigentlich sollte man ja schon vor genannten Flugleistungen gewarnt sein, die Geschwindigkeiten von bis 400 kmh versprechen. Bei einem so großen Fluggerät entstehen mit zunehmender Geschwindigkeit derart hohe Stirnwiderstände, daß diese nur mit steigender Gewichtszunahme etwas kompensiert werden können. Doch irgendwann ist dann Schluß und kann höchstens noch im DS - Flug bei günstigsten Bedingungen erreicht werden. Doch da sind noch nicht einmal die Trägheitsmomente eingerechnet. Um aber hohe Geschwindigkeiten überhaupt zu überstehen, braucht es eine extrem hochwertige Verarbeitung mit dem besten Material, das am Markt erhältlich ist. Diese garantiert zumindest eine zuverlässige Verdrehung der Flügelschale, aber auch nur mit 100%iger Verklebung mit den Holmsystemen. Ich denke nicht, daß irgend eines der HKM-Modelle nur annähernd diese Qualitätsmerkmale aufweist.
Baron Münchhausen lässt grüßen!
 
Ich habe letztes Jahr meine Erfahrungen mit H.W. Helpenstein machen müssen. Hätte ich im Vorfeld gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich zu keinem Zeitpunkt eine Bestellung aufgeben. Es ist soweit gekommen, dass ich Strafanzeige erstattet habe, leider zeigt man aber nicht Herrn Helpenstein persönlich an, sondern maximal seine Frau, über die das Gewerbe derzeit angemeldet ist. Auch das war mal anders. Ich kann nur jedem raten, dort nichts zu bestellen und auch keine Vorauszahlungen zu leisten, auch wenn das Interesse noch so groß ist an einem Flieger aus diesem Hause!!!
 
Tja Günni da biste wohl kein Einzelfall. Ich hatte im April 2023 eine AS 33 bestellt und sofort eine Anzahlung geleistet.
Lieferzeit sollte für das fast flugfertige Modell 6 Monate betragen. In der Bestell Phase lief alles recht entspannt.
Aber dann nach der Bestellung und seiner ersten Anzahlungsrechnung änderte sich dann alles.
Um es kurz zu machen nach 8 Monaten würde mir kein Übergabe fähiges gezeigt. Ich habe dann auch einen RA
eingeschaltet und die ganze Sache im Januar 2024 storniert. Falls jemand näheres wissen möchte gerne per PN.
Alles in allem wie oben schon mehrfach beschrieben viele Lügen Geschichten seitens Herrn W.H und ein völlig unprofessionelles
Verhalten.

Falls jemand ein Taschen Set für die AS 33 benötigt soll er in meinen Anzeigen nachschauen.... ich brauche die Sachen nicht mehr.
 
Auch ich bin gerne bereit über PN mitzuteilen was ich erlebt habe. Für mich ist das nicht nur unprofessionelles, sondern auch kriminelles Verhalten. Vielleicht liegt das an der Vergangenheit des Herrn H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten