Arthobby Adventure, Odyssey, Silent-E, Vector - Welcher passt für meine Bedürfnisse?

Hallo zusammen,

ja ich weiß, schon wieder einer der nicht weiß was er will und dem man nun helfen soll, den "richtigen" Flieger zu finden. Da habt ihr leider recht ;)

Die Verlinkung in den Odyssey Thread spare ich mir, kennt jeder bereits.

Seit 5 oder 6 Jahren habe ich Jahr für Jahr immer wieder eine bestimmte Phase, in der ich mich für eine paar Wochen gedanklich mit Arthobby Modellen beschäftige, herumlese, Videos kucke, mich jedoch nicht entscheiden und durchringen kann und ein Jahr später ziehe ich das Thema wieder heraus und es beginnt von vorn.

Dieses Jahr (spätestens wenn die Flugsaison wieder endet) möchte ich aber endlich an die Sache herangehen. Allerdings konnte ich weder im RC-Network noch sonst wo die passende Hilfestellung finden.

Kurz vorab: Hang- und Thermikerfahrung mit F3K Modellen, sowie einem Staufenbiel Skiron, Staufenbiel Aiolos wurde vor ein paar Jahren verkauft.

Was will ich?
Primär die Thermiktage auch mal mit einem größeren Modell als mit den F3k Modellen nutzen und zweitranging vllt noch die Lücke am Hangfliegen zwischen dem DLG und dem Skiron füllen. Aufballastiert mit gesamt 330g können die DLG´s auch mal 20kmh Böen ab, aber das ist nicht wirklich Sinn und Zweck des Modells. Ein Video z.b. hier von mir: YOUTUBE

Besser wäre natürlich, zwei getrennte Modelle zu bauen, aber ich darf mich erst mal mit einem genügen, welches vllt. eines (sehr) gut kann und das andere auch noch etwas abdeckt. Einen Kompromiss mit einem Allrounder (wie dem Skiron z.B.) möchte ich jedoch nicht mehr eingehen. Der nimmt Thermik zwar bedingt gut an und ich bin schon oft von 100 auf 300m gezogen worden, aber da muss es schon ordentlich ziehen. Gleiches gilt am Hang. Das macht ab 25kmh (besser 30) richtig Spaß und klappt dann auch ohne Motoreinsatz. Beides jedoch erst relativ spät, also erst bei viel Thermik oder viel Wind. Ein reines Hangmodell lohnt sich jedoch nicht, da wir nur zwei Hänge in erreichbarer Nähe haben (wobei eines kaum als Hang zu bezeichnen wäre, sondern mehr oder weniger als schiefe Äcker) und die Bedingungen (Windstärke, Richtung, Wetter, Freizeit und ggf. Besetzung durch Gleitschirme) zu selten passen. Daher eben ein Modell mit sehr guter Thermik, den man aber auch mal auf den Hang bei wenig Wind nutzen kann.

Folgende Zusammenstellung soll etwas Übersicht schaffen:
Arthobby.JPG

Wer nun von Flächenprofilen (wie ich) keine Ahnung hat, sieht jedoch die gleichen oder fast gleichen Profilnamen. Auch sieht man hier, dass Adventure und Vector aufgestellte Ohren (sowie ein zusätzliches V beim Vecor), sowie keine Klappen haben. Ob die Spoiler beim Vector meinen Skills helfen, kann ich gar nicht beurteilen. Bisher bin ich noch kein Modell mit Spoiler geflogen. Auf Grund des Gewichtes hätte ich jedoch behauptet, dass die Landung so langsam erfolgen kann, dass man diese ggf. gar nicht braucht. Ebenso die fehlenden Klappen beim Adventure. Was ich jedoch bei den anderen Modellen sehe, dass sowohl Profil als auch Servoauslegung identisch sind. Ist das in gewisser Weise charakteristisch das "gleiche" Modell nur in größeren Ausmaßen der Silent?

Um das ganze kurz zu halten: Zusammengefasst scheinen sowohl Adventure als auch Vector die vermeintlich passenderen Flieger für meine Anforderungen zu sein, wobei ich die neuen Flächen mit bereits anschanierten Rudern schon toll finde. Das war auch ein Grund, wieso ich bisher nicht zugegriffen habe. Die Anschaniererei mit Silikon usw. hat mich nie so richtig gereizt und überzeugt. Daher habe ich den Adventure fast schon von selbst aus den Rennen genommen. Die Beschreibungen des Herstellers zu den Eigenschaften kann man fast in die Tonne treten. Alle haben einen großen Geschwindigkeitsbereich und sind bei sehr geringer Thermik super. Nun ja, Rein von der Profilauslegung, des geringeren Gewichts und der etwas höheren Fläche, würde ich vermuten, dass der Vector hier schon die Nase vorn hat.

Nun die eigentlichen Fragen:
1. Ist der Vector der deutlich bessere Thermikschleicher für heiße windarme Tage?
2. Kann man ihn bei leichter Aufwindströmung auch am Hang hin und herbewegen (keine Rolle oder Akrobatik) bis man den Anschluss in eine Thermik findet oder macht das keinen Spaß weil vllt zu träge?
3. Ist der Silent-E vom Flugverhalten dem Odyssey sehr ähnlich und unterscheidet sich dann fast nur in Größe und Preis? Ich weiß, ein Polo ist kein Golf in klein, aber ihr wisst was ich meine. SpeedsterDEN schreibt ja z.B. fliegt fast wie seine Odyssey. "Lohnt" dann der Aufpreis für das größere Modell?
4. Wäre Odyssey oder Silent-E spürbar schlechter im Thermikansprechverhalten als der Vector?

Theoretisch würde ich aktuell zum Vector tendieren, habe jedoch Bedenken, dass er vllt. doch sehr träge ist und am Hang für entspanntest hin und herfliegen gar nicht zu gebrauchen ist. Preislich wäre ein Adventure oder Odyssey natürlich auch interessanter, aber darum soll es nicht gehen. Wenn es nach Preis/Leistung geht geht, "muss" man den Odyssey nehmen. Falls die Silent-E in Sachen Thermik kaum nachsteht, hätte man durch die deutlich höhere Dynamik vllt. auch anderweitig und insgesamt mehr Spaß.

Wäre super, wenn der ein oder andere ein paar helfende Worte finden könnte und möglicherweise noch etwas einwirft, an das ich gar nicht gedacht habe.

Danke und Grüße

Offtopic:
PS. Bitte bleibt freundlich, unvoreingenommen und seht es einem Unwissendem nach, dass er weniger Ahnung hat als ihr. Bei manchen Antworten die man in anderen Threads so liest, stellen sich mir die Haare auf und man darf sich teilweise nicht wundern, wenn sich Leute gar nicht mehr Fragen trauen.
 

psimon

User
Sali Blacksmith

Mir geht es genauso wie dir, die Segler von Arthobby haben eine magische Anziehungskraft. Die unglaubliche Menge an Segler und E-Segler macht die Wahl zur Qual, besonders da alle Modelle konzeptionell nur marginale Unterschiede aufweisen.
Mit deiner Auswahl bin ich mir sicher, kannst du nichts falsch machen, sondern du kannst dich voll auf deine Vorlieben oder Bauchgefühl vertrauen.
Die Unterschiede:
1. Spannweite: wie gross darf es denn sein? für den Alltag oder als Vorstufe zur F5J-Klasse (kleiner oder grösser)?
2. Profil: Unterschiede wirst du nur im direkten Vergleich feststellen. Würde ich persönlich in deinem Fall unterordnen gegenüber den anderen Punkten.
3. Quer oder Quer mit Klappen: Mit 4-Klappen kann man das Modell etwas "nachjustieren" je nach den Flugbedingungen durch Wind, Thermik etc..
4. Mit oder ohne Ohren: Aus den diversen Videos habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Kurven mit Ohren etwas besser gestützt werden, was besonders bei schwachen Bedingungen zum Ausdruck kommt.
5. Scharniere vom Hersteller schon vorbereitet oder Silikonscharniere. Bei meinen E-Sky 2m hatte ich anfänglich Schiss Silikonscharniere selber zu machen. Aber es hat super gut geklappt! Es gibt da diverse Anleitungen im Netz zu finden. Mein Tipp: - Silikon Elasostil E41 von Wacker - gebrauchte Spritzen für Plaquebehandlungen vom Zahnarzt. Diese Spritzen können ohne Kraftaufwand einen sehr grossen Druck aufbauen und das Silikon lässt sich sehr einfach dosieren. Die Kunststoffkanülen sind abgewinkelt und auf die Spritze aufschraubbar. Der Vorteil liegt in der genauen und gleichmässigen Dosierung und dass die Kanüle wegen der Verschraubung nicht von der Spritze abgestossen wird. Sprich: Silikonscharnier würde mich heute nicht vom Kauf eines Modells abhalten ;)

Bildschirmfoto 2020-06-04 um 13.21.13.pngBildschirmfoto 2020-06-04 um 13.14.28.jpg
 
Nur noch Vector vs. Silent

Nur noch Vector vs. Silent

Danke für die Ausführungen. Im Prinzip sind die kleineren Varianten nur wegen der Sparaffinität aufgeführt ;)

Tatsächlich hätte ich schon gern mal wieder einen Segler über 3m und da sollen die knapp 200 EUR mehr nicht im Weg stehen. Ist sowieso günstig für die Qualität, die man bekommt.

Durch die div. Videos (meist von SpeedsterDEN, der es ja seit Jahren beweist, dass er es flugtechnisch drauf hat) sieht man schon die enorme Einsatzbereitschaft der Silent-E. Leider gibt es wenig Material vom Vector, aber was zu sehen ist, dass die Silent in allen Bereich, sprich, Thermik, Hang, DS eine gute Figur macht. In Sachen Thermik wird der Vector auf Grund der Mehrfach-V-Form bestimmt die Nase vorne haben, in allen anderen Bereichen (vmtl sogar deutlich) schlechter sein. Gibts wohl doch die eierlegende Wollmilchsau? :)

Beide live sehen oder ggf. sogar Mal probefliegen wäre wirklich ein Traum und würde vieles erleichtern. Die Entscheidung zwischen Vector und Silent wird nicht leichter, es hat nur je nach Tageslaune jeweils der andre Flieger die Nase vorn :D. Komme ich vom schönen Abendsegeln bei Windstille mit dem F3K nach Hause, wünsche ich mir ein Thermikmonster, hatte ich Spaß am Hang bei leichtem Wind und habe Anschluss in die Thermik gefunden, dann darf es wieder was agileres sein :p

Adventure und Odyssey muss ich aber zugeben, sind aus dem Rennen. Wenn schon ein neuer Flieger, dann soll das auch von der Größe so sein, wie man sich das immer vorstellt. Da nun Einschränkungen machen, nur dass es etwas günstiger wird, ist der falsche Weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten