FERTIG
FERTIG
Alles ausgewogen und flugbereit. Nur der Servo an der rechten Wölbklappe streikt etwas. Wenn da Last draufkommt (ich schätze mal so ab 500g Zug) beginnt er zu zittern. Da muss ich mal noch schauen, ob es am Servo direkt liegt oder ob da zu wenig elektr. Spannung ankommt und er es deswegen nicht schafft. Normal soll er 2kg ziehen. Naja, die Wölbklappen sind ja nur optional und kann ich erstmal ausgeschaltet lassen.
Hier erstmal ein paar Daten:
Gewicht ohne Rumpfboot: 2408g
Gewicht mit Rumpfboot: 3214g
Gewicht Rumpfboot: 806g
Insgesamt könnte das Gewicht inkl. Rumpfboot noch um ca. 500g - 600g reduziert werden aber das Konzept lautet ja einen reinen Segler zu haben, unter dem man bei Bedarf nur noch den Antrieb schrauben muss. Das RB hat einen eigenen Akku für den Motor und einen eigenen Empfänger. In Summe bringt das aber so mehr Gewicht, denn einmal das Auswiegen des Seglers mit ca. 300g in der Nase damit er allein fliegt und so muss der RB-Akku nur noch in die richtige Position geschoben werden. Wenn man also immer mit dem RB fliegen will, dann Blei aus der Nase raus und RB-Akku nach vorne schieben. Da kann man gleichzeitig auf den zweiten Empfänger verzichten wie auch auf den 6V-Akku.
Bald wird nun Erstflug sein.
Ich freu mich!
FERTIG
Alles ausgewogen und flugbereit. Nur der Servo an der rechten Wölbklappe streikt etwas. Wenn da Last draufkommt (ich schätze mal so ab 500g Zug) beginnt er zu zittern. Da muss ich mal noch schauen, ob es am Servo direkt liegt oder ob da zu wenig elektr. Spannung ankommt und er es deswegen nicht schafft. Normal soll er 2kg ziehen. Naja, die Wölbklappen sind ja nur optional und kann ich erstmal ausgeschaltet lassen.
Hier erstmal ein paar Daten:
Gewicht ohne Rumpfboot: 2408g
Gewicht mit Rumpfboot: 3214g
Gewicht Rumpfboot: 806g
Insgesamt könnte das Gewicht inkl. Rumpfboot noch um ca. 500g - 600g reduziert werden aber das Konzept lautet ja einen reinen Segler zu haben, unter dem man bei Bedarf nur noch den Antrieb schrauben muss. Das RB hat einen eigenen Akku für den Motor und einen eigenen Empfänger. In Summe bringt das aber so mehr Gewicht, denn einmal das Auswiegen des Seglers mit ca. 300g in der Nase damit er allein fliegt und so muss der RB-Akku nur noch in die richtige Position geschoben werden. Wenn man also immer mit dem RB fliegen will, dann Blei aus der Nase raus und RB-Akku nach vorne schieben. Da kann man gleichzeitig auf den zweiten Empfänger verzichten wie auch auf den 6V-Akku.
Bald wird nun Erstflug sein.
Ich freu mich!