Arduinoclub Megaboard Problem mit Induktions Sensor

Hallo, habe eine Fräse mit Arduionoclub Megaboard in Verbindung mit Estlcam im Bau, funktioniert mit mechanischen Endschaltern einwandfrei, mit Induktions Sensoren als Endschalter nur solange die China Spindel nicht läuft. Sowie ich die Spindel ein Schalte und die Stepper bewegen will schaltet die Spindel ab, es kommt die Meldung "Endschalter 2 aktiviert F11 gedrückt halten" Es ist eine China Spindel 2,2kw mit großem Sorotec Netzfilter verbaut, alle Kabel zum Schaltkasten sind geschirmt, auch die USB Verbindung arbeitet bei mechanischen Schaltern einwandfrei, auch bei laufender Spindel. Hat jemand eine Idee wo ich noch nach Fehlern suchen könnte?
Gruß
Edgar
 
Hallo Edgar,
ich hatte das Problem auch konnte es mit einem 100nf Kondensator lösen.
Zwischen Signal und Masse einsetzen.
Vielleicht hilft das auch Dir.
VG Dieter
 
Hallo fliegeredi,

ich hatte ein ähnliches Problem beim einrichten einer Tastplatte. Siehe hier: https://www.rc-network.de/threads/p...hten-einer-tastplatte.11833905/#post-11935100
Ich benötigte eine kleine Platine die es nicht im Shop gab. Am besten du schreibst du Jungs vom Arduinoclub mal an und schilderst dein Problem.
Normalerweise bekommst du umgehend eine Antwort.

Gruß
Guido
Hallo Guido,
hatte Herrn Bohnen auch schon angeschrieben, er hatte leider bisher auch keine Idee.

Gruß
Edgar
 
Hier nochmal der link zu meiner Platine:
VG
Dieter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Edgar
Mit welcher Spannung versorgst du die Sensoren?
Ich denke du hast Störungen auf dieser Spannung .
Kann über die Leitungen kommen (Einstrahlung) oder über die verseuchte Spannung.
Versuche Probehalber mal einen Kondensator direkt am Sensor
parallel zur Betriebsspannung nicht zum Schaltausgang.
Auch wenn geschirmte Leitungen vorhanden sind kann es je nach Ausführung
trotzdem zu Störungen kommen.

Gruß Bernd
 
Hallo Edgar
Mit welcher Spannung versorgst du die Sensoren?
Ich denke du hast Störungen auf dieser Spannung .
Kann über die Leitungen kommen (Einstrahlung) oder über die verseuchte Spannung.
Versuche Probehalber mal einen Kondensator direkt am Sensor
parallel zur Betriebsspannung nicht zum Schaltausgang.
Auch wenn geschirmte Leitungen vorhanden sind kann es je nach Ausführung
trotzdem zu Störungen kommen.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Kondensator 200ns am Knotenpunkt wo die 3 Sensoren zusammen laufen hat Erfolg gehabt!

Danke für den Tipp!

Gruß
Edgar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Edgar
Glückwunsch zur Fehlerbehebung ähnliches hatte ich auch bei meiner
altbackenden Steuerung mit Trafonetztteil. Immer wenn der Staubsauger gestartet
wurde gab es Schrittverluste.
Bei dir denke ich das der FU an der Spindel bzw die Spindel selber sehr starke Störstrahlung erzeugt.
Das reicht dann das diese in die Leitungen einkoppeln und damit die Speisespannung verseucht.
Wer mit Hochfrequenz arbeitet kennt das bei irgendeiner bestimmten Frequenz klingel auf einmal die
Telefone obwohl garkeiner angerufen hat :D (die alten anlogen mit Leitungsanschluß)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten