MIGFritz
User
Moin zusammen
Bin durch Zufall bei einer Hobbyauflösung über Reste eines mir unbekannten Modells gestolpert. Hab zuerst nur das Seitenleitwerk gesehen. Die Form des Leitwerks hat mich aber gleich elektrisiert.
Also haben wir alles gesucht, was noch dazu gehörte. Am Ende war die Basis nicht schlecht: leicht ausgeblichener Bauplan, die Anleitung und die oberen Teile vom Rumpf des ARROW II von der Firma Delta-Technik (Spannweite 600, Länge 1050mm Fluggewicht bis 1200g, Motoren 1,5-3ccm). Die Form des Seitenleitwerks hat nicht getäuscht, das Doppeldelta macht einen sehr dynamischen Eindruck.
Das Ding mußte ich bauen!
Im Netz gibts dazu quasi nix zu finden...aber der Konstrukteur, Wolfgang, ist immer noch hier im Netz mit 1A Modellbauprojekten aktiv. Dank seiner Informationen hab ich dann auch die Flächen mit dem exotischen "Diamant-Profil" schneiden können. Damals wurden die Profile für Raumgleiter entwickelt und getestet. Heute im Zeitalter der Stealth Flugzeuge sind sie wieder topaktuell. Gesteuert wird das Delta wie damals mit vier Klappen die mit zwei Servos bedient werden. Hab das Delta als Elektro fertig gemacht aber durch die Balsa Beplankung der Fläche etwas mehr Gewicht als damals (ca. 1450g). Original waren die Styro Flächenkerne nur mit Pappier beschichtet. Ich hab einen 3536 Motor mit 1800KV und ner 6,5*6,5 an 4S3300 drin. Der Motor zieht so um die 45A. Wolfgang hat mir berichtet, das er damals auch modifizierte Versionen mit bis zu 6,5ccm geflogen hatte... der Heizer ;-).
Zum Flugverhalten: Das Ding verdient seinen Namen zu recht!!!
Mit dem nun verwendeten Antrieb ist das Ding mit der Hand kaum richtig in die Luft zu kriegen. Für den Drehmomentausgleich beim Wurfstart mit ca. Halbgas brauchte ich extreme Querruderausschläge, die aber bei höheren Geschwindigkeiten zu spektakulären Abrissen der Strömung führen. Und der Abfangbogen danach ist riiiiiiiiiesig. Das Teil braucht sehr viel Platz. Aber es geht auch gut vorwärts und ist dabei sehr imposant. Wenn ich fliege, d.h. wenn der Wurfstart geglückt ist, gehen die meisten etwas aus der Schußlinie :-). Das Fliegen ist sonst relativ easy, ist halt schnell und braucht große Kurvenradien. Wegen der geringen Spannweite ist sie recht empfindlich auf Seitenwind, da muß man halt etwas aufpassen. Die Landung geht aber recht gut, tief anfliegen und schön mit Anstellung aushungern.
Die robuste Bauweise hat dem ARROW schon das ein oder andere mal das Leben gerettet, obwohl ich bis jetzt vieleicht gerade mal 10 bis 15 Flüge gemacht habe. Inzwischen mußte ich dann auch eine Reparatur zwischen schieben. Hatte beim Start einen Strömungsabriß an einer Fläche mit abrupter halber Rolle. Ist dann auf dem Rücken eingeschlagen. Fazit: Seitenleitwerk neu bauen und die Kanzel aus den Bruchstücken wieder zusammen setzen. Da ist definitiv der Weichmacher raus, so wie das zerbröselt ist. Hab dann jetzt auch einen Haken für ne Flitsche angebaut. Damit ist der Start jetzt kein Problem mehr.
Werd hier und da noch was optimieren können. Der Schwerpunkt kann noch etwas zurück und die Differenzierung stimmt scheinbar noch nicht. Und einen präzisen 42ziger Spinner, der bei den hohen Drehzalhlen wirklich rund läuft, werd ich mal suchen.
Gruß
Andreas
Bin durch Zufall bei einer Hobbyauflösung über Reste eines mir unbekannten Modells gestolpert. Hab zuerst nur das Seitenleitwerk gesehen. Die Form des Leitwerks hat mich aber gleich elektrisiert.
Also haben wir alles gesucht, was noch dazu gehörte. Am Ende war die Basis nicht schlecht: leicht ausgeblichener Bauplan, die Anleitung und die oberen Teile vom Rumpf des ARROW II von der Firma Delta-Technik (Spannweite 600, Länge 1050mm Fluggewicht bis 1200g, Motoren 1,5-3ccm). Die Form des Seitenleitwerks hat nicht getäuscht, das Doppeldelta macht einen sehr dynamischen Eindruck.
Das Ding mußte ich bauen!
Im Netz gibts dazu quasi nix zu finden...aber der Konstrukteur, Wolfgang, ist immer noch hier im Netz mit 1A Modellbauprojekten aktiv. Dank seiner Informationen hab ich dann auch die Flächen mit dem exotischen "Diamant-Profil" schneiden können. Damals wurden die Profile für Raumgleiter entwickelt und getestet. Heute im Zeitalter der Stealth Flugzeuge sind sie wieder topaktuell. Gesteuert wird das Delta wie damals mit vier Klappen die mit zwei Servos bedient werden. Hab das Delta als Elektro fertig gemacht aber durch die Balsa Beplankung der Fläche etwas mehr Gewicht als damals (ca. 1450g). Original waren die Styro Flächenkerne nur mit Pappier beschichtet. Ich hab einen 3536 Motor mit 1800KV und ner 6,5*6,5 an 4S3300 drin. Der Motor zieht so um die 45A. Wolfgang hat mir berichtet, das er damals auch modifizierte Versionen mit bis zu 6,5ccm geflogen hatte... der Heizer ;-).
Zum Flugverhalten: Das Ding verdient seinen Namen zu recht!!!
Mit dem nun verwendeten Antrieb ist das Ding mit der Hand kaum richtig in die Luft zu kriegen. Für den Drehmomentausgleich beim Wurfstart mit ca. Halbgas brauchte ich extreme Querruderausschläge, die aber bei höheren Geschwindigkeiten zu spektakulären Abrissen der Strömung führen. Und der Abfangbogen danach ist riiiiiiiiiesig. Das Teil braucht sehr viel Platz. Aber es geht auch gut vorwärts und ist dabei sehr imposant. Wenn ich fliege, d.h. wenn der Wurfstart geglückt ist, gehen die meisten etwas aus der Schußlinie :-). Das Fliegen ist sonst relativ easy, ist halt schnell und braucht große Kurvenradien. Wegen der geringen Spannweite ist sie recht empfindlich auf Seitenwind, da muß man halt etwas aufpassen. Die Landung geht aber recht gut, tief anfliegen und schön mit Anstellung aushungern.
Die robuste Bauweise hat dem ARROW schon das ein oder andere mal das Leben gerettet, obwohl ich bis jetzt vieleicht gerade mal 10 bis 15 Flüge gemacht habe. Inzwischen mußte ich dann auch eine Reparatur zwischen schieben. Hatte beim Start einen Strömungsabriß an einer Fläche mit abrupter halber Rolle. Ist dann auf dem Rücken eingeschlagen. Fazit: Seitenleitwerk neu bauen und die Kanzel aus den Bruchstücken wieder zusammen setzen. Da ist definitiv der Weichmacher raus, so wie das zerbröselt ist. Hab dann jetzt auch einen Haken für ne Flitsche angebaut. Damit ist der Start jetzt kein Problem mehr.
Werd hier und da noch was optimieren können. Der Schwerpunkt kann noch etwas zurück und die Differenzierung stimmt scheinbar noch nicht. Und einen präzisen 42ziger Spinner, der bei den hohen Drehzalhlen wirklich rund läuft, werd ich mal suchen.
Gruß
Andreas